Suche externes Blu-ray Laufwerk - "Bastellösung"?

Juleru schrieb:
Direkt externe Slim-Lösungen wie das Hitachi-LG BP55EB40 gibt es um ca. 90€, allerdings nur mit 6x lesen und wenn dann eine Blu-ray doppelt so lange für die Übertragung braucht, wäre das natürlich blöd.
Das kommt darauf an, da Lesen mit 12x immer CAV-Modus bedeutet: Die Rotationsgeschwindigkeit bleibt gleich, Datenrate steigt von innen nach außen logarithmisch von 5x auf 12x, bedeutet im Schnitt eine ca. 8,5x-Geschwindigkeit.
Bei 6x kommt es aber darauf an, warum es auf eben 6x begrenzt ist. Beim BP55EB40 ist es (auch) die Datenrate. Über USB 2.0 geht nicht mehr als 6x.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
CoMo schrieb:
Ja genau. Ein ganz normales SATA-Kabel. Geht einfach hinter dem Tisch ins Gehäuse und in einen SATA-Port des Mainboards.
Schade, das haben aktuelle Boards gar nicht mehr.

Amaoto schrieb:
Das kommt darauf an, da Lesen mit 12x immer CAV-Modus bedeutet: Die Rotationsgeschwindigkeit bleibt gleich, Datenrate steigt von innen nach außen logarithmisch von 5x auf 12x, bedeutet im Schnitt eine ca. 8,5x-Geschwindigkeit.
Bei 6x kommt es aber darauf an, warum es auf eben 6x begrenzt ist. Beim BP55EB40 ist es (auch) die Datenrate. Über USB 2.0 geht nicht mehr als 6x.
Ich gibt auch externe Slim-Laufwerke mit 3.0, die aber, zumindest laut Geizhals, trotzdem nur mit 6x lesen können, z.B. diese von Asus. Ich zweifel aber gerade an der Richtigkeit der Angaben auf Geizhals, denn bei den drei Verbatim-Brennern ist keine Lesegeschwindigkeit angegeben (das hier liest oder schreibt angeblich auch 4k?!).

Juleru schrieb:
Ich zweifel aber gerade an der Richtigkeit der Angaben auf Geizhals, denn bei den drei Verbatim-Brennern ist keine Lesegeschwindigkeit angegeben (das hier liest oder schreibt angeblich auch 4k?!).
Ja, die 4K-Fähigkeit hängt mit einer entsprechenden Lizenz in der Firmware zusammen. 43888 hat sie, 43889 nicht. Laut Verbatim können beide 6x schreiben, 4x lesen. Es können aber unterschiedliche Laufwerke verbaut sein (bekannt sind Pioneer BDR-UD04 und LG BU40N).

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und iron_monkey
CoMo schrieb:
Hä? Was für Boards haben denn keine SATA Ports?
Aso, du meinst direkt an einen internen? Früher gab es auch mal welche mit externen (oder waren das nur Extension Karten).

Amaoto schrieb:
Ja, die 4K-Fähigkeit hängt mit einer entsprechenden Lizenz in der Firmware zusammen. 43888 hat sie, 43889 nicht. Laut Verbatim können beide 6x schreiben, 4x lesen. Es können aber unterschiedliche Laufwerke verbaut sein (bekannt sind Pioneer BDR-UD04 und LG BU40N).
Habe beim Googlen gerade einen Reddit-Thread dazu gefunden. Pioneer geht, LG nicht. Mit nur 4x Lesegeschwindigkeit hat sich das aber erledigt.

Juleru schrieb:
Aso, du meinst direkt an einen internen? Früher gab es auch mal welche mit externen (oder waren das nur Extension Karten).

Du meinst eSATA. Einen Port an der Rückseite.

Nein, ich habe ein ganz normales SATA-Kabel durch die Rückseite ins Gehäuse geleitet, vorbei an CPU-Kühler und Grafikkarte und in einen ganz normalen SATA-Port auf dem Mainboard gesteckt. Deshalb ist es 1m lang.

Ich hatte das Ding auch mal mit einem SATA-zu-USB-Adapter angeschlossen. Wurde erkannt, konnte auch Disccs lesen, konnte aber keine Discs beschreiben. Deshalb hab ich mich entschieden, nicht weiter rum zu experimentieren und einfach SATA zu verwenden.

