Blu-Ray Player kaufen mit 4K Upscaling oder reicht ein normaler?

XXFrancoXX82

Banned
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
5
Guten Tag an alle ich würde mich freuen, wenn ihr mich weiterhelfen würdet in folgender Sache.

Ich bin auch der Suche nach einen neuen Blu-Ray-Player da meiner nicht mehr seinen Dienst verrichtet.
Besitze einen Samsung GQ49Q60R bei einem Abstand von 2,5 Meter bei diesem Abstand hätte er größer
ausfallen sollen habe aber ein größeren nicht gestellt bekommen.

Bin nun am überlegen, ob ich mir direkt einen 4K Player kaufen sollte oder ob ein normaler ausreicht oder halt einen der 4K upscaling kann.

Aber, wenn ich, das Richtig verstanden übernimmt doch der TV das 4K Upscaling wozu denn ein Blu-Ray-Player kaufen mit 4K Upscaling.

Würde da in meinen Fall nicht ein normaler Blu-Ray-Player ausreichen, der TV würde das Bild denn doch auch Hoch skalieren?

Würde mich interessieren wie ihr darüber denkt?
 
Solange dein TV einen ordentlichen Upscaler hat, braucht kein BD Player keinen. An die Bildschärfe eines UHD Players wirst du aber dennoch nicht ganz herankommen, ist aber auch immer von Panel, Sitzabstand usw. abhängig.
Ich seh auf meinem 55er Quantum Dot keinen Unterschied von einer BluRay zu einer UHD Disc und behaupte, dafür müsste eine grössere Kiste her.

Ich würd an deiner Stelle das Ende der Quarantäne abwarten und dann ein Fachgeschäft aufsuchen. Das kann in diesem Fall aber je nach dem sogar ein MM oder so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XXFrancoXX82
Also würdest auch sagen daß ein 4k Player bei mir keinen Sinn ergibt bei 2.5 Meter Sitzabstand und 49 Zoll da würde man keinen Unterschied erkennen?
 
Solange das Ausgangsmaterial keine 4K Auflösung hat macht das keinen Sinn.
Normale Blurays in Full-HD sind 1920x1080. Durch hochskalieren wird das Bild da nicht besser.
Wenn der Fernseher das hochskaliert zeigt er auf 4 Fernsehpixeln einen Pixel des FullHD Ausgangsmaterials an.
 
Ist doch voll Logo.
Blu-ray HD.
Dein TV 4k.
Wenn du hauptsächlich Blu-ray Filme hast würde sich ein Player der upscalen kann schon bemerkbar machen sofern er es gut macht. Tests lesen...
Wenn du zukünftig ultra Blu-ray Filme kaufen willst. Sowieso!
Macht also wenig Sinn etwas "veraltes" zu kaufen.
TV upscalen ist ehr beim TV Eingang... Damit z. B. Pal TV in sd nicht zum kotzen aussieht. Da wird nicht wirklich gut hochgerechnet.

Mfg
 
Aso das upscalen gilt den nur für TV Programm nicht für Blu-Ray Material?

Dachte der TV skaliert die Blu Ray denn auch hoch wenn er das beim TV Programm auch macht.

In einen normalen Blu-Ray zu investieren ist veraltet gebe ich dir Recht.

Aber wenn man doch keinen Unterschied sieht bei meinen Sitzabstand von 2.5 Meter und 49 Zoll wäre ja auch blödsinn denn könnte man ja sparen der Mehrwertsteuer hält sich ja denn in Grenzen.
 
Da bin ich eher bei Captain Mumpitz, bei nem ordentlichen TV ist der upscaler meist besser als bei gängigen Zuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XXFrancoXX82
oh man...
ganz so ist es nicht, natürlich wird ein Pixel nicht einfach nur vervierfacht, sondern es wird schon "interpoliert".

"richtig falsch" ist die letzte Aussage. Warum sollte "es sich bemerkbar machen", wenn der Player das Upscaling übernimmt? Das ist Blödsinn, der TV kann das genauso machen, mit TV (Eingang) hat das nichts zu tun.

ich kenne die aktuellen Preise und Geräte nicht. Bisher hatten die UHD Player aller so ihre Macken. Wenn man nicht im 4-stelligen Preisbereich Oppo & Co. gekauft hat, dann hat man von der Haptik/Mechanik wirklich nur billigsten Schund bekommen (habe selber einen Panasonic für 700€ (gehabt), den kann man nur als Seifendose bezeichnen). Bild ist perfekt, aber z.B. ist die Bedienung eine Katastrophe! Die Kiste ist so dermaßen langsam, dass man ständig Fehlbedienungen hat, man drückt eine taste, nichts passiert, also drückt man nochmal und dann hat man die Funktion wieder ausgeschaltet, weil es eben zweimal war. Einlesen einer BD dauert ewig und über 10 Jahre alte "reine" BD Player sind schneller! Dazu kommt der Lärm vom Laufwerk und Lüfter.

