News Blockchain trifft auf Philatelie: Deutsche Post verkauft KI-NFT-Briefmarken

Junge Junge, die Leute von der Post laufen echt stets mit einem langen Schritt dem Zeitgeist voraus.
^Dodo.bW schrieb:
allerdings gibt es durchaus nützliche Anwendungsbereiche für NFTs
Jetzt spann uns nich auf die Folter und lass hören.
 
Tja, so ist das mit dem Neuland halt. Da wo verkrustete Senioren und Möchtegern Hipster in den Dinosaurierkonzernen hocken, kommt nur Müll rum. Wenn's aber um deren Gehaltserhöhung geht, reagieren sie ganz schnell und werden wach
 
Xechon schrieb:
Viel Hass und Halbwissen auf gleich so viele verschiedene Themen aus nur einem Artikel.

Ok, das muss Ironie sein, Hass mit Häme gleichzusetzen und gleichzeitig auf Halbwissen zu verweisen xD

Danke für den Lacher am Morgen.
 
Groovtama schrieb:
Hat es so lange gedauert die NFT Briefmarken durch die Bürokratie zu bringen, dass NFTs bis dahin schon nichts Wert sind? Wie lange es wohl dauert bis die wieder verschwinden, weil die merken, dass NFTs out sind XD
die post in AT (und tlw. anderen ländern) machen das schon länger und ich hab noch nie was gesehen, was bei denen schneller ausverkauft war. die machen einen riesen gewinn damit. die cryptostamp gibts schon in der 4 oder 5 version da
 
Schade, dass nicht aller Crypto-Nonsens (Bitcoin) so erfolglos im Sande verläuft wie NFTs. Schade, dass wir alle über Portogebühren letztlich die Kosten für dieses Experiment werden tragen müssen.
 
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Innocience schrieb:
Junge Junge, die Leute von der Post laufen echt stets mit einem langen Schritt dem Zeitgeist voraus.
Naja. 2010 kam der E-POSTBRIEF über den alle (heute) noch lachen. Seit 2-3 Jahren mehren sich aber Anfragen, insbesondere in internationalen Ausschreibungen, dass man einen digitalen Kommunikationsweg benötigt, bei dem Absender und Empfänger eindeutig legitimiert sind (was beim E-POSTBRIEF ja der Fall war, den es so in dieser Form heute nicht mehr gibt). Nur zahlen mochte dafür niemand. Die Post hatte eine solche Lösung - die auch nur aufgrund des quasi zeitgleich gekommenen Steuervereinfachungsgesetzes nicht durchbrach, da hier auf einmal Rechnungen auch via normaler E-Mail verschickt werden konnten.

Die Post war mit eines der ersten, wenn nicht sogar das erste, Unternehmen, die die eID des neuen Personalausweises als Legitimationsmöglichkeit im PostIdent-Kontext eingeführt hat und erfolgreich nutzt. Jeder, der sich schonmal per nPA/eID legitimiert hat, weiß was das für ein Segen im Vergleich zur Videolegi ist. Den Start ansich mit PostIdent online hatte die Post allerdings damals etwas verschlafen (webID und IDnow waren da früher dran).

Über den Streetscooter (E-Zustellfahrzeuge) lacht ganz Deutschland. Dass die Post das gemacht hat, weil kein anderer unserer super tollen Automobilhersteller etwas vergleichbares anbieten wollte, wird dabei gerne nicht erwähnt. Mittlerweile fahren gute 25.000 (!) dieser Fahrzeuge in Deutschland rum. Ein paar wenige wurden nach UK und Japan verkauft. Alle anderen Wettbewerber kommen zusammen (!) gerade mal auf ca. 5.000 E-Fahrzeuge. Aufgrund der sog. „Green Vehicle Directive“ (GVD) hat die Post alle Trümphe bei öffentlichen Ausschreibungen in der Hand, wenn nicht nur auf den Preis geschaut wird. Der Konzern ist hier ein absoluter Vorreiter. Von den Biogas-LKWs, E-LKWs, E-Frachtflugzeugen etc. möchte ich gar nicht anfangen.

Zudem ist die Post eines der (letzten) wenigen tarifierten Unternehmen in Deutschland, deren (Schutz-)Verträge seines gleichen suchen.

Mal davon abgesehen, was es an Business-Lösungen für Firmenkunden gibt.

Nicht zu vergessen, die Post (und andere Paketdienstleister) haben in den zwei Jahren Corona die Hütte am Laufen gehalten und unsere (meinen inkl.) Hintern fleißig mit Konsumgut versorgt. Das waren im Prinzip zwei Jahre Weihnachtsverkehr für die Post- und Paketboten.

