News Blockierte Tasten: Sammelklage gegen Apple wegen MacBook-Tastatur

Sehe das Problem nicht. Wer die 700 Dollar für die Reparatur nicht hat, soll sich eben was Billigeres kaufen und nicht herumjammern.

Gruß,
CTN
 
Nicht nur die Tastaturen hinken, auch die Qualität der Ports ist unter aller Sau.
Im Unternehmen rennt jeder der öfter präsentiert mit kaputten Ports herum.

Es ist nichts anderes als verklebte China Ware, die nur dank Kleber stabiler als die Konkurrenz wirkt. Wenn es dann kaputt geht, viel Spaß mit dem Kleister.

Verstehe nicht warum man den Apple Schrott etwas wie dem XPS 13 vorzieht. Letzteres kostet 60% weniger, hat deutlich mehr Leistung, bessere Screens und ist mindestens so solide wie ein Mac. Und man kann es selbst reparieren oder die SSD tauschen. Apple will für 256GB SSD auf 1TB SSD 750€ Aufpreis!!! Also gut 1000€ für die SSD, das sind mindestens 500€ zu viel.

Man vergleiche selbst, Dell XPS13 4K Touchscreen, 1TB SSD, 16GB RAM, Aktuell beste Intel mobile CPU = 2200€.

MacPro13 3500€ und die CPU und Display ist schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die, die nicht verstehen warum eine neue Tastatur bis zu 700 Euro kostet:

Apple tauscht das gesamte Topcase - also Gehäuseoberseite inkl. Tastatur (+ evtl. Touchbar), Trackpad und Akku.
 
Irrlicht_01 schrieb:
Für die, die nicht verstehen warum eine neue Tastatur bis zu 700 Euro kostet:

Apple tauscht das gesamte Topcase - also Gehäuseoberseite inkl. Tastatur (+ evtl. Touchbar), Trackpad und Akku.

Weil halt nur Apple auf die Idee kommt, die Tastatur mit dem Topcover zu vernieten. Eine dämlichere Befestigungsmöglichkeit gibts ja nicht.
 
D708 schrieb:
Aber btw, 700€ für nen Tasterturwechsel? Wer tauscht die aus, Cook persönlich?

Das Laptop muss vollständig auseinander genommen werden. Dann muss die angenietete tastatur vom oberen gehäuseteil gelöst werden, eine neue eingestzt werden (kosten ca 70€ pro stück) und dann wieder vernietet werden.

das wäre zumindest die arbeit die irgendwer in china am ende macht. hier kriegst du vermutlich einfach ein neues laptop oder einen upper body mit tastatur für 700.

Ist ähnlich wie mit dem Display. Man kann das Panel selbst tauschen. ist aber ne heiden arbeit. Die ganze Displayeinheit inklusive Gehäuse, Antennen und co zu tauschen ist jedoch ne sache von 10 minuten. Drum wird das so gemacht und dann die teile zum recycling nach china geschickt.
 
Ich weiß nicht, wie man das hier im Forum sieht, aber eine Tastertur gehört für mich, wie der Akku auch zu Verschleißteilen. Eventuell bin ich da von den Thinkpads zu sehr verwöhnt, aber eine Tastertur so zu konstruieren, dass der Wechsel 700€ kostet, ist eine Designschwäche, total unnötig und eine frechheit.

Aber ist der Zahn der Zeit. Wegwerfprodukte für 3000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
CrunchTheNumber schrieb:
Wer die 700 Dollar für die Reparatur nicht hat, soll sich eben was Billigeres kaufen und nicht herumjammern.
Vielleicht haben die Leute keine Lust ständig 700$ zu blechen, bloß weil die Tastatur ein Epic fail ist. Unabhängig der finanziellen Situation!

Andersrum kann man für das Geld, die die Teile kosten aus meiner Sicht durchaus eine vernünftige und zuverlässige Tastatur erwarten!
 
Also darf man sich kein Neuers Macbook mehr gebraucht kaufen, wenn man nicht gerade vor hat es in sterilen Räumlichkeiten zu verwenden.

