Blöde Frage zum Thema WLAN

moonwalker99

Lt. Commander
In einer Wohnung mit 2 Rechnern, die über einen Router an einer DSL-Leitung hängen, soll ein Laptop über WLAN ins Internet kommen. Ist dafür unbedingt ein WLAN-fähiger Router nötig, oder gibt es in Großstädten Access Points von DSL-Providern, die man benutzen kann, ohne dass ein eigener WLAN-Router nötig ist?

Die PCMCIA-Steckkarte ist soetwas wie eine WLAN-Netzwerkkarte, oder? Wofür ist so ein WLAN USB Stick da?

Ich hoffe auch ernstgemeinte Antworten. Danke.

>>Ist dafür unbedingt ein WLAN-fähiger Router nötig, oder gibt es in Großstädten Access Points von DSL-Providern, die man benutzen kann, ohne dass ein eigener WLAN-Router nötig ist?

Zu Access Points in Großstädten kann ich dir leider nix genaus sagen, da ich in keiner wohne ;) Würde mich da aber einfach mal auf denn Seiten dieser DSL-Providern schlau machen.

>>Die PCMCIA-Steckkarte ist soetwas wie eine WLAN-Netzwerkkarte, oder? Wofür ist so ein WLAN USB Stick da?

Was für eine PCMCIA-Steckkarte haste denn ?? Denn der PCMCIA-Steckplatz ist KEINE WLAN-Netzwerkkarte. Dieser Steckplatz ist vom Prinzip her wie ein USB, nur halt ein anderer Standard. Man kann sein Notebook erweitern, indem man eben so eine PCMCIA-Steckkarte einsteckt. In meinem Fall wars ein DVB-T empfänger. Das gleiche gilt für einen USB-Stick, auch hier kan mein sein Notebook "erweitern", mit eben diesem speziellen WLAN-USB-Stick.

mfg
:alien_alt:

Es gibt überall Acces Points, nur kostet die Nutzung dieser auch Geld, also lieber einen Wlan Router anschaffen oder das NB per Kabel an den Router anschliessen.
Telekom Hot Spots by Call:
Für den Tarif HotSpot by call wird kein monatlicher Grundpreis erhoben. Bei Nutzung des HotSpots wird minutengenau mit 12 Cent/Min. abgerechnet. Die Abrechnung erfolgt über Ihre Telefonrechnung. Keine Mindestvertragslaufzeit.
Hot Spot Flat:
m Komplettpaket Call & Surf Comfort Plus ist der Tarif HotSpot flat bereits inklusive!
Mehr Infos hier.

Ja, es wird ein W-LAN Router nötig sein. Access Points gibt es zwar in Großstädten, aber für diese brauchst du 1. die IP-Adresse und 2. das Passwort. Diese W-LAN Netzwerke werden oft von z.B. Cafés gestellt, kosten aber auch etwas. Starbucks bietet solche Access Points an. Diese Access Points werden auch oft "Hotspots" genannt. Wenn du über solch einem Café wohnst, das Passwort und die IP-Adresse kennst, dann hast du verdammt viel Glück ;)

Ja, man kann mit einer PCMCIA Karte seinen Notebook W-LAN fähig machen. Man kann aber auch seinen Notebook mit zusätzlichen USB-Ports erweitern und z.B. DVB-T, Firewire, eSATA und Soundkarten einbauen.

Mit einem W-LAN USB Stick kannst du ganz bequem deinen Notebook W-LAN fähig machen. Die meisten modernen Notebooks sind allerdings von Haus aus W-LAN fähig.

Danke für die Antworten.
Es geht um eine Bekannte von mir. Es ist also kaum wahrscheinlich, dass der DSL-Provider freenet Hotspots für die eigenen Kunden anbietet, somit geht in diesem Fall WLAN nur über einen WLAN-fähigen Router.

Sie hatte mir eine PCMCIA-WLAN-Karte, sowie einen WLAN USB Adapter gezeigt. Das Laptop ist etwas älter, also nicht von Haus aus WLAN-fähig. Wenn ich eure antworten so lese, dann sind die PCMCIA-Karte sowie USB-Stick identisch in ihrer Aufgabe, oder?

Der Preisunterschied ist aber sehr unterschiedlich, ein Wlan Stick ist günstiger, einen Wlan Router benötigt sie dann aber immer noch oder einen Acces Point um auf den anderen Router zuzugreifen. Beim Stick sollte man aber erst mal schauen ob das NB auch schon USB 2.0 hat, wenn nicht wäre natürlich die PCMCIA Karte besser.

Zurück
Oben