Ja, da bezieht sich jetzt nicht alles an Text auf dein Zitat. Ich empfand es aber irgendwie notwendig hier mal eine Lanze für die knapp 500.000 Beschäftigten weltweit brechen zu müssen, über die sich hier alle so ausgelassen lustig machen. Und nein, natürlich sind nicht alle (Management-)Entscheidungen gut/erfolgreich. Das gehört aber nunmal auch zu dem „Spiel“ dazu.

Ach und noch ein Satz zum Portopreis: Im europäische Vergleich liegt die Post im eher unteren Mittelfeld beim Portopreis. Den kann die Konzernspitze auch nicht diktieren. Der muss alle paar Jahre durch einen Antrag bei der BNetzA genehmigt werden.
 
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Ich warte auf KI-NFT-Puppen, -Porzellan und -Telefonkarten, um auch diese angestaubten Sammlerthemen endlich ins digitale Zeitalter zu hieven!
 
Xechon schrieb:
Ja, da bezieht sich jetzt nicht alles an Text auf dein Zitat. Ich empfand es aber irgendwie notwendig hier mal eine Lanze für die knapp 500.000 Beschäftigten weltweit brechen zu müssen, über die sich hier alle so ausgelassen lustig machen.
Deutschland ist leider ein Meckerland. Ich habe vor einiger Zeit Freunde in den USA besucht und seitdem fällt mir das noch stärker auf. Bis hin zur Blumenverkäuferin die für Smalltalk direkt auf vermeindlich negative Themen geht. Da fühle ich mich schon fast ein wenig außen vor dadurch das ich nicht zur "alles ist scheiße" Fraktion gehöre. Reddit ist teilweise auch nur schwer zu ertragen aus dem selben Grund. Da hat zum Beispiel ernsthaft mal ein Deutscher einem Ausländer erklärt, die Bahn biete Infrastruktur auf dem Niveau eines Entwicklungslandes.

Und ja, ich weiß, ich meckere selber gerade :D. Ich hab auch immer noch eine Neigung dazu. Ich bin aber froh, keine negative Grundhaltung gegenüber allem mehr zu haben.
 
Hörbört schrieb:
Man erkennt an einem Laden, dass interne Kritik nicht nach oben dringt, wenn Ende 2023 noch ein NFT-Produkt gelauncht wird.

Eigentlich ein guter Marker um potentielle Arbeitgeber auszuschließen.
Kannst du mal erläutern, warum?

@DennisK.
Gibt es überhaupt noch die "Deutsche Post"? Ich dachte, der Konzern hätte sich kürzlich komplett in DHL umbenannt (von der Post bleibt vom Namen her nichts übrig).
 
So ungefähr muss das abgelaufen sein

2020 hatte einer die Idee
2020 Die Idee wurde es dem Vorstand vorgetragen
2021 Es wurde versucht NFT zu erklären, und wie aus nichts Million gemacht werden können.
2022/12 Vorstand begreift das NFT viele Million bringen
2023 NFT crasht
2023/10 Post entscheidet sich für NFT


Deutsche Post, ihr seit 2 Jahre zu spät.
 
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Souleater1 schrieb:
Nun weiß ich warum die Post das Brief-Porto erneut erhöhen will, obwohl ja immer mehr nur noch Email&Co. benutzen und somit die kosten für den Briefverkehr ja eigtl. sinken müßten..
Also überlegen wir Mal: die Briefmenge sinkt seit Jahren kontinuierlich - check.

Die 40 großen und hunderte kleinen Briefsortierzentren sind immer noch da und werden immer noch gebraucht, da die Briefe ja flächendeckend weniger werden, man kann also keinen Standort "zu machen".

Die Mitarbeiter sind immer noch da. Die Kosten für Lohn, Gebäude, Fahrzeuge, Kraftstoffe sind seit Jahren stark am steigen.

Also fassen wir noch Mal zusammen: die Einnahmen aus Briefporto sinken, die Kosten steigen. Und deine Schlussfolgerung ist, dass das Porto sinken muss... damit wieder mehr Leute Briefe schreiben? 🤔
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Gibt es überhaupt noch die "Deutsche Post"? Ich dachte, der Konzern hätte sich kürzlich komplett in DHL umbenannt (von der Post bleibt vom Namen her nichts übrig).
Ja, klar, die Deutsche Post ist ein Teil von DHL.
Ergänzung ()

icetom schrieb:
Wie viele nft muss man kaufen, damit die Post wieder montags Briefe liefert? Die haben seit Jahren ein Management mit asozialen Ideen.
Ernstgemeinte Frage: wozu brauchst du genau montags den Brief. Würde es nicht ausreichen, Standard-Briefe ein- bis zweimal die Woche zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
NFT -> Not functional Trash
 
Tapioka84 schrieb:
dass es diesen Wert nur trägt, weil andere ebenfalls Interesse daran haben und daran "glauben"
Exakt der Grund, warum unser Geld funktioniert. Ja selbst Gold. OK, letzteres hat in gewissen Bereichen einen realen Nutzen, aber nicht genug um sein Währungsdasein zu begründen.

