Frage bzgl. 4k Upscaling

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

ich habe eine Frage zum Thema 4k Upscaling.
Zu erst ein paar Infos zu meiner eingesetzten Hardware.
Blu-Ray Player: LG UBK90 Player.
AV Receiver: Denon X3800H
TV: LG OLED48C17LB OLED TV
Beamer: BenQ W4000i

Manche Filme kaufe ich direkt im 4k Format, andere wiederum als "normale" BluRay.
Die Frage ist jedoch folgende.

Wenn ich eine normale Blu Ray abspiele, skaliert ja die entsprechende Hardware auf 4k hoch.
Ist das jetzt aber primär der BluRay Player oder eher der TV bzw. der Beamer? Oder doch erst der AVR, da er zwischen BluRay Player und TV hängt?

Soll ich den Upscaler, sofern möglich, im LG Player deaktivieren und den AVR oder TV und Beamer die Arbeit machen lassen?

Vielen Dank schon mal

VG Patrick
 
In aller Regel hat das neuere und hochwertigere Gerät den besseren Upscaler.

Neuere TVs haben oft ganz gute Bildprozessoren. AVRs kann ich nicht abschätzen, sind halt primär für Audio.

Zur Not hilft nur versuchen und anschauen ob dir Unterschiede auffallen und welches Bild dir persönlich am besten gefällt.
 
Wenn alle Upscaler aktiv sein sollte, welcher ist denn der der für den endgültigen Upscale verantwortlich ist? Kann man vermutlich so pauschal nicht sagen, oder?
 
Erst einmal: Falsches Unterforum, das gehört nach HiFi ;)

bonehelm schrieb:
Wenn ich eine normale Blu Ray abspiele, skaliert ja die entsprechende Hardware auf 4k hoch.
Ist das jetzt aber primär der BluRay Player oder eher der TV bzw. der Beamer? Oder doch erst der AVR, da er zwischen BluRay Player und TV hängt?

Das Gerät, welches dafür eingestellt ist. Am Ende also im Zweifelsfall immer der TV bzw. der Projektor.

bonehelm schrieb:
Soll ich den Upscaler, sofern möglich, im LG Player deaktivieren und den AVR oder TV und Beamer die Arbeit machen lassen?

Ausprobieren, welcher am besten skaliert. Gefühlt würde ich sagen der LG TV. Beim Projektor hängt es davon ab, ob er überhaupt skaliert oder nicht. Gefolgt vom Denon.

Du kannst auf jeden Fall aber im Denon einstellen, welche Signale überhaupt skaliert werden sollen, und dies auch pro Eingang regeln. Das kann auch bereits mein deutlich älterer Denon. Das würde ich auch entsprechend nutzen und bspw. für den Blu-Ray Player das Signal nur durchschleifen.

Es wäre auch sinnvoll, nachzusehen, was welches Gerät wohin skalieren kann, Stichwort Zwischenbild-Berechnung. Mein Sony UHD-Player könnte theoretisch auch auf 4k 50Hz/60Hz skalieren, das lasse ich aber lieber den TV machen, da mein Philips TV die deutlich bessere Zwischenbild-Berechnung hat.

Die Antwortet lautet also: It depends. ;)

bonehelm schrieb:
Wenn alle Upscaler aktiv sein sollte, welcher ist denn der der für den endgültigen Upscale verantwortlich ist? Kann man vermutlich so pauschal nicht sagen, oder?

Logischerweise das erste Gerät in der Kette, sofern nachfolgende Geräte nicht noch einmal skalieren, weil Du falsch eingestellt hast. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Immer das mit dem besten Scaler, ganz einfach. 🤗 Das nervt mich schon immer, daß alle Geräte Dinge einbauen, und keiner es so richtig gut macht, sei es Scaler, Medienplayer sonstwas. Das ist schon seit DVD-Zeiten eine Krankheit.
 
Danke schon mal für eure Meinungen.
Der Scaler im LG TV soll laut Testberichten ganz gut sein.
Wie ich den Upscaler im AVR deaktivieren weiß ich, aber hat jemand eine Idee, wie ich das im LG Blu-Ray Player anstelle?
Finde da keine Einstellung.

VG
 
Kenne den LG nicht, aber üblicherweise einfach in dem Du dem Player sagst, er soll das Signal nativ entsprechend der Quelle ausgeben. (Also bei UHD BDs wäre das UHD bei 24Hz/Bilder) Wie das korrekt einzustellen ist, sollte im Handbuch stehen.
 
Zurück
Oben