Blu-Ray Laufwerk deaktiviert sich automatisch / wird nicht angezeigt ⛔️

J_mo

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
238
Hallo zusammen,
kürzlich habe ich den internen DVD-Brenner meines Lenovo T430 durch ein Blueray-Laufwerk (TS-LB23A) ausgetauscht. Dieses wird kurzzeitig von Windows 10 erkannt und kann auch verwendet werden. Jedoch wird es bei Nicht-Benutzung nach wenigen Minuten automatisch "ausgeschaltet" . Im Windows-Explorer sieht das dann so aus:

Blu-Ray_Laufwerk_Problem_02.jpg


Die "(32-Bit)" irritieren mich auch irgendwie 😕
Im Geräte-Manager wird das Laufwerk gar nicht erst angezeigt. Höchstens dann, wenn ich den Geräte-Manager öffne nachdem ich Windows gerade gestartet habe und das Laufwerk noch nicht "ausgeschaltet" ist. Dann sieht das so aus:


Blu-Ray_Laufwerk_Problem_01.jpg

Ich bin mir sicher, dass das Laufwerk technisch einwandfrei funktioniert. Ich habe es bereits extern über ein USB-Adapter-Kabel angeschlossen und CDs damit gerippt. Wenn es extern angeschlossen ist deaktiviert es sich auch nicht automatisch... 🤔


Könnt ihr mir sagen ob es da eine Lösung für das Problem gibt? 🙄


LG
J_mo
 
Danke! Ich habe das Problem soeben selbst gelöst - mit einer anderen Methode 😄 Dieses Youtube-Video hat mir dabei geholfen: RunDLL-Fehler PWMTR32V.dll - Think Pad Methode 2

Also:
1) im Ordner C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ nach der Datei PWMTR32V.DLL gesucht und diese in den selbst erstellten Ordner Lenovo\PowerMgr\ kopiert
2) den Ordner Lenovo\PowerMgr\ samt PWMTR32V.DLL nach C:\Windows\System32\ verschoben.

Seitdem lässt sich das Laufwerk manuell (und per rechtsklick) wieder einschalten/auswerfen und alles funktioniert so wie gewünscht! 🙂 Zwar schaltet sich das Laufwerk kurz danach wieder automatisch aus aber das stört mich nicht solange ich es wieder aktivieren und benutzen kann

Danke so weit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, coasterblog, mcbloch und 2 andere
Ich würde mal Windows zurücksetzen. Klingt für mich nach ein Treiberproblem. Alternativ zuerst den Treiber löschen und Windows nach neuen Geräten suchen lassen.
 
Ichthys schrieb:
Windows zurücksetzen
Windows zurücksetzen, also meinst Du alles platt machen und alles neu installieren? Um dann evetuell dasselbe Problem wieder zu haben (aber zumindest auf deinem frischen Windows). Ich vermute, der Hersteller hat das so im Laufwerk hinterlegt, um dessen Hardware zu schonen und vielleicht sogar ein "Green-"Label zu bekommen, weil das Laufwerk so sparsam sein soll. Meine DVD-Laufwerke waren immer an - es ist aber auch 12 Jahre her, dass sich so ein Laufwerk verbaut hatte.
 
@nebukadnezar.ll Man kann beim Zurücksetzen auswählen, was bestehen bleiben soll. Es ist möglich, dass nur Treiber, Anwendungen und Einstellungen gelöscht werden, der Rest aber bestehen bleibt. Mein PC hat auch ein Bluray-Laufwerk unter Windows 11 und das steht IMMER zur Verfügung. Da sind keine Hacks oder sonstige Sachen vonnöten.
 
Zurück
Oben