Blöde Frage zum Setup

Franky90

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.325
Hi,
ich habe mal eine schnelle blöde Frage:
Ich habe schon x Male WinXP installiert. Doch eben, als ich es erneut tat, wurde ich erstmals nicht nach einem Key gefragt. Das fand ich doch recht seltsam.
Bei der Installations-CD handelt es sich um eine Recovery-CD, die das Service Pack 2 schon integriert hat.
Liegt es daran?
Außerdem wurde ich beim Setup gefragt, worüber ich in Zukunft die Internetverbindung herstellen will, DSL und Kabelmodem oder LAN. Auch diese Frage begegnete mir bisher nie. Ich habe den Punkt im Setup einfach übersprungen.
Zusätzlich fragt mich das Betriebssystem gar nicht nach einer Aktivierung. Angesichts der Tatsache, dass es sich hierbei um eine offizielle CD - also keine Raubkopie - handelt, finde ich das recht nebulös.

Kann mir das jemand erklären? Liegt es am integrierten SP2?

Vielen Dank
 
Hmm, naja, das wäre eine mögliche Erklärung.
Also wird es so sein, dass die Aktivierung und damit verbunden auch der Key in diese Disc integriert ist?
Ich habe noch nie mit Recovery Discs gearbeitet, daher meine Verblüffung.
Ich finde das irgendwie merkwürdig, gerade weil es doch völlig legitim ist, mit einer Recovery Disc das Betriebssystem neu zu installieren, oder liege ich da falsch? Ich denke eher nicht :P
Dir danke ich erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das nicht definitiv beantworten, ich kann aber sagen, dass es keine selbsterstellte ist. Ich glaube sie lag dem Rechner dabei. Da mein Bekannter häufiger Computer-Zeitschriften kauft, könnte es sein, dass sie von dort stammt. Aber ich denke eher, sie lag dem Laptop bei.
 
Dann ists ja ne OEM. Da ists sehr gut möglich das da ne Seriennummer drin eingespeichert ist die dann schon registriert ist. Die wissen ja das du dafür gezahlt hast ^^

Was ich dir aber mal empfehlen kann ist dir mit nLite ne eigene Betriebssystem CD/DVD zu erstellen mit allein Treibern die du brauchst und du kannst Programme noch mit einfügen die dann auch noch mitinstalliert werden, OHNE das du noch großartig Sachen eingeben musst.

Greetz
Julian
 
Ich danke Dir/euch.

Dann habe ich aber noch eine andere, etwas naive Frage.
Beim Installieren der TReiber unterlief mir dreimal der gleiche Fehler, die Folge war ein Bluescreen und Systemneustart. Das System fuhr aber nicht wieder hoch, sondern nur zu diesem berüchtigten scharzen Bildschirm mit den Optionen "Abgesicherter Modus", "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung oder Netzwerk", "Windows normal starten" und "Letzte bekannte Konfiguration starten".
WIndows normal starten ging nicht, nur die letzte Konfiguration funktionierte, der Laptop fuhr normal hoch.
Naja, nach dem dritten Mal schloss ich einen Zufallsfehler aus und habe entdeckt, dass der auf der mitgelieferten CD befindliche Treiber für den Netzwerkcontroller die Ursache war. Naja, ich habe alle anderen Treiber installiert und dann von einem anderen Rechner einen neueren Netzwerkcontroller-Treiber geladen, gebrannt, überspielt und installiert. Alles super.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ist diese dreimalige Laden der letzten Konfiguration in irgendeienr Art und Weise schädlich? Ich habe den Laptop halt gerade ganz neu aufgesetzt und würde es daher nochmal tun, falls Probleme vorprogrammiert sein sollten...
Bitte um schnelle Antwort.

Danke euch
 
Das Laden der letzten funktionierenden Konfiguration ist wahrscheinlich das Gleiche, wie die Wiederherstellung eines früheren Systemwiederherstellungspunktes. Insofern nicht schädlich.
 
Ich danke dir für deinen Beitrag.
Ich bitte dennoch um weitere Meinungen.
Danke
 
Aha:D Auch ein interessanter Spruch :P

Dann bin ich aber beruhigt. Vielen Dank.
Und um die Geschichte mit der Recovery Disc muss ich mir auch keine Gedanken machen? Alles vollkommen legal und nachvollziehbar? Auch ohne Aktivierung und Key-Eingabe?
 
ich weiß das jetzt nicht ausm kopf wie das heißt, aber von microsoft gibtsn kleines tool mit dem man das nachschauen kann.
 
Recovery-CDs brauchen eigentlich keine Aktivierung mehr. Sie installieren allerdings bestimmte Treiber die für die Original-Zusammenstellung notwendig waren. Sollte sich an der Hardware allerdings was geändert haben, könnte es einen Fehler ergeben und das System startet mit den Minimal-Treibern des Abgesicherten Modus.
 
ich hab damals vonnem fertigrechner die hdd ausgetauscht und dann konnte ich mir nicht mehr mit der selbst erstellten recovery-cd nicht mehr das os draufmachen :-/
 
Achso, naja, das klappte alles, war ja ein laptop. Daran ändert man in der Regel ja nichts, also an der verbauten Hardware^^

Ich danke euch
 
Zurück
Oben