von daher würde ich sagen:
  • ist der Kauf von 4K UHD Scheiben zumindest "angedacht", dann würde ich über einen UHD Player nachdenken, auch wenn man ihn unter diesen Umständen der Schärfe wegen eher nicht braucht (hier hängt eine 110" Leinwand bei weniger als 4m Abstand). HDR dürfte da schon entscheidender sein.
  • weiß man schon vorher, dass man (überwiegend) nur BDs abspielen wird, dann sollte man überlegen, lieber einen etwas "wertigeren" BD Player zu kaufen, da hat man dann mMn mehr davon, auch wenn man nicht vor seinen Kumpels mit "alles 4K" prahlen kann ;)
manchmal ist Qualität doch wichtiger als Qualität...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XXFrancoXX82
Hmm, die Xbox one s hat doch ein Uhd Laufwerk. Kann 4k

Und auch Dolby Atmos wird unterstützt.

Ist eine gute Alternative Preislich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XXFrancoXX82
Mickey Mouse schrieb:
oh man...
ganz so ist es nicht, natürlich wird ein Pixel nicht einfach nur vervierfacht, sondern es wird schon "interpoliert".
Wenn der Fernseher es richtig macht, dann ist nichts mit Interpolieren, es braucht lediglich die Auflösung verdoppelt werden bzw. ein Pixel vom BD-Player wird zu 2x2 Pixel am TV, weil UHD ein ganzzahliges Vielfaches von Full-HD ist.
(Ebenso ist es mit 720p, wovon UHD exakt die dreifache Auflösung hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XXFrancoXX82
K. A. Das TV's mittlerweile egal von welchem Eingang upscalen... Wäre mir neu... Sorry.
Gerade niedrig preisige Geräte sind da ja ehr schlecht.
Bisdel Fachliteratur wäre da sicherlich hilfreich.

Mfg
 
Mickey Mouse schrieb:
oh man...
ganz so ist es nicht, natürlich wird ein Pixel nicht einfach nur vervierfacht, sondern es wird schon "interpoliert".

"richtig falsch" ist die letzte Aussage. Warum sollte "es sich bemerkbar machen", wenn der Player das Upscaling übernimmt? Das ist Blödsinn, der TV kann das genauso machen, mit TV (Eingang) hat das nichts zu tun.

ich kenne die aktuellen Preise und Geräte nicht. Bisher hatten die UHD Player aller so ihre Macken. Wenn man nicht im 4-stelligen Preisbereich Oppo & Co. gekauft hat, dann hat man von der Haptik/Mechanik wirklich nur billigsten Schund bekommen (habe selber einen Panasonic für 700€ (gehabt), den kann man nur als Seifendose bezeichnen). Bild ist perfekt, aber z.B. ist die Bedienung eine Katastrophe! Die Kiste ist so dermaßen langsam, dass man ständig Fehlbedienungen hat, man drückt eine taste, nichts passiert, also drückt man nochmal und dann hat man die Funktion wieder ausgeschaltet, weil es eben zweimal war. Einlesen einer BD dauert ewig und über 10 Jahre alte "reine" BD Player sind schneller! Dazu kommt der Lärm vom Laufwerk und Lüfter.

von daher würde ich sagen:
  • ist der Kauf von 4K UHD Scheiben zumindest "angedacht", dann würde ich über einen UHD Player nachdenken, auch wenn man ihn unter diesen Umständen der Schärfe wegen eher nicht braucht (hier hängt eine 110" Leinwand bei weniger als 4m Abstand). HDR dürfte da schon entscheidender sein.
  • weiß man schon vorher, dass man (überwiegend) nur BDs abspielen wird, dann sollte man überlegen, lieber einen etwas "wertigeren" BD Player zu kaufen, da hat man dann mMn mehr davon, auch wenn man nicht vor seinen Kumpels mit "alles 4K" prahlen kann ;)
manchmal ist Qualität doch wichtiger als Qualität...
Super das nenn ich Mal ausführlich na ein Kauf von einen 4k Blu-Rays ist im Moment nicht angedacht aber wer weiß was die Zukunft bringt aber im Moment kaufe ich mir nur gebrauchte Blu Ray von Medimops.

Mehr als 150 Euro möchte ich nicht ausgeben aber du hast es ja schon geschrieben daß es passieren kann daß es etliche Probleme gibt.
 
