Blu-ray-Laufwerk vs. PS3

Temporer

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ich entfache hier jetzt keinen Glaubenskrieg...:D

Ich möchte gerne in den Genuss von FullHD BluRay-Filmen kommen. Nun weiß ich, dass die PS3 der beste BluRay-Player ist und wesentlich schneller die Dics einliest, wie die Standalone-Geräte.

Aber wie verhält es sich bei einem internen BluRay-Laufwerk und einer ATI 4850 mit HMDI-Out? Kommt diese Kombination an die PS3 ran? Oder ist sie gar noch schlechter als Standalone-Geräte?

Vielen Dank!
Temporer

AW: BluRay-Laufwerk vs. PS3

mir fehlt zwar der vergleich um es wirklich objektiv zu sagen, aber das einlesen und starten einer br, am pc, mit powerdvd 7.3, dauert bei mir so lange, wie halt ne normale dvd starten auch. die quali ist in meinena ugen sehr geil, wenn da richtige player was besser können würde man es nur im direkten vergleich sehen behaupte ich mal. gut man müsste nun die bootzeit des pc dazurechnen wenn man fair vergleicht *g*

Temporer schrieb:
Nun weiß ich, dass die PS3 der beste BluRay-Player ist und wesentlich schneller die Dics einliest, wie die Standalone-Geräte.
:D na klar... im Vergleich zu billigen Playern vielleicht.

Aber wie verhält es sich bei einem internen BluRay-Laufwerk und einer ATI 4850 mit HMDI-Out? Kommt diese Kombination an die PS3 ran? Oder ist sie gar noch schlechter als Standalone-Geräte?
Vorteil PC: das Deinterlacing kannst du (bei allen Videoformaten) selber bestimmen, wo die PS3 und andere Player evtl. versagen und Zeilenflimmern produzieren.
Nachteil PC: keine native 24p Ausgabe.

hm eine bekannte von mir net nen super teuren pioneer lx71 oder sowas bd player, der ist in tests immer super mit dabei aber der braucht über30sek vom einschalten bis du mal die lade aufbekommst, dafür skaliert er aber auch normal dvd traumhaft hoch^^
24p hm, wenn der film auf der br in 24bildern ist und ich mein lcd über forceware auf 24hz stelle, hab ich dann nicht auch 24p? seh zumindest keinen ruckler oder sowas. und ja der lcd läuft dann echt mit 24hz, man sieht schön den unterschied wie der mauszeiger über den lcd ruckelt im vergleich zu 50hz

Ich denke mal, dass da jetzt kein sooooo großer Unterschied in der Quali sein wird.

Ich besitze eine PS3 und gucke darüber Blu-Rays. Würde ich keine Spiele spielen, würde ich mir einen ganz normalen Blu-Ray Player kaufen, da er viel viel weniger Strom verbraucht wie der PC oder die PS3.

Hier mal ein Vergleich:

PS3: ca. 130Watt

Blu-Ray Player: ca. 40 Watt

PC: zwischen 150-300 Watt (kommt halt immer auf den PC an)

Jetzt kommt es halt darauf an, wie viele Blu-Rays Du guckst, dann kannst Du Dir ja ausrechnen was billiger sein wird auf Dauer ;)

Na ein PC kann schon 24p mit der richtigen Grafikkarte, so ist das nicht.

Was gegen ihn als BD-Spieler spricht:

- Kompatibilität zu den Scheiben stark von Abspielprogramm abhängig, wer 99% will braucht 2 unterschiedliche Programme (z.B. WinDVD und PowerDVD)
- HD-Ton nur mit teurer Soundkarte möglich, sonst (über HDMI Mehrkanal) droht downsampling mit den legalen Playern (wobei die Unterschiede eher auf richtig teuren Surround-System erst hörbar werden dürften)
- Bedienung umständlicher als Standalone oder PS3
- Stromverbrauch relativ hoch (im Vergleich zum Standalone, nur geringer Abstand zur PS3)
- automatischer Frequenzwechsel zwischen 24/25/30 Hz sehr umständlich einzurichten bzw. nur unter best. Bedingungen automatisierbar
- Preis (inkl. Software) weit über "normalen" Standalones bzw. auch über der PS3

Kurzum: Sprechen tut für den PC als nur "BD-Spieler" nur die Möglichkeit auch HD-DVDs und andere Formate wiederzugeben ohne umständliche Streamingwandlung. Sonst nicht wirklich viel - die Stärken kommen erst als Allrounder (Fernsehen etc.) zur Geltung.
Eine Sache macht den PC aber für Nicht 24p fähige TVs interessant: Es gibt ein Tool (Reclock) womit man 24p auf 25p (PAL) bringen kann, das kann keine PS3 und kein Standalone. So sparrt man evtl. einen neuen Fernseher (wenn einem das Ruckeln so störren sollte).

