News Blockchain trifft auf Philatelie: Deutsche Post verkauft KI-NFT-Briefmarken

Souleater1 schrieb:
Ach, für so einen Quatsch ist also Geld da?

Nun weiß ich warum die Post das Brief-Porto erneut erhöhen will, obwohl ja immer mehr nur noch Email&Co. benutzen und somit die kosten für den Briefverkehr ja eigtl. sinken müßten..
Ja ok, etwas OT, aber das stimmt nicht auch wenn's plausibel klingt :).
Die Post hat den gesetzlichen Auftrag jedem Briefe zuzustellen, die Infrastruktur muss also vorgehalten werden egal ob sie nötig ist.

Plumpes Beispiel:
Wenn also in einem Viertel nur 1 Brief im Monat (oder auch keiner) zugestellt werden muss, muss trotzdem ein Briefträger dafür eingestellt bleiben.

Die Kosten sinken also nicht im selben Maße wie die Nachfrage. Was nichts an meinem Eindruck ändert, dass die Deutsche Post seit Jahren gierig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, ovanix und Balikon
wow, die post bekommt momentan nichts gebacken was wichtig ist, bank,, gescheite bezahlung des personals, geiselung und androhung von brief laufzieten, etc

aber erstmal NFT Briefmarken machen..

ich habe keine worte dafür. ist mir unbegreiflich. was ein saftladen.

Ne, so nicht deutsche post. Es wird zeit das manche unternhemen wieder verstaatlicht werden damit man sich auf die wichtigen sachen konzentriert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Viel viel zu spät. Wie war das 97% der NFTs sind heute genau 0$/€ wert? Und die NFTs, die vorher Millionen gekostet haben, heute noch einige tausend. Der Hype ist durch, keiner wird mehr in den Scam investieren. "Greater Fools" gibt es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Chriz schrieb:
Wenn ich Briefmarken sammle, dann habe ich ein hübsches Buch in welchem viele bunte Märkchen stecken
meine 81 jährige Tante hat ein Regal voll gesammelter Briefmarken. Die sind aber unverkäuflich, weil die niemand mehr nimmt(obwohl sortiert).
 
Wir sind auch bei jedem Scheiß dabei, oder? Die Post geriert sich häufig immer noch wie eine Monopolbehörde... gerade dann als NFTs sterben, buttert die Post nochmal Kohle rein.
 
DonDonat schrieb:
Der Hype ist durch, keiner wird mehr in den Scam investieren.

Hier geht es doch gar nicht um investieren, sondern NFTs als Besitzurkunde für Briefmarken. Das hat mit Kunst als Spekulationsmarkt (den du wohl meinst?) nichts zu tun.
 
Empfänger: Deutsche Post

Sehr geehrte Damen und Herren,

stellen Sie bitte sicher das Briefe und Pakete pünktlich zugestellt werden. Insbesondere sollten Fehlzustellungen (fremde Post in meinem Briefkasten, fremdes Paket in Packstation) unterlassen werden. Solche Probleme waren mit dem beamteten Postboten fremd. Die haben sogar eine Extrarunde gedreht, wenn vermisste Post aufgetaucht ist (hat man danach gefragt, haben die Morgens darauf beim einsortieren geachtet und sind ausserplanmaessig zum Empfaenger).

Was ich wieder haben möchte ist die gelungene, praktische und nützliche Digitalisierung mit Einmalcodes als Briefmarke die man als SMS-Porto anfordern konnte. Einfach, zuverlässig und kompatibel zu jedem Nokia. Kein iOS, kein Android, keine Updates, keine Accounts. Das ist gelungene Digitalisierung! Nicht Apps, NFTs, Blockchain und Packstation für die man Bluetooth und eine App braucht. Diese "Digitalisierung" können sie Bitte unterlassen. Und wenn jemand bei euch auf die Idee kommt irgendwas mit "KI" zu verschlimmerbessern, lasst es. Kümmmert euch um eure Aufgaben!

Danke
Zahlender Kunde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Krazee, CPUinside und 3 andere
Ehemalige Staatskonzerne sind echt aus der Zeit gefallen, wie man an dieser Aktion wieder schön sehen kann. Etwas OT, aber ich weiß von ganz vielen früheren Mitarbeitern bei der Telekom/Post, die damals in Frührente geschickt wurden, um sie vor den Börsengängen loszuwerden. Natürlich auf Kosten der Steuerzahler. Dazu kam auch, dass viele weitere Mitarbeiter ja sogar noch verbeamtet waren. Wie die Deutsche Telekom jahrelang auf ihr altes Kupfernetz gesetzt hat, um die DSL Kunden zu melken und es auch weiterhin noch tut. Damals für UMTS-Lizenzen rießen Summen bezahlt wurden, nur damit es dann später beim 4G/5G Ausbau stockt. Oder wie die Deutsche Bahn sich für Phantasien eines Börsengangs kaputt gespart hat. Jetzt wundern sich alle, warum es an der (digitalen) Infrastruktur hakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Krazee
Und im gleichem Atemzug möchte man gern das Briefporto vorzeitig anheben.