Gut weniger was für mich, meine Cherry Tasta ist mehr ein Aschenbecher mit Tasten, als eine Tastatur:lol:

Opa Hermie schrieb:
und beim Macbook muss die Oberseite, also praktisch das ganze Gehäuse, getauscht werden. Das beinhaltet auch die Akkus, da diese verklebt und nicht beschädigungsfrei auszubauen sind.

Aber angeblich wollen wir alle, die Kunden, es ja so........

Genau hier müsste die EU mal einschreiten wenn diese es mit der Ökologie ernst meinen würde
(selbe bei Tab/und Smart)
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
klingt zwar gut, aber wie gut sind deren Laptops im Vergleich mit den Macbooks z.B.? wenn wir von der selben Geräteklasse sprechen.

rob- schrieb:
Nicht nur die Tastaturen hinken, auch die Qualität der Ports ist unter aller Sau.

Verstehe nicht warum man den Apple Schrott etwas wie dem XPS 13 vorzieht. Letzteres kostet 60% weniger, hat deutlich mehr Leistung, bessere Screens und ist mindestens so solide wie ein Mac. Und man kann es selbst reparieren oder die SSD tauschen. Apple will für 256GB SSD auf 1TB SSD 750€ Aufpreis!!! Also gut 1000€ für die SSD, das sind mindestens 500€ zu viel.

Man vergleiche selbst, Dell XPS13 4K Touchscreen, 1TB SSD, 16GB RAM, Aktuell beste Intel mobile CPU = 2200€.

MacPro13 3500€ und die CPU und Display ist schlechter.

@rob
ich verstehs auch nicht!
 
rob- schrieb:
Nicht nur die Tastaturen hinken, auch die Qualität der Ports ist unter aller Sau.
Im Unternehmen rennt jeder der öfter präsentiert mit kaputten Ports herum.

Es ist nichts anderes als verklebte China Ware, die nur dank Kleber stabiler als die Konkurrenz wirkt. Wenn es dann kaputt geht, viel Spaß mit dem Kleister.

Verstehe nicht warum man den Apple Schrott etwas wie dem XPS 13 vorzieht. Letzteres kostet 60% weniger, hat deutlich mehr Leistung, bessere Screens und ist mindestens so solide wie ein Mac. Und man kann es selbst reparieren oder die SSD tauschen. Apple will für 256GB SSD auf 1TB SSD 750€ Aufpreis!!! Also gut 1000€ für die SSD, das sind mindestens 500€ zu viel.

Man vergleiche selbst, Dell XPS13 4K Touchscreen, 1TB SSD, 16GB RAM, Aktuell beste Intel mobile CPU = 2200€.

MacPro13 3500€ und die CPU und Display ist schlechter.



Ich rate dir mal einen Blick ins Reddit Forum von Dell und auch einen Blick auf prad.de zum Display :-)
Bevor man hier Halbwahrheiten verbreitet...
 
Corros1on schrieb:
Vielleicht haben die Leute keine Lust ständig 700$ zu blechen, bloß weil die Tastatur ein Epic fail ist. Unabhängig der finanziellen Situation!

Mein Kommentar war sarkastisch gemeint. Ansonsten hast du natürlich Recht.

Gruß,
CTN
 
Ich hoffe einfach mal, dass Apple auch hier irgendwann einlenken wird. Mein 2013er MBP hatte die Display-coating Ablösung, das wurde auch lange nach der Garantie noch kostenlos gemacht. Immerhin.
 
Das Problem mit dem verdrecken ist nicht schön, für mich persönlich aber kein großes Problem. Wenn man die Tastatur mit etwas Druckluft sauber macht, dann geht es wieder ohne Probleme.

Viel größer sind für mich die Probleme bei den ersten Modellen der 12" Reihe und der 2017 Generation der Pro Modelle. Diese haben eine andere Tastatur als die 2018 Modelle und sind Anfällig gegen größere Hitze und können da kaputt gehen. Hier sollte es eine kostenlose Tauschaktion geben, die nicht 700€ kostet für Geräte welche aus der Garantie raus sind. Das ist etwas unschönes was Apple sich hier leistet.