P.S.: Nutze selbst den PC, spiele aber mit dem Gedanken eine PS3 oder einen Standalone zusätzlich zu holen für die BD-Wiedergabe weil das gebastel am PC doch ziemlich nerfen kann (ATI/Nvidia Treiberprobleme, Inkompatible Abspielsoftware etc. pp).

Hmm, okay...
Da sind ja doch einige Negativpunkte, die ich bis dato noch garnicht bedacht habe.

In welcher Preisklasse bewegen sich denn die empfehlenwerten Player mit 24p?:D

Carisma1996 schrieb:
PC: zwischen 150-300 Watt (kommt halt immer auf den PC an)

PC als reinen HTPC konfiguriert mit stromsparenden Komponenten beginnt bei ca. 60 Watt - also zwischen Standalone und PS3.

Mit meinem X4 9150e Phenom und einer ATI 4550 liege ich bei ca. 100 Watt bei der BD Wiedergabe (nachgemessen).

wenn du öfters filme schauen willst, dann würde ich einen richtigen player auch dem pc vorziehen, allein schon weil das ganze gefummel wegfällt. wär mein dvd lw nicht hops gegangen hätte ich mir auch nicht ein br laufwerk gekauft.

Ich möchte gerne in den Genuss von FullHD BluRay-Filmen kommen. Nun weiß ich, dass die PS3 der beste BluRay-Player ist und wesentlich schneller die Dics einliest, wie die Standalone-Geräte.

Würde mich mal interessieren, wie Du auf eine solche Meinung kommst. Selbst wenn die PS3 BluRays schneller einliest wie der ein oder andere Player, so wird die Qualität deshalb wohl kaum besser sein!

Mal ganz davon abgesehen, dass viele PS3 doch ein Geräusch-Problem haben, was ja mal bei Filmen (BluRay, HD, DVD) gar nicht geht.

Und was PC - TV betrifft, ich habe ein BluRay-Laufwerk in einem Rechner und per ATI 4850 mit Sound und HDMI/HDMI auf 40" LCD. Das Bild ist nicht schlecht, aber es kommt keinesfalls an meinen günstigen BluRay-Player Samsung P-1500 heran! Hinzu kommt, dass der Rechner viel Strom verbraucht, keine Fernbedienung hat, lauter ist und die Bedienung mit Stop, Start, Pause etc. deutlich länger dauert als bei dem Stand-alone Gerät - was aber wohl auch an der Software und weniger am PC liegt. Aber auch das ist ein Bestandteil des PC.

Aus Erfahrung, und keine anderen Fehler oder schlechte Installation vorausgesetzt, es geht nichts über einen BluRay-Stand-alone-Player, dann PC (wenn geeignet), dann PS3.
Die Ausnahme bestätigt die Regel, es gab vor allem auch bei den alten Stand-alone-Geräten schon welche die Krach machten bzw. nicht kompatibel zu den Medien waren, aber das gilt eben für alle Varianten.

so wird die Qualität deshalb wohl kaum besser sein!

naja...also Bildtechnisch schneidet die PS3 schon sehr gut ab (im vergleich zu manch anderen Standalone Gerät) - siehe Area DVD.

Bildtechnisch gibt es doch bei der reinen BD-Wiedergabe nicht gerade gewaltige Unterschiede, weder zwischen Standalone, PS3 noch einem PC (der in Full-HD Auflösung ausgibt). Entpacken und auf dem Schirm werfen der Streams gelingt jedem Gerät, manche bringen halt noch Video-EQs in einer best. Einstellung mit die dann ein "anderes" Bild liefern, was sich aber mit ein wenig Einstellungsarbeit annähernd auf identische Level bringen lässt, wie z.B. beim PC die Anpassung des Ausgabefarbraums etc.

AreaDVD Tests zu den Themen würd ich pers. mit Vorsicht genießen, die Testen auch Tuning-BD Player wo gewaltige Bildqualitätssteigerungen gemessen werden begründet durch den Austausch von Kondensatoren (!!!) im Playernetzteil - Voodoo lässt grüßen. Aber jedem seine Meinung.

Also dass die PS3 der beste Player ist, halte ich für ein Grücht :-) Guck mal im Mittelklasse-Segment, da gibts schon echt vernünftige. Wurde zwar schon gesagt, aber unterschätz auf keinen Fall den Stromverbrauch...

PS3 macht sinn, wenn du auch spielst und die multimediainhalte nutzen willst, ansonsten auf jeden fall ein stand-alone player

Zurück
Oben