Was spricht dagegen, es einfach mal mit einem USB 3 (USB2 würde limitieren) Gehäuse und deinem alten LW auszuprobieren? Die stürzen einen ja nicht in Unkosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Loro Husk schrieb:
Kopien zum Privatgebrauch und Umgehung des Kopierschutzes sind in Deutschland soweit ich informiert bin erlaubt. Wieso so eine Geheimniskrämerei?
Privatkopien: Das Anfertigen von Privatkopien aus legal erworbenen Medien kann in Deutschland unter bestimmten Voraussetzungen zulässig sein (z. B. für den eigenen, nicht kommerziellen Gebrauch), aber das Kopieren darf weder den Kopierschutz umgehen noch weiterverbreitet werden. Das Umgehen von Schutzmaßnahmen bleibt in der Regel verboten, auch wenn die Quelle legal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai und chrigu
@Sykehouse Es geht nicht darum, ob Leute es trotzdem tun, aber weder mag Computerbase als Betreiber das, noch sollte man als Privatperson groß im Internet rumposaunen, wenn man Gesetze bricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Zensai
Juleru schrieb:
Hat hier jemand Erfahrungen mit einer "Bastellösung" wie intern+Gehäuse?
Ich habe mir schon vor Jahren aus einem alten Schrott-Notebook ein Slimline BD-DVDRW-Combo Laufwerk ausgebaut und in das Gehäuse meines 15 Jahre alten, externen Slimline DVD Brenner(?) eingebaut.
Ist alles Slimline SATA.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Juleru schrieb:
Hat hier jemand Erfahrungen mit einer "Bastellösung" wie intern+Gehäuse? Läuft das stabil?
Musste bei letzten Rechnertausch leider auch auf die externe Variante wechseln. Nutze sowohl das Hitachi-LG BH16NS55 als auch ein Hitachi-LG BU40N (Slim-Drive) in Icy Box-Gehäusen. Grundsätzlich funktioniert das völlig stabil und problemlos, nur UHD-Discs zicken manchmal etwas und dann geht das mal mit dem einen, mal mit dem anderen Laufwerk besser.

Ich benutze den internen Brenner LG BH16NS55 seit drei Jahren im externen Gehäuse ICY BOX IB-550StU3S und habe damit noch nie Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Übrigens… du hast mit dem Erwerb des Filmes auf dvd/bluray nicht den Film gekauft sondern darfst den auf diesem Medium anschauen sooft du willst. Willst du den trotz Kopierschutz für den persönlichen gebrauch auf Festplatte haben gibt es in der Regel zur bluray ein Zettel mit einer key zum gratis runterladen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass mit den Tools zum Kopierschutz knacken… zu99% sind mit malware verseucht oder versprechen das nur die bezahlversion sämtliche kopierschütze knacken kann… Geld futsch, deine Daten futsch, dein pc korrupt und trotzdem keine Möglichkeit zu kopieren.
Das viel gepriesene powerdvd (alte Versionen) verhindern nur das der Player nicht als Brenner erkannt wird und das Abspielen verhindert.
Ich würde auch ein Player mit hdmi kaufen und den am zweiten Anschluss des pc oder tv schliessen

Juleru schrieb:
Aso, du meinst direkt an einen internen?
Kabel darf halt insgesamt nicht so besonders lang sein... aber wenn die Ports intern vorhanden sind und es nur am 5.25" Einbauschacht scheitert... ist es die einfachste Lösung, SATA und Strom aus dem Gehäuse raus zu führen. Gewinnt halt kein Schönheitswettbewerb, kann man aber mit nem Kabelschlauch o.ä. auch hübscher machen. Das nackte 5.25" Laufwerk kann man mit schwarzem Klebeband oder Tonpapier auch "gehäusiger" wirken lassen. Kühltechnisch ist blank aber besser, falls du da größere Projekte und das Ding im dauerlauf betreibst

chrigu schrieb:
gibt es in der Regel zur bluray ein Zettel mit einer key zum gratis runterladen
Das ist aber kein Download im herkömmlichen Sinne, wenn der jeweilige Dienst denn überhaupt noch lebt. Da kriegt man auch nur eine DRM-verdongelte Digitalversion mit schlechterer Qualität, die man nur mit bestimmer Software gucken kann. Ist alles in allem eine scheiß Erfahrung fand ich damals.

chrigu schrieb:
zu99% sind mit malware verseucht oder versprechen das nur die bezahlversion sämtliche kopierschütze knacken kann… Geld futsch, deine Daten futsch, dein pc korrupt und trotzdem keine Möglichkeit zu kopieren.
Das ist jetzt aber auch übertriebene Panikmache. Vielleicht wenn man nur auf die gesponsorten ersten Ergebnisse in Google klickt oder sich sonst wie dumm anstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juleru, Renegade334, Snooty und 3 andere
Heute kam endlich mein 3 EUR Slim-Line Gehäuse aus China und ich konnte direkt vergleichen.

Der BU40N Slim ist deutlich lauter als der BW-16D1HT 5,25". Dafür scheint er auch fehlertoleranter zu sein, was kleinere Oberflächenfehler auf den Scheiben angeht.
Eine Scheibe mit minimalem, kaum sichtbaren Kratzer wollte der Asus auch nach 10 Versuchen nicht verarbeiten, wohingegen der BU40N die Scheibe heute direkt im ersten Durchgang ausgelesen hat.

Ich bin der Meinung, dass die Geschwindigkeit eher nebensächlich ist und es vielmehr darauf ankommt, dass alle Scheiben gelesen werden können. Da warte ich auch gern mal 10 Minuten länger. Besser, als wenn man es bei manchen 3x probieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Deiner Meinung zur Geschwindigkeit schließe ich mich an. Nur zu den Slim Laufwerken habe ich ein etwas gespaltenes Verhältnis. Sie sind zwar komfortabel ohne zusätzliches Netzteil zu betreiben, aber in der Regel so leicht, dass für das Bedienen der Lade eine Hand nicht ausreicht.

Bei einem 5,25" Laufwerk im externen Gehäuse oder in einem PC Gehäuse reicht dagegen eine Hand aus und ist so für mich haptisch wertiger und relevant, weil ich mehr als nur 1-2x im Jahr eine CD oder DVD zur Hand habe.

Zurück
Oben