Suche externes Blu-ray Laufwerk - "Bastellösung"?

CoMo schrieb:
Du meinst eSATA. Einen Port an der Rückseite.
Aja.
CoMo schrieb:
Ich hatte das Ding auch mal mit einem SATA-zu-USB-Adapter angeschlossen. Wurde erkannt, konnte auch Disccs lesen, konnte aber keine Discs beschreiben. Deshalb hab ich mich entschieden, nicht weiter rum zu experimentieren und einfach SATA zu verwenden.
Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal etwas gebrannt habe. Hauptsache schnell lesen ist möglich.

DaZpoon schrieb:
Was spricht dagegen, es einfach mal mit einem USB 3 (USB2 würde limitieren) Gehäuse und deinem alten LW auszuprobieren? Die stürzen einen ja nicht in Unkosten.
Das Laufwerk ist mehr als 10 Jahre alt (keine Ahnung, welches Modell das überhaupt ist) und stammt aus meinem vorletzten PC (meinen aktuellen baue ich noch nicht auseinander bis mein neuer 100%-ig läuft). Das Gehäuse würde ich auf Verdacht kaufen (etwas weniger als 50€) und wenn es doch nicht mehr funktioniert, muss ich ein neues internes kaufen, also womöglich erst recht 150€+ insgesamt. Oder gleich das externe. Das muss ich mir überlegen.

muentzer schrieb:
Musste bei letzten Rechnertausch leider auch auf die externe Variante wechseln. Nutze sowohl das Hitachi-LG BH16NS55 als auch ein Hitachi-LG BU40N (Slim-Drive) in Icy Box-Gehäusen. Grundsätzlich funktioniert das völlig stabil und problemlos, nur UHD-Discs zicken manchmal etwas und dann geht das mal mit dem einen, mal mit dem anderen Laufwerk besser.
Hast du einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem Slim und Nicht-Slim bemerkt?
Die Icy Box mit oder ohne blauem Rand?

chrigu schrieb:
Das viel gepriesene powerdvd (alte Versionen) verhindern nur das der Player nicht als Brenner erkannt wird und das Abspielen verhindert.
Habe eine Uraltversion davon und hatte noch nie Probleme.
chrigu schrieb:
Ich würde auch ein Player mit hdmi kaufen und den am zweiten Anschluss des pc oder tv schliessen
Was bringt mir das für meine Zwecke? Player sind außerdem im Normalfall größer als 5,25" Laufwerke und ich habe dafür schon kaum Platz.

@Juleru Vor Kurzen bei Medimax Verbatim USB-C 3.2 externes Blu-Ray Laufwerk gekauft für 109 Euro im Angebot.
Aber nur mit Cyberlink Power DVD laufen auch originale Blu-Ray Filme incl. Kopierschutz.
Warum hab ich das gekauft ? Weil ichs kann und praktisch finde. :schluck: :heilig:
Lizenz ist übertragbar.

Anhänge

• 1257311_bild2_20210415_092809.webp
    1257311_bild2_20210415_092809.webp
    56,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
KeinNutzerName schrieb:
@Juleru Vor Kurzen bei Medimax Verbatim USB-C 3.2 externes Blu-Ray Laufwerk gekauft für 109 Euro im Angebot.
Ja, das ist Modell 43889. Es gibt für 10 Euro mehr (bzw. aktuell ebenfalls für rund 110 Euro) auch das Modell 43888. Es ist quasi identisch, kann aber auch ("legal") 4K-BDs abspielen. Verbatim gibt bei diesen Laufwerken aber eben nur eine 4x-Lesegeschwindigkeit an.

Juleru schrieb:
Hast du einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem Slim und Nicht-Slim bemerkt?
Die Icy Box mit oder ohne blauem Rand?
Das sind die Gehäuse, die ich verwende: IB-525-U3 und IB-AC640-C3. Die haben beide kein blaues Band.
Geschwindigkeitsuntertschiede bemerke ich nicht. Das heißt nicht, dass es keine gibt, aber da das für mich nicht relevant ist, habe ich da bislang nicht drauf geachtet. Wichtiger ist mir, dass Discs sauber gelesen werden und das funktioniert mit beiden Laufwerken in der Regel gut.

Amaoto schrieb:
Ja, das ist Modell 43889. Es gibt für 10 Euro mehr (bzw. aktuell ebenfalls für rund 110 Euro) auch das Modell 43888. Es ist quasi identisch, kann aber auch ("legal") 4K-BDs abspielen. Verbatim gibt bei diesen Laufwerken aber eben nur eine 4x-Lesegeschwindigkeit an.
Verbatim hat einige theoretisch interessante Modelle, aber leider alle nur mit 4x. :/

KeinNutzerName schrieb:
@Amaoto 1x BD-Lesegeschwindigkeit = ?
4x

muentzer schrieb:
Das sind die Gehäuse, die ich verwende: IB-525-U3 und IB-AC640-C3. Die haben beide kein blaues Band.
Geschwindigkeitsuntertschiede bemerke ich nicht. Das heißt nicht, dass es keine gibt, aber da das für mich nicht relevant ist, habe ich da bislang nicht drauf geachtet. Wichtiger ist mir, dass Discs sauber gelesen werden und das funktioniert mit beiden Laufwerken in der Regel gut.
Aha, das erste ist genau das, das ich kaufen wollte.
Das mit dem blauen Rand ist teurer, hat aber auch einen eSATA Anschluss (plus USB-A 3.0).
"In der Regel"? Hattest du auch schon größere Probleme mit einem davon?

Juleru schrieb:
Aha, das erste ist genau das, das ich kaufen wollte.
Das mit dem blauen Rand ist teurer, hat aber auch einen eSATA Anschluss (plus USB-A 3.0).
"In der Regel"? Hattest du auch schon größere Probleme mit einem davon?
Nein. Aber wie gesagt, UHDs sind manchmal etwas zickig und mal kommt das eine, mal das andere Laufwerk damit besser zurecht.

@Amaoto @Juleru

1x Lesegeschwindigkeit BD = 4,5 MB/s -> 4x = 18 MB/s
-> 18 MB x 8 = 144Mbit /s

-> 4K BluRay Datenrate 40-100 Mbit/s je nach Qualität.

--> externer 4x Blu-Ray Brenner = genug Reserven. 4 K oder nicht 4 K ist bestimmt nur eine Frimwaregeschichte.

Weitere Infos: https://www.4kfilme.de/10-fakten-4k-blu-ray/

Dazu:
Datenblatt
Farbe Gehäuse schwarz
Bauart extern
Schnittstellen USB 3.1 (Gen 1), USB C
Lesegeschwindigkeit Blu-ray 6x
Schreibgeschwindigkeit Blu-ray BD-R/-R DL 6x, BD-R TL/-R QL 4x, BD-RE/-RE DL/-RE TL 2x

:schluck: :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Die maximale Lesegeschwindigkeit wird doch sowieso nur im ganz äußeren Teil der Scheibe erreicht. Daher nochmal der Einwurf, dass die maximale Geschwindigkeit Nebensache ist. Die bringt dir nichts, wenn dafür nur jede zweite Disk gelesen werden kann.

SaxnPaule schrieb:
Die maximale Lesegeschwindigkeit wird doch sowieso nur im ganz äußeren Teil der Scheibe erreicht.
Im Gegensatz zur Festplatte erhöht das optische Laufwerk seine Drehzahl. Darum wird am Ende des Filmes das optische Laufwerk leiser :schluck: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder weil da bereits genug gecached wurde.

Zum reinen Abspielen reicht doch auch 1-fache Geschwindigkeit. Das sollte immer leise sein.

Das Laufwerk rennt nur am Anfang los um den Cache voll zu machen und lädt dann nur noch in der Geschwindigkeit nach, wie entnommen wird.

Amaoto schrieb:
kann aber auch ("legal") 4K-BDs abspielen.
Leider nicht.
Sehen Sie Ihre Blu-ray-Disks Ultra HD 4K auf diesem externen Blu-ray-Player* an. Da er kaum größer als die Blu-ray-Disk selbst ist und über USB mit Strom versorgt wird, können Sie ihn auf Ihren Reisen mitnehmen und brauchen keinen Netzadapter.

*Wiedergabesoftware nicht enthalten. Separat zu kaufen und herunterzuladen.
Wiedergabesoftware für UHD gibt es seit November 2023 nicht mehr:

https://www.cyberlink.com/support-center/faq/content?id=28347

Die vorhandene funktioniert auch mit neuen Discs nicht mehr.

SaxnPaule schrieb:
Zum reinen Abspielen reicht doch auch 1-fache Geschwindigkeit. Das sollte immer leise sein.
Tatsächlich nicht. Bei herkömmlichen Video-BDs bis 1080p muss es eine 2x Geschwindigkeit sein, bei UHD dann sogar 4x.

Siebenschläfer schrieb:
Wiedergabesoftware für UHD gibt es seit November 2023 nicht mehr:

https://www.cyberlink.com/support-center/faq/content?id=28347

Die vorhandene funktioniert auch mit neuen Discs nicht mehr.
Ich weiß ehrlich nicht, wie die Software-Situation ist, aber in dem Fall wäre das UHD-fähige Laufwerk fast sinnlos und man könnte zur etwas günstigeren Version greifen. Aber es gibt ja noch andere Player außer von CyberLink?

Amaoto schrieb:
Ich weiß ehrlich nicht, wie die Software-Situation ist, aber in dem Fall wäre das UHD-fähige Laufwerk fast sinnlos und man könnte zur etwas günstigeren Version greifen. Aber es gibt ja noch andere Player außer von CyberLink?
Soweit ich weiß, tatsächlich nicht. Ich hab mich da vor einiger Zeit mal mit beschäftigt und auf "offiziellem" Weg gibt es praktisch keine Möglichkeit mehr. Dafür benötigte man neben der Software nämlich auch noch bestimmte Hardware: Das ging nur auf Intel-Prozessoren/iGPUs mit einem bestimmten DRM-"Feature" (Intel SGX), der in den neueren Generationen auch nicht mehr unterstützt wird. Nachzulesen etwa hier.

Ich hab dann auf UHD verzichtet und mir einen externen Pioneer-Brenner geholt. Aber soweit ich das mitbekommen habe, sind die mittlerweile aus dem Geschäft mit optischen Laufwerken ausgestiegen.

DRM ist doch immer eine tolle Sache. ;)

Zurück
Oben