Blu-ray oder DVD für HD-Ready

Audioslave_IN

Cadet 3rd Year
Hi Leutz,

Weihnachten steht vor der Tür und nachdem ich in der Vergangenheit öfter schon profitiert habe, wenn ich paar Meinungen eingeholt hab, wollt ichs diesmal wieder tun.

Hab schon im Forum geschaut, falls ein ähnlicher Thread schon offen ist, tuts mir leid und entschuldige mich höfflichst, hab ihn aber nicht gefunden.

Also:

Ich besitze einen 37 " HD Ready LCD von Toshiba ( P3001 ..irgendwas)
zwei HDMi Eingänge u.s.w.
zusätzlich ein Teufel Magnum E Power Edition...sprich ich lass darüber laufen..Sound technisch..

Wollt mir nun einen neuen DVD Player zu legen bzw. ist auch die Überlegung an nen BlueRay Player da.

a) Rentiert sich Blue Ray bei HD Ready überhaupt...bekomm ja nur 1366*irgendwas rein...sprich kein Full HD..auch klar ..?
Gibt es Unterschiede zw. DVD und BR auf HD Ready?

b) Falls ein DVD Player....in welcher Preisklasse kann man aufs Produkt verlassen..? Upscalling ja oder nein? HDMI ja oder nein?

bin für Kaufempfehlungen, eigene Erfahrungen dankbar.
Frohe Weihnachten schon mal:)

Greez

AW: BlueRay oder DVD für Hd-Ready

Ich würde einen Blurayplayer kaufen, z.B. den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a331409.html
Der ist nicht viel teurer als ein guter DVD-Player, der DVDs ähnlich gut skaliert.
Bluray kann sich auch bei HD-ready rentieren, kommt immer auf den Betrachter an. Ausserdem profitierst du auch vom guten HD-Sound wenn du über ein entsprechendes Soundsystem verfügst. Ausserdem hast du mehr Details und ein schärferes Bild.

ansonsten halt nen guten upscale-fähigen dvd player
ich hab hier nen alten 42" plasma mit hd ready und man sieht schon den unterschied...der blurayplayer sieht doch ganz vernüftig aus...billiger wird nen guter dvd player auch nicht unbedingt sein

Eine höhere Auflösung rentiert sich immer. Da es qualitativ immer besser wird, vorhandene Informationen herunterzurechnen, als nicht vorhandene Informationen hochzuzaubern - ehm "rechnen".
Und bei 1366er Auflösung wird sowieso immer gerechnet. Mir ist kein Film in dieser Auflösung bekannt.

Ich habe einen 32" HD-Ready LCD und ein 106cm Full-HD LCD verglichen mit mehreren Blu-Ray Filmen. Es gibt nahezu keinen Unterschied. Wenn der 106" "nur" Hd-Ready hätte würde es garantiert einen Unterschied geben weil die Bildfläche grösser ist bei der selben Pixelanzahl.

Und DVDs kaufe ich gar nicht mehr, der Unterschied ist deutlich zu sehen, hängt natürlich auch immer vom Film ab.

Zuletzt bearbeitet:

Kon_artis schrieb:
Ich habe einen 32" HD-Ready LCD und ein 106" Full-HD LCD verglichen mit mehreren Blu-Ray Filmen.

Du meinst wohl 106cm oder?
Mit einem BD-Player kann man zumindest mal entscheiden ob man BDs oder DVDs kauft, man ist also eigentlich immer auf der sicheren Seite.
Dass die BDs besser sind ist wohl klar, wer das verneint sollte sich in der Konsolenabteilung melden.
Nur ob BDs den höheren Preis wert sind liegt im Auge des Einzelnen, da kann man wenig verallgemeinern. Einem manchen sind die letzte Schärfe und die kleinen Details wichtiger als einem anderen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja natürlich 106cm, sorry ;)

Andreas87 schrieb:
Ich würde einen Blurayplayer kaufen, z.B. den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a331409.html
Der ist nicht viel teurer als ein guter DVD-Player, der DVDs ähnlich gut skaliert.
Bluray kann sich auch bei HD-ready rentieren, kommt immer auf den Betrachter an. Ausserdem profitierst du auch vom guten HD-Sound wenn du über ein entsprechendes Soundsystem verfügst. Ausserdem hast du mehr Details und ein schärferes Bild.

Hello

Ich hab mich für den Blu-ray-Player entschieden, habe eine Beamer der auch "nur" HD-Ready ist und ich muss sagen, der unterschied ist echt gewaltig im vergleich zu ner normalen DVD.

Hatte bereits einen Relativ guten "normalen" DVD-Player (Pana S97 mit 720p-->HDMI). Also ich kann in nur empfehlen, aber das muss jeder selber wissen.

Aber bevor du, ich sag mal 120€ für nen anständigen DVD-Player ausgibts, kannst auch gleich 199€ ausgeben und dir nen Blu-Ray zulegen, vorallem wennst an die Zukunft denkst.

