Blu-Ray Video ruckelt

Fireball22

Ensign
Hallo,

ich habe heut versucht meine erste Blue-Ray zu schauen, aber leider ruckelt mit dem VLC-Player hier die Wiedergabe kurzzeitig und dann läuft es wieder flüssig.
Die CPU-Auslastung ist ständig auf etwa 50%, was sich nicht auf unzureichende Ressourcen zurückführen lässt.

Ich hoffe, dass dies evtl. nur mit einer Einstellung zusammenhängt, nur ich wüsste nicht was...

Ich freue mich auf eure Tipps!

MfG
Michael

AW: Blue-Ray Video ruckelt

Der VLC Player mag ja vielleicht für .avi oder .mkv ganz gut sein aber für richtige Blu-Rays gibts nun wirklich besseres.

Probiers mal mit Power DVD

Blu-rays kann man aufgrund des Kopierschutzes doch gar nicht mit dem VLC abspielen.

Was für ein System hast du denn?

Bzw. handelt es sich dabei nicht direkt um eine Blu-Ray-Disc sondern eher mehr um eine Blu-Ray in Form einer Dokumentation im mkv-Format.

Leider bin ich an den VLC mehr oder weniger gebunden, da bis jetzt nur dort die Soundausgabe über AC3 und SPDIF problemlos funktioniert.

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 5200+
2 GB RAM
Radeon X1950

Ich denke wirklich, dass es evtl. nur an einer kleinen Einstellung irgendwo liegt, so wie es damals im VLC bei den AC3-Settings der Fall war.

MfG
Michael

Dann empfehle ich dir den Media Player Classic HC.
Diesen am besten verknüpft mit dem AVC Core Codec.
Dort kannst du sogar Cuda aktivieren, wenn du eine GeForce GraKa ab der 88er Reihe hast. (fällt in diesem Fall weg)
Dazu noch den AC3 Filter. Dort kannst du auch alles über SPDIF ausgeben.
Mit diesem Paket solltest du keine Probleme mehr haben.

AC3-Filter hatte ich bereits ausgiebig getestet, leider hatte ich damit keinen Erfolg, es erfolgte keine Ausgabe als AC3, lediglich beim VNC funktionierte dies bis jetzt...

Liegt das denn generell am VLC (Version 1.0 final) oder kann man da nicht an den Einstellungen auch etwas verändern?

MfG
Michael

Hast du schon mal den KMPlayer ausprobiert?

Ich habs nun gerade mit dem KM-Player probiert, mit dem funktioniert das ganze einwandfrei!
Leider funktioniert dort wie bereits angenommen DTS nicht bzw. AC3 (Filter eingeschaltet, alle Einstellungen überprüft).

Deshalb wäre es klasse, wenn das irgendwie mit VLC gehen würde!

MfG
Michael

Hast du im AC3 Filter "SPDIF" angeklickt?

Hatte ich ausgewählt, leider ohne Erfolg...

MfG
Michael

und in deinem Soundtreiber hast du auch SPDIF aktiviert?

Dann muss es eigentlich funktionieren.

Richtig, dort ist SPDIF ebenfalls aktiviert.

Leider habe ich gerade diese Erfahrung damals auch gemacht, weshalb ich mich speziell auf den VLC-Player fixiert habe.
Scheinbar macht hier SoundMAX einige Probleme.

Eine andere Lösung das ganze über VLC mit anderen Einstellungen/Codecs laufen zu lassen gibt es nicht, oder?

MfG
Michael

Ich kenne den VLC Player nicht sehr gut, aber schau mal in den Optionen ob man externe Filter hinzufügen kann. Falls das gehen sollte, dann kannst du ffdshow oder noch besser den coreavc (kostenpflichtig) installieren und in den Player einbinden. Dann sollte das ganze auch laufen..

VLC hat keine hardwarebeschleunigung, deshalb ruckelts oft bei rechenintensiven stellen

arcsoft total media player oder powerdvd 9 unterstützen beide hardwarebeschleunigung der grafikkarte. nur so kannst du die cpu vollkommen entlasten und ruckelfrei schauen.

selbst dein athlon x2 kann bei 60% auslastung zu rucklern führen

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Media Player Classic brauchst du garkeinen AC3Filter.

Du kannst unter Optionen --> Internal Filters --> in der rechten Spalte den haken bei "AC3 und DTS" reinmachen. Dann doppeklick auf eines der beiden und SPDIF aktivieren.

Alles übernehmen. MPC neustarten. Vorher aber den Ac3Filter deinstallieren.

Schau mal im VLC unter Extras -> Einstellungen -> Video -> Ausgabe nach und ändere diese mal.

Prüfe bitte außerdem mal, ob "Beschleunigte Videoausgabe" aktiviert ist.

@HellbillyDeluxe
Vielen Dank für deine Tipps, habe das soeben durchgetestet, aber leider ohne Erfolg...
Beschleunigte Videoausgabe ist bereits aktiviert gewesen, aber auch ohne ändert sich nicht viel...

@Eleanor
Ich habe mich gerade mal informiert, es gibt scheinbar keine Lösung diesen Codec einzubinden, da VLC scheinbar schon alle Codecs mitliefert.

MfG
Michael

Ich bin jetzt gerade die Settings nochmal durchgegangen, müsste eigentlich alles passen, so wie es dort beschrieben ist!

MfG
Michael

Hat aber leider nicht funktioniert, oder?

Zurück
Oben