Im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit der Tastatur, ich arbeite gern damit und würde mit wünschen, dass auch andere Herstelle eine solche flache Tastatur einbauen. Wobei ich die des 12" MacBooks noch etwas besser finde, da diese etwas leiser ist.

rob- schrieb:
Verstehe nicht warum man den Apple Schrott etwas wie dem XPS 13 vorzieht.

Weil es immer noch genug Leute gibt, welche absolut kein Bock auf Windows haben.

biente schrieb:
Gut weniger was für mich, meine Cherry Tasta ist mehr ein Aschenbecher mit Tasten, als eine Tastatur:lol:

Dann bist du auch selber Schuld, wenn deine Tastatur hängt!
 
getexact schrieb:
... aber wie gut sind deren Laptops im Vergleich mit den Macbooks z.B.? wenn wir von der selben Geräteklasse sprechen.


Wesentlich besser :D.

Selbst die neuen Thinkpads sind das exakte Gegenteil der ganzen Apple Design Produkte.(die älteren sind das absolute Nonplusultra)

Perfekte Gehäuse, die besten Tastaturen, und sinnvolle Features (integrierter Akku plus Wechsel-Akku -> im Betrieb den Akku wechseln) usw.

Da kann sich apple die touchbar sonstwo hinstecken 😂

AntiUser schrieb:
Weil es immer noch genug Leute gibt, welche absolut kein Bock auf Windows haben.

Also sowohl auf meine ThinkPads sowie auf meinen Dell XPS 15, konnte ich problemlos Linux installieren und nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Old Knitterhemd schrieb:
Perfekte Gehäuse, die besten Tastaturen, und sinnvolle Features (integrierter Akku plus Wechsel-Akku -> im Betrieb den Akku wechseln) usw.

Ich hatte Jahrelang ein Thinkpad. Die billige schwarze Farbe blättert nach wenigen Nutzungen bereits ab. Die Tastatur ist ein schlechter Witz, ich finde die von Apple wesentlich besser aufgrund der geringes Hubes. Das Touchpad ist schlecht in Vergleich zu dem von Apple (wobei daran aber auch Windows mit Schuld ist). Das Teil ist bei der gleiche Leistung nicht leiser beim Lüften und sogar noch wesentlich dicker und hat nicht mal eine besser Akkulaufzeit als ein MacBook! Sorry aber Thinkpads sind absolut keine Alternative zu einem MacBook.

Old Knitterhemd schrieb:
Also sowohl auf meine ThinkPads sowie auf meinen Dell XPS 15, konnte ich problemlos Linux installieren und nutzen.

Und wie läuft Photoshop und Xcode unter Linux?
 
Was für ein Fail, dass sowas überhaupt gekauft wird versteh ich nicht.

Persönlich achte ich bei Laptops darauf, dass sie Robust sind, und dass man vieles, optimalerweise Alles, einfach austauschen kann.

Die Thinkpads sind da halt schon deutlich besser als MacBooks.
Hab neulich bei meinem die CPU vom i5 4300M zu einem i7 4700MQ gewechselt.

Bei einem Bekannten habe ich die Tastatur eines T420 (70,-) getauscht.
Das würde ich bei Apple auch gern sehen.

Welche man jetzt vom Schreibgefühl her besser findet, muss man entscheiden.
Ich zum Beispiel hatte mal ein MacBook Pro 13 2011, habe ich auf einer längeren Reise (und für diese Reise) gebraucht gekauft für ca. 400 Euro, war aber noch Top in schuss. Hat auch 6 Monate im Auto und intensiver Nutzung ohne Probleme mitgemacht.
Finde aber die Tastatur vom T440p deutlich angenehmer für lange Texte.

