News Blockierte Tasten: Sammelklage gegen Apple wegen MacBook-Tastatur

ChrissMe schrieb:
... sorry, aber dann geht er wie jedes anderen Notebook in die Reparatur.

Dir ist aber schon klar, dass hier bemängelt wird, dass diese Reperatur unverhältnismäßig teuer und kompliziert ist vergleichen mit den meisten anderen notebooks?
 
Wenn es eine Reparatur geben würde, für die man nicht das halbe Notebook erneuern muss, wäre es ja kein Problem.

Aber ich glaube nicht, dass viele Anbieter eine schnelle Vorort Reparatur mit Mitnahme am gleichen Tag anbieten werden/anbieten können bei dem Aufwand.
 
Klar geht das, einfach die Teile auf Lager haben und das Problem ist erledigt. Dauert dann evtl. nicht nur 5 Min wie bei jedem Windows-NB aber man kann es denke ich in 15 bis max. 30 Min tauschen.
 
Klar, aber man muss eben nicht nur eine Tastatur auf Lager haben sondern das halbe Gehäuse mit Bildschirm, ich wäre mir nicht so sicher, dass alle Läden einem großen Vorrat davon auf Lager halten wollen.

Am Ende kommt ein neues Modell und die Ersatzteile werden obsolet und sind nicht mehr gefragt.
Wenn nämlich das MacBook außerhalb der Garantie kaputt geht und man 700 Euro zahlt, das Gerät aber schon 2-3 Jahre alt ist und eine neue Version erhältlich, werden viele sicher ein neues Gerät kaufen. (Meine Vermutung)
 
Die Tastatur nennt man in diesem Fall "Top Case" und (außer Apple Stores) wird sich kein Service Provider diese auf Lager legen. Die müssen erst Mal Apple abgekauft werden und das wird richtig richtig richtig teuer.

Zusätzlich wird der Austausch auch nicht max. 30 Minuten dauern. Allein um das Display abzuschrauben sind es ca. 30 Schrauben. Den Rest kann sich jeder weiterdenken. Außerdem ist es mit dem Austausch der "Tastatur" auch nicht getan. Touch ID muss vom alten Top Case übernommen werden, was eine ziemliche Fummelarbeit ist. Trackpad muss auch kalibriert werden. Apple Service Toolkit muss durchgeführt werden.

Wer da mit 15 bis max. 30 Minuten rechnet lebt an der Realität vorbei.

Ohne den Artikel gelesen zu haben weiß ich worum es geht. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es zu 95% an Verschmutzung liegt, dass die Tasten nicht reagieren oder doppelt reagieren. Wenn die Leute Ihr MBPr mal umdrehen und schütteln würden, dann wäre ein Bruchteil von dem "Dreck" auf dem Display sichtbar, der sich zwischen Top Case und Tasten befindet.
 
Richtig ärgerlich. Ich hab bei meinem Macbook Air 13" (Mid 2015) oft den Fall, dass meine a, 1 und <-- taste nicht reagieren, 20 sekunden später wieder alles normal... War damit schon in der "genius"-bar, die haben einfach mein MacBook zurückgesetzt und gesagt, das wird passen... Oh wunder, es passte nicht. Immer noch Probleme. Aber nicht vorhersagbar wann, das kann Manchmal einfach auftreten für eine Minute lang, danach geht es wieder ohne Probleme.
 
Zurück
Oben