Block-Ausgleichsbehälter zu All-In-One-System zuschalten

Frederik-H

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
7
Hallo Alle Zusammen!

Ich kühle zurzeit meinen 'Intel Core i5 4590' mit der 'Triton Komplett-Wasserkühlung (280mm)' https://www.caseking.de/raijintek-triton-komplett-wasserkuehlung-280mm-wase-253.html von RAIJINTEK und bin damit sehr zufrieden. Prozessortemperatur bei Desktopbetrieb ca. 25°, bei hoher Belastung höchstens 38°. So weit ich auf verschiedenen Seiten gelesen habe, ist dieses All-In-One Watercoolsystem "beliebig" um weitere Komponenten erweiterbar.

Nun haben wir das Jahr 2016 und ein erscheinen der neuen GPU-Chips von AMD und Nvidia ist in greifbarer Nähe. An meine Wasserkühlung würde ich deshalb gerne irgendwann einen Waterblock, einer neuen Graka anhängen. Aber dahin ist es wohl noch ein gutes Jährchen.

In der Gegenwart würde ich das Volumen von ca. 400ml gerne mit dem 'EK-DBAY Spin Reservoir (R3.0)' um 250ml, auf 650ml Flüssigkeit erweitern. https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-dbay-spin-reservoir-r3.0-waek-1157.html

Hier die Bilder auf denen zu sehen ist wohin ich den Block gerne setzen würde.
24470848pn.jpg
24470849zv.jpg


Gehäuse: https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-pro-midi-tower-titanium-gruen-window-geph-029.html


Meint ihr die Pumpe schafft das, oder ist das überhaupt zu schaffen?
Hier bräuchte ich Beratung.. Da Alles, was ich bis dato verbaut habe, eine All-In-One Kühlung war, und ich vom selbst Zusammenstellen noch keine Ahnung habe..

Alternativ könnte ich mir auch einen "klassischen" Ausgleichsbehäter vorstellen. Den 'RAI-R20' von RAIJINTEK. https://www.caseking.de/raijintek-rai-r20-ausgleichsbehaelter-205mm-rot-waau-424.html Diesen würde ich an die Wand unter dem CD Laufwerk in den "Schaukasten" montieren. Allerdings finde ich, das der Schaukasten bis jetzt schon genug "Eyecatcher" hat. Eine Ausgleichsbehälter-Lösung in der Front über dem CD-Laufwerk würde mir wesentlich besser gefallen..


ZUSAMMENFASSUNG
Könnt ihr mir eine "Montage", vom Block-Ausgleichsbehälter in die Front, wie oben beschrieben empfehlen, oder würdet ihr abraten und evtl. den Zylinder empfehlen?

PS: Bitte keine Warnungen von wegen "nicht von dieser Marke kaufen, billiger Chinaschrott" etc.. Diese Fehler muss ich schon selbst machen. Bis jetzt bin ich zufrieden :)

Mit freundlichen Grüßen,
WaKen
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, allein mehr flüssigkeit hilft auf dauerlast wenig..
es kommt auf den radiator an, denn der kühlt die flüssigkeit ja wieder runter.
 
Ja, man muss wohl ein Zusammenspiel finden..
Aber ich denke 650ml die sich an zwei Komponenten (1x Prozessor, 1x Grafikkarte) erhitzen, dürften von einem 280mm Radiator schon wieder auf ne niedrige Temperatur gebracht werden wenn sie zwischendrin noch durch diesen Ausgleichsbehälter mit Wasserfallsystem laufen..

Allerdings war meine Frage eher ob es generell möglich ist, bei einer Pumpe die auf dem Prozessor selbst sitzt, einen Blockbehälter in der Front mitzubeliefern.

Gruß,
WaKen
 
Wie der Vorredner gesagt hat ist die Wassermenge scheißegal. Du brauchst eine größere Radiatorfläche. Der AGB macht der Pumpe gar nichts, du hast nur nicht den Sinn eines AGBs kapiert.

ein 280er ist für GPU und CPU GAR NICHTS.
 
und ja, ausgleichsbehälter hat einen anderen Sinn. der ist nicht wegen besserer kühlung verbaut. flüssigkeit, dichte etc.
 
Dachte er soll den Druck der im System herrscht, weitgehend konstant halten. Das Volumen von sich erhitzenden Flüssigkeiten dehnt sich aus und andersherum. Aber lass mich gerne eines besseren Belehren. Evtl. wäre ein Ausgleichsbehälter in der Front also nur ein optischer Zusatz.

Wie viel Radiatorfläche empfiehlt sich denn für eine Durschnittsgrafikkarte im 350€ Bereich (AMD R9 290) plus einem Prozessor wie oben beschrieben?

Gruß,
WaKen
 
ein 280er ist für GPU und CPU GAR NICHTS
Reicht aber durchaus aus. Musst halt schnellere Lüfter verbauen.

Wie viel Radiatorfläche empfiehlt sich denn
Je mehr desto besser.
Eine recht alte Wakü Faustformel besagt 120mm/100W TDP für eine "leise" Kühlung. Übertragen auf einen 280mm Radiator würde ich damit nicht mehr als ~250W TDP wegkühlen wollen.
 
Wenn der Prozessor 80 Watt braucht und die Grakka so um die 350 Watt sind 250W TDP die weggekühlt werden also etwas zu wenig. Fragt sich nur wie viel zu wenig :D ich schätze mal ich tu mich gut daran wenn ich noch eine radiatorfläche von 140mm dazuschalte. Betrieben wird der 280mm und der neue 140mm mit diesen Lüftern https://www.caseking.de/phanteks-ph-f140sp-140mm-luefter-orange-led-schwarz-weiss-luph-025.html . Sind sicher nicht die Besten, aber denke auch nicht die schlechtesten :)

Ansonsten saugt ein 200mm Lüfter in der Front die Luft an, im Deckel sind 3x 140mm verbaut und auf der Rückseite 1x140mm. Dieser Airflow bietet ja eventuell noch ein bisschen zusätzliche Kühlleistung. Es kommt nicht alles von der Wasserkühlung.

Wenn ich mir jetzt sicher sein kann das der Ausgleichsbehälter oben in der Front verbaut werden kann, wenn die Pumpe auf dem Prozessor sitzt, dann ist meine Frage vollstens beantwortet!

Vielen Dank euch Allen!

Gruß,
WaKen
 
Hier ein paar Messungen mit einem vermutlich etwas besseren EK 140mm Radiator.
http://www.xtremerigs.net/2015/11/19/ek-coolstream-ce-140-radiator-review/5/

ich schätze mal ich tu mich gut daran wenn ich noch eine radiatorfläche von 140mm dazuschalte
Wenn du schon einen Radiator dazuhängst dann gleich einen 280er

Wenn ich mir jetzt sicher sein kann das der Ausgleichsbehälter oben in der Front verbaut werden kann, wenn die Pumpe auf dem Prozessor sitzt
Solange der AGB Ausgang höher als die Pumpe ist sollte das kein Thema sein.
 
Zurück
Oben