Blu-Ray Laufwerk mit alten SATA-Kabel

OC-Beginner

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hab eine kleine Verständnisfrage und zwar hab ich ein BD-Laufwerk das BD-R mit 8x Geschwindigkeit liest. Da ich zurzeit nur ein altes SATA-Kabel zur Hand hab, hab ich es mit diesem angeschlossen. Ich hab gelesen es sind unterschiedliche Kabel bei SATA1 und SATA2, korrigiert mich falls dies falsch ist.
Außerdem nehme ich an, dass 8x Lesegeschwindigkeit eine mögliche Übertragungsrate von bis zu 36MB/s erlaubt?
Teste ich nun mein Laufwerk auf die Lesegeschwindigkeit, erreiche ich keine Werte über 17MB/s.
Ist an meiner Rechnung etwas falsch oder liegt es tatsächlich an dem SATA-Kabel?
Bitte um Hilfe

SATA1 und SATA2 Kabel sind ansich identisch aufgebaut (SATA2 hat Verriegelungen), wenn es mit dem Kabel funktioniert ohne das du Lese/Schreibfehler etc. bekommst kannst du das problemlos weiter verwenden. Könnte höchstens zu problemen kommen wenn der HErsteller bei der Produktion vom Kabel massivst geschlampt hat - habe ich aber noch nie gelesen.

Die max. Lesegeschwindigkeit wird auch nur im äußersten Randbereich erreicht, d.h. du bräuchtest schonmal eine BR die auch voll beschrieben ist und müsstest einen Bench über das komplette Medium laufen lassen. Ausserdem schwankt die Geschwindigkeit auch gern von Medium zu Medium, am schnellsten sollte eine gepresste (gekaufter BR Film) lesbar sein, selbstgebrannte können deutlich langsamer sein.

Zuletzt bearbeitet:
fang-die-kugel hat recht, der einzige unterschied von SATA1 und SATA2 Kabeln liegt in dem Metalcllip die ( bei SATA2) ein versehentliches rausziehen des Kabels verhindern.

Die Übertragungsgeschwindigkeit wird nicht beeinflusst.

Selbst mit Sata1 sind höhere übertragungsraten möglich. 1,5 Gbit wenn ich mich nich irre.
Die angabe mit 8x lesen ist auch höchstens im außenbereich einer Blueray/CD/DVD zu erreichen, dazu mit unverkratzten, gut gepressten/gebrannten Medien.

Alles klar
Danke für die schnellen Antworten, dann werd ich es dabei belassen.
Ergänzung ()

Eine Frage hät ich doch noch:
Würde ich mir das Laufwerk nun in ein externes Gehäuse bauen und über USB betreiben, müsste ich dann an Lesegeschwindigkeit einbußen?

Kaum. Eine 8x-Geschwindigkeit bei BDs entspricht 36 MByte/s. Diese wird aber auch selten erreicht.
USB schafft ca. 30 MByte/s.

Da ich persönlich aber keine Daten-BDs (außer PS3-Spielen) kenne, ist selbst das zu vernachlässigen.
Um einen Film wiederzugeben, reicht eine 1x-Geschwindigkeit auch aus.

Zurück
Oben