Das Design der Thinkpads muss man mögen, das stimmt. Kommt für mich aber eh an letzter Stelle, ich schau ja aufs Display und nicht aufs Gehäuse ;)
 
Die aktuellen MacBooks sind leider wirklich nur noch Statusobjekte. Habe ein neues MacBook Pro 15er testweise zum Arbeiten verwendet... War wirklich enttäuschend! Das Schreiben darauf ist ja eine Katastrophe und das bei einem 2000€+ Gerät ....
Da ist ja jede Thinkpad E Tastatur besser ... schade, wenn man bedenkt welche Qualitäten es sonst bietet. Sie hätten lieber bei den alten Tastaturen bleiben sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
@ ->m1<-

Ist echt schade dem Kann ich nur zustimmen. Am schlimmsten finde ich diese Unibody scheiße. Das dumme daran sind das kann man Apple nichtmal übel nehmen.
Die meisten finden das ja sogar geil :D

Ich finde man kann Geräte auch ohne Unibody edel wirken lassen aber naja viele wollen es wohl so.

Bei den Stinkpads konnte man immer so leicht die Tastatur wechseln.
Ich würde niemals so viel Geld für ein Macbook ausgeben, selbst das Wechseln das Akkus ist so verdammt schwer, da bezahlt man viel Geld und wenn der akku dann irgendwann Tot ist ja dann Pech gehabt. Ich bin mir sicher das Die Hardware an sich nicht mehr so schnell altert wie früher.
Ergänzung ()

@AntiUser Ein Thinkpad kauft man sich auch eigentlich wegen dem Trackpoint^^

Dieses Gummi haben die Thinkpads schon seit dem X240 nicht mehr also seit 2013.
Da bin ich ehrlich gesagt auch echt froh drüber weil das war wirklich empfindlich leider, sieht aber wenns neu ist extrem Geil aus :D

Ich glaube du Vergleichst hier aber einen Jahrealten Laptop mit einem Relativ neuen.
 
Für mich fühlt sich das Tippen auf einen 2015 MacBook an als würde ich auf ein Brett tippen. Der Hub ist mir persönlich zu klein. Man muss aber auch dazusagen, dass ich von Mechas verwöhnt bin.

Das Tippgefühl ist reine Geschmackssage.

Aus meiner Sicht muss eine Tastatur nur ein können, dass sie zuverlässig funktioniert.

Ich frage mich was sich Apple bei diesem Design gedacht hat, weil innerhalb der Garantie zahlt Apple die Reparaturkosten aus eigener Tasche, dass bei dementsprechender Häufigkeit schnell ins Geld gehen kann!
 
AntiUser schrieb:
Ich hatte Jahrelang ein Thinkpad. Die billige schwarze Farbe blättert nach wenigen Nutzungen bereits ab. Die Tastatur ist ein schlechter Witz, ich finde die von Apple wesentlich besser aufgrund der geringes Hubes. Das Touchpad ist schlecht in Vergleich zu dem von Apple (wobei daran aber auch Windows mit Schuld ist). Das Teil ist bei der gleiche Leistung nicht leiser beim Lüften und sogar noch wesentlich dicker und hat nicht mal eine besser Akkulaufzeit als ein MacBook!

Sry aber das kann ich nicht ernst nehmen 😂 und das liegt nicht nur an deiner Rechtschreibung.

Ich rede von den richtigen Thinkpads also T und P Serie.
Nicht irgendwelche "edge Schüler Spar Versionen" von vor zehn Jahren.
Schon mal in der Hand gehabt?!
Wie man die Tastaturen als "schlechten Witz" bezeichnen kann, ist mir ein Rätsel.
Oder du hast andere Kriterien an eine Tastatur als ich (Tippgefühl, zuverlässigkeit und Layout).


Mal davon ab sind die Magnesiumgehäuse genial.
Stabil, leicht und hochwertig und selbst nach mehreren harten Stürzen auf Beton oder ähnliches, bricht vllt mal ein Stück weg, die Kisten laufen aber weiter.

Apple hatte mal ganz brauchbare Laptops im Angebot aber jetzt geht Optik immer vor Funktion und Qualität.

Das mag schick aussehen, ist aber nicht professionell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und (+)
Zurück
Oben