MESH Netzwerk mit FB7590 und 4x FB4040: Vllt. blöde Frage..

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hi, ich habe ein Netzwerk mit FB7590 als DSL-Modem/Router/DHCP-Server und 4x FB4040 jeweils als AP mit eigenen Netzen (also jede FB hat eine ander SSID für jeweils WLAN und Gast-WLAN).

Bisher war noch eine 7390 als AP mit dran, da die nicht MESH-fähig ist habe ich die jetzt durch die vierte FB4040 ersetzt.

Nun habe ich eben bemerkt, dass in den Konfig-Menüs die 7590 bereits als Mesh-master eingetragen ist und bei den 4040er überall

"FRITZ!Box als Mesh Repeater"

aktiviert ist, sowie

"Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz eines anderen Routers. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse.
Heimnetz-Zugang

per WLAN
x per LAN
Status der LAN-Verbindung: verbunden mit -FB IP-
"


Blöde Frage: Das ist doch bisher aber kein echtes MESH, wenn die ganzen WLANs alle unterschiedlich sind!?

Können die 4040er weiterhin APs bleiben, wenn man nur eine WLAN-SSID und nur eine Gast-WLAN-SSID nutzt? Oder müssen die dann als Repeater fungieren, was ich möglichst vermeiden will?

edit:
  • IST-Zustand sind je eine SSID+Gast-SSID pro Gerät
  • SOLL-Zustand: Das Ziel ist eine einheitliche SSID + ein Gast-WLAN über alle Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär doch bitte mal WAS du wirklich haben willst ? Ein MESH mit EINER !!! SSID (bzw. 2 wegen Gastnetz) oder jeder AP seine eigenen SSID('s) ?
Wobei zu bedenken ist das ein Gastnetz auf einem so eingerichteten AP dann den HAUPTrouter nicht interessiert und der trotzdem allen im Gastnetz vollen Zugriff auf den rest vom Internen Netz gewährt (falls dies eig. verhindert werden sollte!!)
Mesh-Fähige Hardware macht natürlich nur dann sinn wenn auch wirklich ein Mesh betrieben werden soll. Und das bedingt nunmal Geteilte SSID's über ALLE "AP's", also EINE für das gesammte Netz (Dann klappt auch das Gastnetz wie es soll).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Sorry, ich dachte das sei klar(korrigiere das oben gleich):

Die bisherigen, vielen SSIDs sollen weg und nur noch eine SSID + Gast-SSID über alle Geräte laufen.

Mich hat es ja nur irritiert, dass laut den Konfig-Angaben ja schon eine Art Mesh zu bestehen "scheint".
 
Ok. Dann sind wir ja schon etwas Klarer nur dein Verständniss ist noch in ein paar Punkten Falsch.

Auch ein Repeater IST ein AP. Nur eben kein ISOLIERTER.

Deine frühere Konfig war KEIN Mesh (auch wenn die einzelnen Boxen etwas umständlich solcherlei evtl. behauptet haben DENN : Das Setting das du da nennst ist leider nur eine Entweder/oder Konfig (Master oder Repeater) die NUR dann greift wenn tatsächlich eine Mesh-Konfig VORliegt. Und die liegt nur dann vor wenn man KEINE eigenen SSID's etc. angiegt sondern die Einstellung "Vom Master übernimmt" (unter WLan-Einstellungen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
NatokWa schrieb:
Auch ein Repeater IST ein AP. Nur eben kein ISOLIERTER.
Ein AP erzeugt aber keinen "doppelten" Traffic.

Ich sehe jetzt auch den Hinweis "Folgende FRITZ!-Produkte befinden sich noch nicht im WLAN Mesh der FRITZ!Box (erkennbar an dem fehlenden Symbol "Mesh aktiv", vgl. Legende): - Angabe der Geräte-"
 
@janer77
Im echten AVM-Mesh übernimmt deine 7590 die Kontrolle über alle anderen Fritzboxen (4040) und deren Configs. Alle Fritzboxen hätten dann auch die gleichen SSIDs (Haupt & Gast). Natürlich können alle deine 4040er als APs über LAN angebunden bleiben.
Ich glaube das ist genau, was du willst.
Also konfiguriere einfach alle 4040er als echte Mesh Clients mit automatischer Einstellungsübernahme aus der 7590. Wie hier beschrieben: https://avm.de/service/mesh/faqs/fritzbox-als-mesh-repeater-einrichten/
Natürlich, wie dort in Punkt "2 Mesh Repeater per LAN mit Mesh Master verbinden" beschrieben, nicht über WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und janer77
Zurück
Oben