Es funktioniert ja auch alles nur deshalb, weil andere mit im Spiel sind, mit denen man sich auf den Wert "geeinigt" hat oder diese Einigkeit weiterträgt.
 
Xechon schrieb:
Seit 2-3 Jahren mehren sich aber Anfragen, insbesondere in internationalen Ausschreibungen, dass man einen digitalen Kommunikationsweg benötigt, bei dem Absender und Empfänger eindeutig legitimiert sind (was beim E-POSTBRIEF ja der Fall war, den es so in dieser Form heute nicht mehr gibt).
Mal überlegen.
Eine assymetrische Krypto wäre doch was. Wie machen wir das dann mit absender und empfänger legitimiert? Irgend so eine vertrauensvolle Person die Schlüssel signiert (CA) und per Katalog das finden des Schlüssels ermöglicht.

Warte mal. Da war doch was:
Xechon schrieb:
Die Post war mit eines der ersten, wenn nicht sogar das erste, Unternehmen, die die eID des neuen Personalausweises als Legitimationsmöglichkeit im PostIdent-Kontext eingeführt hat und erfolgreich nutzt.
Richtig. Der E-Perso der so richtig schön versemmelt wurde damit die Post und Deutsche Telekom abkassieren konnten mit dem E-Postbrief. Vater Staat konnte sich ebenfalls mit einem Klartext Vierenscan auf den Servern um sicherheit kümmern.

Hätten damals nicht andere Interessen im Vodergrund gestanden, hätte jetzt jeder sein signiertes PGP-Zertifikat haben können, dass du bequem am Handy oder PC verwenden kannst um deine E-Mails zuverschlüsseln. Dazu noch ein schönes register damit die auffindbar sind.

Xechon schrieb:
Zudem ist die Post eines der (letzten) wenigen tarifierten Unternehmen in Deutschland, deren (Schutz-)Verträge seines gleichen suchen.
Finde mal einen Postboten der nicht bei einem Sub- sub- sub- Subunternehmer arbeitet.

Xechon schrieb:
Nicht zu vergessen, die Post (und andere Paketdienstleister) haben in den zwei Jahren Corona die Hütte am Laufen gehalten und unsere (meinen inkl.) Hintern fleißig mit Konsumgut versorgt. Das waren im Prinzip zwei Jahre Weihnachtsverkehr für die Post- und Paketboten.
Merkt man. Seit Corna ist DHL genauso lahm oder schlechter als DPD und Hermes. Pakete die fast eine Woche dauern und E-Mails, dass sich die Zustellung verschiebt sind mittlerweile der Normalfall (ca. 1/3 bei mir in letzer Zeit).

Das die Post es jetzt rausbringt zeigt doch, dass die für Software bzw. Projekte lange brauchen. Spätestens seit FTX müsste den meisten klar sein, dass Crypto tot ist. Ergo muss das Projekt älter sein.
Beruhigend ist nur, dass die Luxenburger ähnlich lahm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade einen halben Aufsatz geschrieben. Umso öfter ich deinen Text hierunter lese, desto weniger Lust habe ich darauf noch einzugehen. Da muss ich im Prinzip nur lächeln, denn damit entlarvst du dich und deine Unwissenheit.
Michael-Menten schrieb:
Finde mal einen Postboten der nicht bei einem Sub- sub- sub- Subunternehmer arbeitet.
Keine Ahnung aber irgend nen Summs dahin geblubbert. Hauptsache Widersprochen.
 
Zudem ist die Post eines der (letzten) wenigen tarifierten Unternehmen in Deutschland, deren (Schutz-)Verträge seines gleichen suchen.

Das stimmt schon, aber man muss erst mal die Kettenbefristung überstehen/überleben. Es ist noch immer Standard, das ein Zusteller/Verbundzusteller den ersten Vertrag über 1 Monat erhält. Dann 3 Monate und dann 1 Jahr. Und dann wird mit Sachgrund weiter verlängert bis irgendwann eine unbefristete Stelle kommt.. Und das kann schon Jahre dauern,

Ist man in den ersten Verträgen mal krank ist man gleich weg. Auf der anderen Seite lässt einen die Post nicht gehen, weil eine Kündigung eines befristeten Vertrages ja ausgeschlossen ist..

Sonst sind die Verträge gut, ja aber auch nicht besser als andere Tarifverträge. Der Stundenlohn ist halt sehr gut für einen "ungelernten" Job wenn man als Quereinsteiger reinkommt und 2-4 Wochen eingearbeitet wird..




Finde mal einen Postboten der nicht bei einem Sub- sub- sub- Subunternehmer

Bei uns über alle Bezirke 100%. Wobei man da natürlich vom normalen Brief bzw. Verbundzusteller redet, und nicht von den DHL (eh. DHL Express) Autos die nur Pakete bringen und oft "im Auftrag von DHL" arbeiten.
 
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