Ich bin zum Mediamarkt rein, hab denen die Situation erklärt, dann haben´s nen ähnlichen Beamer wie ich hab nen Blu-Ray-Player angeschlossen :evillol: vllt hast du auch so eine möglichkeit bei dir in der nähe, musst´n ja nicht gleich kaufen :king:

Hi

vielen Dank für die Antworten:)

Muss mal guggen....vllt. dass n Kumpel mal mit seiner PS3 vorbeikommt und ich das dann mal ausprobier.War mir nur nicht sicher, ob sich BD erst bei Full HD richtig lohnt.
Preis is n Argument. Option wär zuerst nen billigeren Player zu kaufen und dann mal abzuwarten, ob nach Weihnachten bzw im Laufe des nächsten Jahres die Preise noch kullern.

BD-Player laufen ausschließlich mit HDMI oder....weil Scart wär ja nciht fähig die Quali rüberzubringen?

Greez

Naja nen billigen würd ich an deiner Stelle nicht kaufen, ich kauf halt lieber einmal wos gutes und na is gut ;)

glaube nicht das es BD-Player gibt mir Scart, wäre wie´n Ferrari mit 105 er Reifen ;)
Hast doch geschrieben das dein Toshiba 2 HDMI hat.

Schau dir mal den Test von Chip an:
http://www.chip.de/artikel/Top-9-Die-besten-Blu-ray-Player-im-Test-3_33826795.html?
das ist meiner und wenn du dir den Kaufen solltest und dir dazu z.B. Cars holst willst keine DVD mehr sehen glaubs mir :evillol:

aber wie gesagt, meine Meinung, es gibt sicher welche die sagen das ihnen das Geld nicht Wert ist, mir schon :king:

Hallo,

interessiere mich z.Z auch für einen Blu-Ray Laufwerk.

Ich hatte vor mir einen 42"-47" LCD Fernsehgerät mit Full HD zuzulegen.
Als Anlage benutze ich ein Z-5500 was an den PC angeschlossen ist.
Der TV soll dann also über ein DVI->HDMI Kabel an den Rechner angeschlossen werden. Primrmonitor bleibt der 24".

Lohnt sich da Blu-Ray? Kann ich das ganze überhaupt so anschließen und betreiben, sprich per Fernbedienung von HDMI Eingang (PC+PowderDVD+Bluray/DVD) auf DVB-C (analog) switchen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen 40" LCD Fernseher mit HD Ready und eine PS3 daran angeschlossen.
Wenn ich Blu-Ray Filme ansehe bin ich immer wieder beeindruckt wie perfekt das Bild ist.
Der Sound über Bose Boxen ist selbstverständlich auch gut. An deiner Stelle würde ich nicht zögern und den BD-Player kaufen, denn dann kannst du BD´s und DVD´s mit guter skalierung anschauen, für 70 € Aufpreis wäre das jeden Cent wert.

Naja ich mein öfter gelesen zu haben, dass das Auge bei so einer großen Sitzentfernung das schon garnichtmehr wahrnimmt. Also das bessere Bild. Somit würde sich BR nur lohnen wenn man extrem nah an einem Bildschirm sitzen würde.

Grüße

EDIT: Achja ich hatte vergessen zu sagen, dass ich 5M vom Bild entfernt sitze.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder nah dran sitzen oder einen großen Fernseher haben.
Bei 5m bräuchtest du aber schon eher einen Beamer, so große Fernseher gibts nicht.
Ich sitze hier am Schreibtisch ca 5,5m vom 50" weg, da erkennt man beim besten Willen keine Unterschiede mehr. Zum Glück ist die Couch viel näher.

Jetz seh ich mir erstmal The Dark Knight an, soll ja eine sehr gute BD sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt dein 50" also auch als ganz normalen Monitor und sitzt dann 5,5m entfernt oder wie darf man das verstehen.

Mehr als 46" wird wohl nicht drin sein als Fernseher für mich. Dann lohnt es sich wahrscheinlich wirklich nicht

Nein, ich benutze ganz normal den Notebookmonitor.
Manchmal sehe ich unterm surfen Fern, und da bin ich dann 5,5m vom TV weg.
Zumindest bei meinem Pana war der Preisunterschied zwischen 46" und 50" nicht groß.

Sind auf den Blu-Ray Discs auch die normalen DD und DTS Spuren drauf, sodass ich 5.1 über PowerDVD und das Z-5500 (optisch) auch ohne eine trueHD Anlage wiedergeben kann?

Ja klar. Viele BDs haben überhaupt keinen HD-Sound, besonders auf der deutschen Spur.
Man soll sogar ohne Soundsystem eine BD anschaun, nur über den Fernseher, man mags nicht glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum das? :)

EDIT: Aus einem anderem Thema kopiert: Würde es eigentlich wenn ich von dem DVI Slot der Grafikkarte auf HDMI an den Fernseh gehe (per Adapter), Qualitätseinbußen geben? Lohnt sich dann da noch Blu-Ray?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben