• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bloodborne: Demake ahmt PlayStation-1-Ära nach

Marcel55 schrieb:
weiß ja nicht, irgendwie ne nette Idee aber warum sollte ich ein Spiel absichtlich in hässlicher Spielen wollen?
Sollst du doch gar nicht? Das ist einfach eine Machbarkeitsstudie, rein aus Interesse/Können des Erstellers. Da ist ja auch nicht das gesamte Spiel drin.

Wieso fällt all das so einigen hier nicht auf? Mal kurz mitdenken und über den eigenen Tellerrand schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Das Problem ist, dass aktuelle Spiele wegen der Grafikpracht so teuer sind. Früher haben das zwei drei Leute gemacht und konnten alles übernehmen. Jetzt hast du Hundertschaften die all das machen. Da geht kaum ein Publisher Risiken ein.
 
Berserker schrieb:
Wenn sich der Grafikkartenmarkt nicht bessert, macht das vielleicht Schule.
Dann kann ich evtl. die letzten Assassin’s Creed Teile auch auf meiner R9 390 zocken 🤓
Mit ziemlicher Sicherheit laufen die aktuellen Teile auch auf der 390 mit reduzierten Details und ggf. nur FHD.
Aber gerade die R9 290 und 390err sind doch gut gealtert und haben auch genug VRam.
 
mfJade schrieb:
Das Problem ist, dass aktuelle Spiele wegen der Grafikpracht so teuer sind. Früher haben das zwei drei Leute gemacht und konnten alles übernehmen.
das glaube ich nicht ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666
Schade. Ich hatte auf eine ISO gehofft, die ich in meine echte PS1 oder in den Emulator schmeißen kann. Ansonsten Mega!
 
Die Frage ist doch: ist das Original schwerer oder das Demake? Ich werds mal ausprobieren.
Super Idee und tolle Umsetzung, meinen Respekt!
 
Bei dem Trailer muss ich sofort an Nightmare Creatures denken :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Demakes sind an mir tatsächlich bisher völlig vorbeigegangen. Danke C:B für den Bericht.

Witcher 3 im PS1 Demake würde ich mir sogar mal anschauen ...
Wobei, dann kann man auch einfach Gothic 1 zocken :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Die Grafik der PS1 ist meiner Meinung nach heutzutage eine richtige Zumutung. 2D altert nicht so sehr wie 3D; und bei 3D gibt es Abstufungen.
Es muss nicht super tolle 3D-Grafik sein, aber mehr als 20 Jahre sollte die verwendete 3D-Engine und Hardware auch nicht auf dem Buckel haben.
Die PS1 ist 1994 erschienen, von daher....
 
Da ich bis heute regelmäßig 1-2 mal die Woche an meiner ps1 spiele, ist diese Grafik für mich jetzt nichts "besonderes"

In den letzten Jahren hab ich wieder mehr und mehr meine Begeisterung für alte Konsolen (alles unterhalb der PS3) und alte Pc-Spiele entdeckt und habe mit vielen Retro Spielen mehr Spaß als mit dem was heute so auf den Markt geworfen wird. Dabei entdecke ich sogar regelmäßig "neue" Spiele, die ich früher nicht kannte/gespielt habe.

Grafik ist nicht alles. Vor allem wird die Fantasie da automatisch viel stärker eingesetzt, weil man sich das was nicht da ist einfach selbst dazu denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Tagesmenu und JackBen
Als Riesenfan von Bloodborne natürlich verfolgt und am Release gespielt.
Es ist einfach super. Die Steuerung und alles erstmal gewöhnungsbedürftig aber für ein kleines Fanprojekt einfach richtig gut gemacht. Man fühlt sich sofort heimisch :D
Die Grafik stört mich überhaupt nicht
 
mfJade schrieb:
Genau wie die DeSpecialized. von Star Wars. - noch ein tolles Wort für @snickii
Die sind auch heute besser anzuschauen als die 1997er Remasters.
Die Despecialized Trilogie mit diesem Demake hier zu vergleichen, grenzt schon fast an Frevelei 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
Habe die Tage Siedler 1 für mich wieder entdeckt. Gibt ne coole mod dazu (Selflings) und macht das Spiel in FullHD spielbar. Nicht ganz passend zum Thema aber alte Spiele haben ihren eigenen Reiz und ich bin Dankbar für Leute die sich die Mühe machen. Werde mir das hier auf jeden Fall auch mal anschauen. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik
Für mich persönlich ist das nichts.
Ich tue mir mittlerweile schwer Spiele mit stark veralteter Grafik zu spielen, da bei mir bei solchen Titeln oft keine richtige Immersion mehr aufkommen will. Da können die Mechaniken noch so gut sein, "das Auge isst mit" trifft für mich mittlerweile auch auf Videospiele zu.

Trotzdem sicher eine coole Idee für Leute denen soetwas gefällt.
 
Das einzige was mich stört, ist der extrem starke scanline effekt. Selbst auf nem alten CRT war es niemals so schlimm. Das hätte man auch weglassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
=dantE= schrieb:
Ich muss ja ehrlich zugeben dass ich damals schon gern auf der PS1 meines Bruders THPS gezockt habe.
Aber wenn ich das so sehe könnt ich mir das nicht mehr antun.
Da ist man schnell wieder drin, ich spiele oft so "alte Schinken". Am Anfang ist die Optik vielleich schockierend aber man hat das schnell vergessen und dann ist man oft eher darüber schockiert wie schlecht und infantil sich so manche moderne Spiele im Vergleich spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Hirschschnaps schrieb:
Da ist man schnell wieder drin
Naja ... also bei den Monitoren und Bildschirmen die ich hier so rumstehen habe, kann ich mir das ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen. Die Größe macht dann doch auch die Größe der Pixel die ich schlussendlich in 50cm Entfernung vor mir habe ... und das stelle ich mir bei der grobkörnigen Optik nicht wirklich angenehm vor.

Ich werde aber mal über meinen Tellerand schauen und testen ... :schluck:

P.s.: irgendwie bekomm´ i grad Bock af ´nen Flying Hirsch midd´n af da Pistn Schirmbar


Gruß,
=dantE=
 
Jakxx schrieb:
Das einzige was mich stört, ist der extrem starke scanline effekt. Selbst auf nem alten CRT war es niemals so schlimm. Das hätte man auch weglassen können.
Ich würde eher sagen, dass der Scanline Effekt grundsätzlich schlecht ist. Original wäre der Effekt sogar leicht stärker, aber weniger ausgeprägt, zumindest meiner Meinung nach.
Bei einem Demake ist es doch wichtig, dass man wählen kann, was einem gefällt und was nicht und ich persönlich würde texture wobble deaktivieren und einen anderen Scanline Effekt wählen.
 
Zurück
Oben