C Blogsoftware

asdfman

Commander
In Anlehnung an einen bekannten übergewichtigen Alphablogger habe ich meine eigene
Blogsoftware in C gehackt (aber ohne dietlibc oder libowfat, nicht auf gatling laufend und
ohne tinyldap Backend). Dachte, weil ich kein anderes Forum für Programmierer frequentiere
belästige ich euch mal damit.

Source (WTFPL):
https://github.com/krautchan/happyblog

Beispiel:
https://chelloveck.vellocet.net/cgi-bin/blag.cgi (Impressum ist ein dead Link)

Irgendwann werde ich wohl noch RSS Support einbauen, aber jetzt macht es erstmal alles
Wesentliche für mich.

Kommentare etcpp. wären super. Auch: Viel Spaß für jeden, der das benutzen will. (als ob)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz interessant wie winzig deine Lösung doch ist. Man ist schon so an die von dir gemiedenen Technologien gewöhnt, dass es ganz interessant ist, mal eine Lösung in C zu sehen.

Hast du das nur zum Spaß an der Freude gemacht oder worin siehst du den Vorteil deiner Umsetzung?

Ich habe einen IRC Bot am laufen, den ich auch in C schrieb und jemand stänkerte, in Python wäre das ja so
viel schneller gegangen und überhaupt ist C Mist und Python Python Python. Irgendwann meinte er dann dies:

<+ZENSIERT> bist warscheinlich auch der meinung dass die beste sprache für webprogrammierung c ist ^^

Der Meinung bin ich eigentlich nicht, aber nur um es ihm unter die Nase zu reiben, habe ich das einfach mal
gemacht und eigentlich war es kein besonderes Problem. Brauchte insgesamt vielleicht 3-4 Stunden dafür.

Ich denke, der einzige Vorteil, soetwas in C zu schreiben, wäre die Geschwindigkeit und dass man einen
Prozess (Interpreter) einspart. Beides keine sehr relevanten Punkte bei dem Blog, zugegebenermaßen.
Wobei auf meinem Server viele Prozesse viel I/O machen und sich die CPU sicher darüber freut :D
Ergänzung ()

Habe gerade RSS-Support eingebaut. Denke heute oder morgen mache ich noch CSS rein und dann lasse ich das so.

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Ding und Respekt wenn du das wirklich in so kurzer Zeit geproggt hast ;)

Wow da lese ich [C] Blogsoftware und denke nur wtf ;)
Nette Sache.

Toll ein Blog in C!
Wenn ich mal Zeit finde bastel ich mir ne Website damit, dann aber als c++ port. :D

Was spielt es denn aus der Sicht des Nutzers für eine Rolle, ob C oder C++?
Die Arbeit, das nochmal zu schreiben, kannst du dir doch schenken :E
Wenn du ein Blog selber schreiben willst, wäre es jedenfalls sicher wesentlich
einfacher, das in einer der vielen beliebten Skriptsprachen zu machen. Wenn
ich nicht quasi dazu angestachelt worden wäre, hätte ich das sicher auch
nicht in C gemacht.

Jedenfalls freut mich natürlich jeder weitere User. Kannst ja dann mal die
Adresse posten. Werde es mir auf jeden Fall ansehen.

Macht natürlich keinen Unterschied, aber ich find C++ besser. xD
Das man nen Blog auch fix in html/js hinklatschen kann is mir auch klar, aber gerade das man es auch ohne machen kann find ich sehr sympathisch. Heutzutage wird man ja förmlich erschlagen von massivem JS&Co. gebrauch, mit entsprechend unbenutzbaren Seiten wenn man solche Dinge geblockt hat. (Herausragendes Negativbeispiel ist z.b. Cyberport. So kann man sich seine Kunden auch vergraulen.)
Ob ich in naher Zukunft mal dazu komme ist aber noch fraglich, atm gibts wichtigere Sachen zu erledigen.

Das hast du aber fein erkannt :3

spamarama schrieb:
Das man nen Blog auch fix in html/js hinklatschen kann is mir auch klar, aber gerade das man es auch ohne machen kann find ich sehr sympathisch. Heutzutage wird man ja förmlich erschlagen von massivem JS&Co. gebrauch, mit entsprechend unbenutzbaren Seiten wenn man solche Dinge geblockt hat.

Du weißt schon, dass es egal ist, in welcher SERVERSEITIGEN Sprache der Kram geschrieben ist? Am Ende kommt beim Browser immer HTML an, weil er mit was anderem gar nicht umgehen kann und soll. Es ist wirklich wumpe, ob man den Webdienst jetzt in C, C++, ASP.NET, Python, Ruby, PHP, NodeJS,... geschrieben ist. Der Enduser wird es nie merken. Facebook ist z.B. PHP, dass per HipHop-Engine in kompilierten Maschinencode umgewandelt wurde, um mehr Leistung zu erreichen. Du merkst davon... NIX. Als User erhälst du einfach nur HTML, JS, CSS und entsprechende Media-Dateien.

Oh, und die lustigen NoScripter halte ich persönlich eh für ne Lachnummer schlechthin.

Zurück
Oben