Was die linke Hand an Geld reinholt, gibt die rechte Hand gleich wieder doppelt aus.

Mal ganz im Enrst, die haben doch nen Schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Die deutsche Post, immer am Puls der Zeit!
 
Für mich ist das ein klassisches Beispiel wie sehr viele Themen in DE gefühlt falsch angegangen werden. Wir sind häufig sehr konservativ, wenn also etwas Neues auftaucht ist es erstmal der Feind - dann passiert lange gar nichts bis man dann mit ganz viel pampern von der restlichen Welt gezeigt bekommt, dass es mittlerweile fast alle tun nur man selbst nicht.

Das hier im Artikel ist Weg 2: Man hat zu Beginn wo noch Potenzial drin war nichts getan und jetzt wo es toter nicht sein könnte, wird Geld rein investiert. Lass mich gerne eines besseren Belehren, aber ich sehe das Potenzial nahe Null - im Gegenteil sehe ich hier wenig modernes Auftreten als Blauäugikeit und ein fehlender Connect zum Markt und was seine Chancen angeht der in Imageschaden enden kann.
 
Die ganze Welt: "Endlich ist dieser Schwachsinn vorbei"

Deutsche Post:
Screenshot 2023-10-13 at 12-00-42 https __i.redd.it_k416etdy38n11.jpg.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_der_Finger, wolve666, icetom und 11 andere
Für was hab ich Briefmarken in Sammleralben wenn ich ja so tolle NFTs von der ach so tollen Post habe kann? Aber Spaß beiseite, braucht man das echt? Da kann ich mit KI schönere machen, außerdem habe ich Briefmarken prinzipiell physisch lieber. Da merkt man wie Lost die Post ist 😄😁
 
"NFT" heißt dann, dass eine URL in der Blockchain gespeichert wird, die auf eine Hosting-Plattform verweist, auf der die JPEG-Datei gespeichert ist, oder wie? Wie damals bei diesen lächerlichen Affenbildchen-NFTs?
 
Zuletzt bearbeitet:
^Dodo.bW schrieb:
...allerdings gibt es durchaus nützliche Anwendungsbereiche für NFTs.

Zeig mir einen wofür man NFT brauchen kann.
Und den eine Bestehende Technologie nicht um Größenordnungen billiger und zuverlässiger erledigt




Andarkan schrieb:
"NFT" heißt dann, dass eine URL in der Blockchain gespeichert wird, die auf eine Hosting-Plattform verweist, auf der die JPEG-Datei gespeichert ist, oder wie? Wie damals bei diesen lächerlichen Affenbildchen-NFTs?

Genau das. Das Bild gehört einem ja nicht nur die Referenz auf das Bild

PS: Und ja das bedeute eine weitere Referenz, die wiederum innerhalb der verwendeten container block chain einzigartig ist, kann auf das selbe digitale Objekt verweisen. Der gleiche Affe konnte schon immer mehre NFTs haben. Das wurde nur gerne ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Experiment.
Damit kann man möglicherweise den Anteil an Deppen in der Bevölkerung berechnen.
Na, solange es für die Post Einnahmen generiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und BetA
^Dodo.bW schrieb:
Ich bin immer noch überrascht wie in einem Technikforum über eine neue Technologie gewettert wird. NFTs haben ein schlechtes Image, aus teilweise guten Gründen (überteuerte Profilbildchen, Spekulation etc.), allerdings gibt es durchaus nützliche Anwendungsbereiche für NFTs. Eigentlich erwarte ich gerade hier, dass die Leute in der Lage sind über den Tellerrand zu schauen.

Ich finde die Aktion gut. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ;) und lieber habe ich so ein Projekt in einer Zeit ohne Hype als mit. Vielleicht werde ich mir 1-2 NFT Briefmarken sichern.
Und das ist für Briefmarken und Postversand jetzt inwiefern relevant? Fangen die Leute jetzt wieder an Briefe zu schreiben, nur weil da wertlose NFTs drauf sind und alles teurer geworden ist?

Es gibt Bereiche, die benötigen keine "Innovation", weil sie so wie sie sind funktionieren sollten ... Aber die Post funktioniert ja nicht mal in ihrer Grundfunktion problemlos ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetA
Zurück
Oben