Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsThe Last of Us II: Sony zieht Multiplayer-Mod den Stecker
Sony hat die Veröffentlichung einer Multiplayer-Mod für The Last of Us Part II verhindert. Modder Speclizer zufolge erhielt er kurz vor dem geplanten Start ein Schreiben im Namen des Konzerns. Nach rund acht Monaten Entwicklungszeit stellt er das Fanprojekt deshalb ein.
Sony hat ja gerade einen richtigen Lauf mit Anti-Consumer-Praktiken. Erst die Abschaffung der physischen Discs, dann das Gerede, dass Spiele einen ja nicht gehören würde, obwohl sie in der Vergangenheit bei manchen Titeln eben das Gegenteil als Vorteil gebracht haben und jetzt das.
Kann mir einer erklären, wieso Rockstar, Sony, Nintendo und Co sich teils jahrelang das Treiben anschauen und dann kurz vor oder nach VÖ mit einer Unterlassungsaufforderung um die Ecke kommen? Anstatt es im Keim zu ersticken?
Der Typ hat groß angekündigt, dass er das mit Patreon zu einer finanziellen Sache macht. Ist doch völlig normal, dass Sony einen fremden Bezahl-Dienst zu seinem Spiel unterbindet, oder? Wie konnte man sich da nicht einem Brief vom Anwalt erwarten?
Aber klar. Ist halt Sony. Halten wir sie eben wieder für blöd.
Es gibt kein Recht darauf, Spiele zu modifizieren. Die meisten Publisher/Entwickler dulden es aber, solange mit den Mods kein Geld verdient wird. Allerdings hat Speclizer eine Patreon-Seite geschaltet und damit durchaus finanzielles Interesse verfolgt. Diese wesentliche Info fehlt aber im Artikel auf Computerbase, was offensichtlich zu tendenziösen Aussagen führt.
Auch wenn Sony derzeit zurecht Prügel einsteckt muss ich Naughty Dog in diesem Fall recht geben.
Dieser Mod war hinter einer Paywall versteckt, man musste eine aktive Patreon Subscription haben um ihn zu spielen.
Da würde ich als Inhaber einer IP auch sagen so nicht.
CB weiß halt auf welch fruchtbaren Boden solche Meldungen hier in der Hochburg der PCMRer fällt.
Klickzahlen gehen über alles.
Andere, vor allem Nintendo, sind schlimmer.
Die schicken direkt die Anwälte los.
Blizzard hat auch schon einiges in dem Bereich gemacht.
Aber Sony wird hier immer hervorgehoben.
Ach, das waren noch Zeiten, als ein Mehrspielermodus eben einfach das war, ein Modus für mehrere Spieler und nicht gleich ein Live Service. Einfach ein Multiplayer und paar Karten und die Fans sind glücklich.
Dieser Mod war hinter einer Paywall versteckt, man musste eine aktive Patreon Subscription haben um ihn zu spielen.
Da würde ich als Inhaber einer IP auch sagen so nicht.
Warum? Welches "Recht" wurde denn da von ND verletzt? Sorry, wie kann man so eine Verhalten von so einem Unternehmen nur rechtfertigen? Unternehmen können solche Forderungen einfach durchdrücken, weil ein mögliches Gerichtsverfahren, egal ob man gewinnt oder verliert, einen vom Kopf her fertig macht und gleichzeitig finanziell ruiniert. Man hat da schon verloren, deswegen machen die Firmen das auch. Die wissen, die können die kleinen damit fertig machen.
Kundenunfreundliche Praxis? Ne sehe ich anders, nicht alles was verneint wird, ist gleich unfreundlich oder böse. Es geht auch darum das man die Wünsche von Rechte-Inhaber respektiert, denn ihm/ihnen gehört die Marke und alle Rechte daran.
Eine Praxis die leider auf Kundenseite immer mehr in Vergessenheit geriet, da der Selbstbedienungsladen immer mehr überhandnimmt.