Blog zum Thema IT - Umfrage ob ein Artikel mehrere Seiten haben sollte

Sollte ein Blogartikel auf mehrere Seiten aufgeteilt werden?

• Ja

Stimmen: 6 26,1%
  • Nein

Stimmen: 15 65,2%
  • Mir egal

Stimmen: 3 13,0%

• Umfrageteilnehmer
    23
D

=DarkEagle=

Gast
Hallo zusammen,
mit Bekannten baue ich einen Blog zum Themenbereich IT auf. Da hier die Zielgruppe sozusagen komplett vorhanden ist, wollte ich einmal fragen, was ihr angenehmer beim Lesen eines Blogartikels findet.
Soll sich ein Artikel lieber über mehrere Seiten erstrecken, wie beispielsweise bei tecchannel (http://www.tecchannel.de/server/har...fehlentscheidungen_manager_fehler_computer/)?
Oder sollte es alles lieber auf einer Seite sein (die Artikel haben keine Romanlänge)?
Es würde mich schon sehr interessieren, wie die Forengemeinschaft das hier sieht. Ich persönlich mag es alles auf einer Seite zu haben.
Ich bin für jede Rückmeldung dankbar!

Hi,

One page, keine Frage. Gerade wenn man mobile First im Hinterkopf hat, da ist es einfach angenehmer zu scrollen als zu klicken.

VG,
Mad

Wenn sich der Artikel in mehrere Sektionen aufteilen lässt macht es vielleicht schon Sinn, nicht alles auf eine Seite zu packen. Es sollten aber mehr als 2-3 Sätze/Seite vorhanden sein, ansonsten empfinde ich es als störend.

Kommt eben drauf an was dir wichtiger sind: Anzahl PI und Werbebanner oder der Inhalt.
Bei kommerziellen Angeboten muss das immer die PI/Werbung sein aus naheliegenden Gründen. Andere Gründe hat das nie.

ich mag Artikel, in denen das wichtigste auf der ersten Seite steht. Alle anderen Hintergrund und Zusatzinfos können gerne auf den folgenden 10 Seiten stehen.;)

HominiLupus schrieb:
Kommt eben drauf an was dir wichtiger sind: Anzahl PI und Werbebanner oder der Inhalt.
Bei kommerziellen Angeboten muss das immer die PI/Werbung sein aus naheliegenden Gründen. Andere Gründe hat das nie.

Das ganze ist ein komplett werbefreier Blog. Qualität steht im Vordergrund.

Ergebnis scheint eindeutig. Sobald der Inhalt Romanlänge erreicht, gibt es mehrere Seiten, aber man versucht es zu vermeiden. Danke für die rege Teilnahme!

Man muss den Kram auch mal aus technischer Sicht betrachten:
- mehrere Seiten erhöhen sowohl den technischen als auch den redaktionellen Aufwand signifikant.
- mehrere Seiten senken die Ladezeit pro Seite, weil z.B. weniger Bilder dargestellt werden. Das lässt sich aber durch Lazy Loading mitigieren.
- mehrere Seiten erhöhen den Overhead insgesamt, weil von Clients mehr Requests abgefeuert werden
- mehrere Seiten zerreißen den semantischen Fluss des Inhalts. Das versaut maschinelles Lesen/Verstehen und ist somit eine stete Bedrohung für Suchmaschinenrankings

Wenn man also, aus stilistischer Sicht, mehrere Seiten will, dann sollte man ein einzelnes semantisch vollständiges HTML5-Dokument ausliefern, bei dem die einzelnen "Seiten" jeweils in sich geschlossene <section>s sind. Jetzt noch etwas JS, und man kann einen tollen "weiterblättern"-Effekt erzielen, ohne die Semantik zu zerballern. Tatsächlich ließe sich selbst mit CSS3 :target bereits ein Seitenwechsel simulieren, gänzlich ohne JS, nur mit nem knappen Dutzend Zeilen CSS und ner guten HTML-Struktur.

Zurück
Oben