Matthias80 schrieb:
K. A. Das TV's mittlerweile egal von welchem Eingang upscalen... Wäre mir neu... Sorry.
Gerade niedrig preisige Geräte sind da ja ehr schlecht.
Bisdel Fachliteratur wäre da sicherlich hilfreich.
sorry, aber es braucht gar keine Fachliteratur, sondern man muss einfach nur mal nachdenken und ein ganz bisschen Grundverständnis für Technik mitbringen...

ein SD Signal (TV, DVD usw.) hat eine Auflösung von 720x576 (PAL) Pixeln.
Wenn das Panel jetzt eine UHD Auflösung von 3840x2160 hat und KEIN Upscaling (also Umrechnen an die höhere Auflösung) stattfindet und das Signal 1:1 dargestellt wird, dann hat man eine "Briefmarke" mit fetten schwarzen Rand (rundum und nicht nur Streifen) auf dem Bildschirm oder das Bild wäre in einer Ecke und der Rest wäre "frei"!
(ich rede jetzt nicht von Cinemascope oder 4:3 auf 16:9)

Daher nochmal (so schwer sollte das nicht zu verstehen sein): JEDES Signal, das nicht der nativen Auflösung des Panel entspricht, MUSS skaliert werden, wenn es als "Vollbild" angezeigt werden soll!!!
dabei ist es völlig egal, ob es per Sat, Kabel, BD, DVD, HDMI vom PC oder wie auch immer eingespeist wird.

die Frage ist am Ende nur die: WELCHES Gerät macht das Upscaling?
aber wie gesagt, da nahezu alle TV Sendungen skaliert werden müssen und täglich werden (selbst die öffentlichen HD Sender senden "nur" in 1280x720), sind die meisten TVs darin ziemlich gut, weil es neben der eigentlichen Anzeige die zweit-wichtigste Funktion überhaupt ist.

und auch nochmal, natürlich "könnte" man bei einem geraden Verhältnis einfach in jedes Pixel z.B. vervierfachen. Das ist aber genau das, was man i.d.R. als "sehr schlechtes" Upscaling bezeichnen würde.

nehmen wir eine schräge Linie. Wenn man da die Pixel nur "vergrößert", dann wird es zu einer Treppe. Je mehr man skaliert (z.B. SD -> UHD), desto größer werden die Stufen.
In der Realität ist die Technik schon deutlich intelligenter und es werden beim Upscaling solche "Treppenstufen" geglättet, das kann man interpolieren nennen oder sich Fachbegriffe dafür ausdenken/erfinden. Die modernen Geräte machen solche Interpolationen nicht nur anhand eines (statischen) Bildes, sondern nehmen sogar mehrere Bilder und berechnen die Bewegung mit ein.
aus einem Pixel einen 2x2 Block mit genau derselben Farbe und Helligkeit wie das "Ur-Pixel" zu machen, ist nur die Methode wie Klein-Fritzchen sich das vorstellt...

man könnte jetzt noch auf die Farb-Unterabtastung, bei der auch noch ein Upscaling/Interpolieren stattfindet, eingehen aber das geht dann doch zu weit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XXFrancoXX82
Mickey Mouse schrieb:
sorry, aber es braucht gar keine Fachliteratur, sondern man muss einfach nur mal nachdenken und ein ganz bisschen Grundverständnis für Technik mitbringen...

Oh mann da holst aber böse aus...
Fachliteratur meinte ich logischerweise tests von Geräten die genau die Upscaling Qualitäten angehen.
Da ich vermute man muss bei einem TV (den er ja schon hat) ordentlich in die Tasche greifen müsste... Ist man (wo er ja Bedarf hat) mit einem guten Player der das Upscaling sicherlich besser von der Qualität her hin bekommt, besser beraten.

Das TV Geräte allgemein Upscaling beherrschen ist klar. Dachte aber da legen die Hersteller auf den TV Eingang ehr Wert.
Weil wenn ich mir k. A. Nen odroid mit kodi an einen hdmi Port hänge... Regelt nicht kodi da alles? Z. B.

Dachte da einfaches skalieren und Upscaling sind da schon von der Qualität her nicht gleich zu setzen.
Und TV Größe und Sitzabstand müssen wir mal aussen vor lassen...

Schön cool bleiben...

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Da ich vermute man muss bei einem TV (den er ja schon hat) ordentlich in die Tasche greifen müsste... Ist man (wo er ja Bedarf hat) mit einem guten Player der das Upscaling sicherlich besser von der Qualität her hin bekommt, besser beraten.
Die Scaler in den Playern sind die gleichen wie in den TVs. Wenn ich natürlich ein paar hundert Euro für einen Sony Player mit Reality Creation ausgebe, dann mag bei 1,5m Abstand zum TV noch ein kleiner Unterschied zum Samsung Q60 Scaler zu sehen sein, aber wenn ich z.B. bereits einen Sony Fernseher mit Reality Creation besitze habe ich für den teuren Chip doppelt bezahlt. Tatsache ist, dass in den letzten Jahren die Scaler in den TVs immer besser geworden sind, so dass man jetzt die Unterschiede zwischen den Herstellern mit der Lupe suchen muss.
Ich würde bei einem Blu-ray Player nur noch auf Startgeschwindigkeit und Kompatibilität achten. Das Upscaling kann man dem TV überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XXFrancoXX82
Nolag schrieb:
Die Scaler in den Playern sind die gleichen wie in den TVs. Wenn ich natürlich ein paar hundert Euro für einen Sony Player mit Reality Creation ausgebe, dann mag bei 1,5m Abstand zum TV noch ein kleiner Unterschied zum Samsung Q60 Scaler zu sehen sein, aber wenn ich z.B. bereits einen Sony Fernseher mit Reality Creation besitze habe ich für den teuren Chip doppelt bezahlt. Tatsache ist, dass in den letzten Jahren die Scaler in den TVs immer besser geworden sind, so dass man jetzt die Unterschiede zwischen den Herstellern mit der Lupe suchen muss.
Ich würde bei einem Blu-ray Player nur noch auf Startgeschwindigkeit und Kompatibilität achten. Das Upscaling kann man dem TV überlassen.

Allgemein ab einer bestimmten Klasse?
Oder haben auch Einstiegsserien der Hersteller mittlerweile so gute scaler?
Also von TV s Frage ich.
Dachte ist immer noch ein aktuelles thema das sie in s*** und m** m**** noch immer spitzen quellmaterial zeigen und zu Hause mit noch nicht mal HD sieht der neue TV schlechter aus als der alte...

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Allgemein ab einer bestimmten Klasse?
Oder haben auch Einstiegsserien der Hersteller mittlerweile so gute scaler?
Bei den großen Herstellern gibt es eigentlich keine schlechten Scaler mehr. In den Einsteigermodellen sind Scaler, die mit den besten Scalern der Spitzenmodelle der Vorjahre vergleichbar sind. Eine Ausnahme ist vermutlich LG, die erst mit den aktuellen Modellen zu Panasonic und Sony aufgeschlossen haben.
Rtings hat den Scaler des Q60R getestet und folgendes geschrieben:
1080p content, like Blu-ray movies or non-4k consoles, is displayed almost as well as native 4k content.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XXFrancoXX82
wie gesagt, da jeder TV bei nahezu jedem TV Material (was immer noch die Haupt-Quelle für TVs ist ;) ) immer skalieren muss, liegt es schon im Interesse der Hersteller da keinen Schund zu verbauen. Das ist ja am Ende nur "Software Algorithmen in Silizium gegossen" und kostet heutzutage "nix" mehr, weil eben in Millionen Stückzahlen produziert. Dagegen ist das Panel halt richtig teuer und es lohnt sich nicht, beim Scaler 1 Cent zu sparen und damit einen "eigentlich ganz ordentlichen" TV bei >90% aller Anwendungen zu einer Krücke zu machen.

und wenn man tatsächlich so eine "Krücke" erwischt haben sollte, dann fragt sich, ob es der richtige Weg ist dann in einen Player mit besseren Scaler zu investieren, statt gleich das Übel bei der Wurzel zu packen und dne TV zu wechseln.

Solche "Techniken" wie Sonys Reality Creation beinhalten ja nicht nur den Scaler sondern in erster Linie die Zwischenbildberechnung. Die ist schon etwas komplexer als "einfache geradeaus Einzelbild Skalierung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XXFrancoXX82
Dazu kommen noch Schärfefilter die man auf 1080p anwenden kann um mehr Details raus zuholen.
Selbst wenn man nicht einfaches Line-Doubling (Skalierung) macht oder die "Zwischenpixel" berechnen lässt wie Mickey Mouse schon erwähnt.

Tone Mapping was ein helleres HDR Bild ermöglicht auf Geräten die keine 1000 Nits haben spielt eine wichtige Rolle.

Auch haben Externen Player die Möglichkeit von 2 HDMI Ausgängen bei den einer nur Ton angibt.

Ich habe definitiv unterschiedliche Bildqualität bei ein und den selben Film wenn ich ne MKV unbearbeitet und die Blu-ray im Player habe. Das ist mir das erste Mal bei Underworld1 aufgefallen.
 
Zurück
Oben