Blu-Ray Laufwerk oder Player?

spotter

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
815
Hallo,

wollte mal langsam aufrüsten auf Blu-Ray und hatte eigentlich geplant, ein Blu-Ray Laufwerk für den PC zu kaufen, da dies günstiger ist und ich dann auch 5.1 Sound hätte. Bei einem Player müsste ich mir noch zusätzlich einen Receiver zulegen oder einen Player mit analogen 5.1 Ausgang (habe das Teufel CEM PE).

Aber wie ist das mit der Bildqualität? Ist die gleichwertig oder hat der Player Vorteile gegenüber dem Laufwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du den Film denn trotzdem auf dem Fernseher anschauen, auch wenn du ein PC-Laufwerk kaufst?
Ist der Fenseher über HDMI angeschlossen sollte das Bild genau das gleiche sein.

Das Upscaling von Standalone-Playern soll wohl ganz gut sein, wenn du nur ne DVD schauen willst, aber das kann man mit der entsprechenden Software ja sicher auch machen.
 
Ja, PC ist über HDMI mit dem LCD verbunden.
 
Die Bildqualität beim PC ist jedenfalls so hoch wie das Bildmaterial auf der BluRay liefert.
Beim Player sollte es auch so sein, aber da gibt es manchmal (bei falschen Einstellungen) irgendwelche tollen Verschlimmverbesserungen.
 
Beim PC musst du halt noch extra Software kaufen...

Sonst ist das kein Problem...

Bildqualität ist gleich und manche Programme überspringen sogar die Vorfilme/Werbung etc. bis zum Menü was das ganze Angenehmer macht
 
Hi

also meine Entscheidung ist klar das BD-Laufwerk für den PC
Playersoftware liegt fast immer bei, um zumindest eine BD abspielen zu können
mit einem PC-Laufwerk bist Du nicht an die BD-Norm gebunden und kannst auch andere HD-Formate abspielen oder deine BD´s archivieren
Und bei mir als Raucher erspart es den Neukauf eines ganzen Players aller 12 Monate ;)
 
Und bei mir als Raucher erspart es den Neukauf eines ganzen Players aller 12 Monate

Das habe ich noch nie gehört. Was passiert denn nach 12 Monaten?
 
Das habe ich noch nie gehört. Was passiert denn nach 12 Monaten?
Na ja je nach größe des Wohnzimmers und wie viel er raucht das hier

http://regmedia.co.uk/2009/11/12/ventblockers_fans.jpg

Zigarettenstaub ist recht agresiv und sehr fein das kann die Hardware von Bluraylaufwerken schon angreifen weil die ggf. weniger Metalschichten um die empfindlichen teile haben.


Der Hauptvorteil von nem BD laufwerk im PC ist das man alle BluRays abspielen kann. BluRay ist kein fertiger Standard und wird es auch nie jede BD kann etwas neues mitbringen sei es Java oder sonst was zuletze musste ich auf ein Update warten damit ich mir Avatar anschauen konnte. Beim PC kann man hier die Playsoftware wechseln oder etwas tricksen. Bei nem BD Player nicht und die Updates höhren auch meistens so nach 2 Jahren auf und das Geräte wird dann nutzlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch ein Bluraylaufwerk und PowerDVD Ultra. Darauf achten, dass du eine Retailversion des BD-LW nimmst, wo die Software schon beiliegt, das sind meist abgespeckte, gebrandete Versionen, die aber trotzdem Bluray abspielen. Ansonsten müsstest du dir immer die Top-Versionen holen und die kosten einiges.

Achte auch auf deine PC-Leistung, insbesondere der Grafik. Bei Blurays werden 3 verschiedene Codecs benutzt, MPEG2, MPEG4 AVC und VC-1. Je nachdem, ob die Chipsatzgrafik, bzw. die Grafikkarte die 100%ig Codecs unterstützt, also hardwareseitig decodiert, funktioniert das ganze flüssig oder auch nicht.
Ich nutze z.B. die Chipsatzgrafik meines G41-Boards, da ist der X4500 verbaut, der unterstützt 100%ig nur MPEG2, aber nicht MPEG4 AVC und VC-1. Daher geraten bei mir Filme mit letzteren Codecs oft ins Stocken und können auch mal "einfrieren" (obwohl die CPU nicht ausgelastet ist, hardwaredecoding in PowerDVD nicht aktiviert ist). Dann ist ein Neustart des Programms notwendig. Erst der X4500HD unterstützt alle 3 Codecs vollständig.

Vielleicht ist es daher sinnvoll, vorher zu schauen, wie kompatibel deine Grafikkarte ist. Ratsam ist es auch, einen leisen PC zu haben, sonst nerven die Lüftergeräusche beim Schauen. Mein LG- Bluraylaufwerk hat auch die blöde Angewohnheit die ganze Zeit zu blinken, während die Bluray rotiert. Ob das bei anderen Herstellern besser ist, weiß ich nicht.
 
@ Revolution

*grööööhl* ;) - das is hart
ne, soweit isses bei mir noch nicht
dazu bräuchte es bei mir 5 - 6 Jahre
bei mir kommen noch zwei Stubentiger dazu und 12 Monate sind etwas übertrieben, 18 - 24 stimmt schon ehr

@BlaueBlutBlase

ich hab auch ein LG BD-Laufwerk und das blaue "Blitzlicht" ist überklebt - war ja nicht zum aushalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze bei mir zu Hause beides, also Player und Laufwerk, von der Qualität des Bildes Null Unterschied!
Aber da neben dem TV auch eine entsprechende Anlage steht passt der Player optisch besser in diese Anlage, braucht weniger Strom als der komplette PC und ist unhörbar während beim PC oder Laptop Lüftergeräusche in leisen Passagen des Films zu hören sind jedoch NICHT stören
 
Wenn man am PC eine Bluray abspielt muss man leider immer darauf achten welche framerate die hat und entsprechend auch die Wiederholfrequenz am Fernseher neu einstellen, es gibt nämlich blurays mit 23,976fps und mit 24,000fps und noch viel mehr. Das problem ist einfach das nervige einstellen an der grafikkarte:

23,976fps -> 23,976Hz
24,000fps -> 24Hz
25fps -> 50Hz
29,97fps/59,94fps ->59,94Hz
60fps -> 60Hz

Sollte man ausversehen 24Hz bei einen 23,976fps film eingestellt haben wird man alle 42sekunden einen ruckler sehen.

Bei Standalone Bluray Playern muss man sich darum kein sorgen machen, der stellt die frenquenz automatisch ein.
 
Aber das ist ja jetzt kein sonderlich großer Aufwand. Vor allem schaue ich mir ja nicht gerade jeden Tag eine Blu-Ray an :)
 
Zurück
Oben