Sound knackt, Video ruckelt

Sossenbinder

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
808
Moin,


Ich hoffe ich bin hier im richtige Unterforum. Ich verzweifele langsam. Ich habe in Spielen, Videos und Musik fiese Knackser in der Audiospur und bei Spielen und Youtubevideos auch ein seltsames Ruckeln. Ich produziere auch Musik an dem PC und es ist nicht mehr machbar, weil alles nur noch kratzt und knackt. Folgend einmal kurz mein System:

CPU: Ryzen 5700G (+NZXT X73 360 AIO)
MB: Asus Prime X50 Pro
RAM: 32 GB (4x8) 3600 mhz, cl 16
GPU: AsRock RX 6900 XT
PSU: Seasonic Focus PX 850
SSD: 4 Stück (System: M.2 Crucial P1 1TB, eine weitere 1TB via M.2, 2x Sata SSDs (4TB und nochmal 1TB)
CASE: Lian Li o11 Evo

Angeschlossen sind 3 Monitore:
Main: LG 38,5" 3840x1600 144hz (RX6900XT)
40" 4K 60hz (IGPU)
20" FHD 60 Hz (IGPU)

  • Windows 11 auf dem neusten Stand
  • Bios auf dem neusten Stand
  • Chiptreiber auf dem neusten Stand
  • Sämtliche Treiber auf dem neusten Stand.
  • Alles auf Stock

Als Peripherie nutze ich eine Logitech G915 Wireless Tastatur und die G502 Lightspeed mit Powerplay (induktives Ladepad) und ein "Mackie Big Knob Plus" Audio Interface. Zudem noch ein PS5 Controller.

Spiele ich auf meinem Mainscreen und starte z.B. ein Youtubevideo auf einem anderen Monitor, ruckelt plötzlich das Spiel. Und damit meine ich keine Frameeinbrüche. Lasse ich Monitoringsoftware parallel laufen, kann ich sehen, dass alles läuft wie es soll. Es ist eher so ein komisches Bildstottern. Ich kann es schwer beschreiben, aber ich würde es als Microruckler bezeichnen. Als würde er einfach Bilder weglassen und nicht darstellen. Ich hatte das früher auf Windows 10 mit meinem 3700x auch schon und habe extra deswegen ein Upgrade auf Windows 11 gemacht und den Prozessor gegen einen mit IGPU getauscht um eventuelle Konflikte mit mehreren Monitoren mit verschiedenen Hertzzahlen an einer GPU zu vermeiden.

Nun sind auch noch die Tonknackser dazugekommen. Gerade in tiefen Frequenzen knackt es. Und zwar in allen Medien. Durch die Musikproduktion kenne ich das schon und weiß, dass mit einer höheren Samplerate gegensteuern kann, aber irgendwelche Einstellungen bringen hier gar nichts. Und normalerweise sollte das Audio Interface genau das verhindern. Das Interface benutze ich schon seit ca. 5 Jahren.
Musikproduktion ist so überhaupt nicht mehr möglich und jetzt muss ich gerade ein Video scheiden, dass selbst im Vorschaufenster die reinste Diashow ist und zwar auf den niedrigsten Einstellungen.

Temperaturen sehen alle gut aus, die Hardware ist nicht ansatzweise ausgelastet, weshalb ich hier hardcore auf irgendein Softwareproblem tippe. Zudem kommt auch zeitweise, dass meine Maus und Tastatur Eingaben verschluckt oder doppelt ausführt. Das ist dann mal wieder ein paar Tage weg und dann kommt es wieder.
Ich habe das System erst komplett neu aufgesetzt und wirklich alles aktualisiert. Ich habe auch keine exotischen Programme laufen. Ich weiß einfach nicht was hier los ist und bräuchte mal 'nen Ratschlag.

Randnotiz: Ich hatte früher nen Intel 4790k und bin dann zu AMD (3700x) gewechselt. Seit dem habe ich nur Probleme mit dem Kram. Immer wieder, dass irgendwas nicht geht, dann sind die Ramtimings zu scharf, nach nem Windowsupdate muss ich erstmal ein CMOS Reset machen, die CPU tacket im Idle nicht runter usw. usw... (hatte daraufhin schon das Mainboard getauscht). Sollte sich das jetzt hier nicht irgendwie lösen und aufklären lassen, wars das für mich mit AMD.

Ich hoffe mein Post entspricht den Vorgaben und passt.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Restart001 schrieb:
Ändere mal den Registry - Wert von "SecondLevelDataCache" auf dezimale 4096 und schau mal.
ernsthaft? das ist ein workaround für windows nt 4.0 und prä-pentium2 prozessoren. das ist jetzt mehr als 26 jahre her...
 
Teste mal ohne externe Grafikkarte und nur ein Monitor verwenden wegen Ruckler und Knackser.
Es liegt höchstwahrscheinlich an der IGPU weil zu viel dranhängt und sich verschluckt. Lieber mal 2.Monitor zusammen mit der externen Grafikkarte mit betreiben, also 2+3 zusammen.
 
Also die Nummer mit der Registry hat nichts gebracht.
Nur über iGPU auch nicht. Ich merke schon, ich wechsel auf Intel und fertig.
 
Hallo,

mal den Schnellstart deaktivieren unter Windows
 
@Sossenbinder
Im 4790K System war noch eine GTX1080 verbaut, nicht wahr?;)
Ich halte in einigen Anwendungsbereichen AMD CPU plus AMD GPU für zweimal eingebauten Wahnsinn in rot. Seit bei mir eine RTX die VEGA auf dem AMD System ersetzt hat, bin ich entspannt geworden. Im Multimonitorbetrieb ist aber auch die sehr aktuelle Alderlake iGP nicht gerade ein Wunschkonzert. Einsatz der LAV Filter, meh, Codec Agilität so lala, optimal noch in Premiere Pro, Office und OBS einsetzbar. Für Multimedia empfinde ich weiterhin nvidia besser und natürlich darüber hinaus. Kumpel hat für einige Wochen die intel iGP für den zweiten Monitor nutzen müssen und war froh wieder seine nvidia für beide Monitore nutzen zu können.

Bitte sonst mit dem Programm LatencyMon prüfen, welche Komponente Probleme bereitet.
 
Also den Schnellstart deaktivieren hat auch nichts gebracht.

Ich habe aber mal das D.O.C.P Profil für den Ram ausgeschaltet. Der Ram lief mit 3600 mhz bei CL 16. Nun läuft er nur noch auf 2666 mhz und wenigstens das Knacken ist ist schon mal deutlich besser geworden. Noch nicht weg, aber besser. Kann es ein Problem mit dem Speicher sein? Es sind ja 4 x 8 GB Riegel verbaut. Ich nehme mal eben 2 raus und schaue ob sich noch was verändert.

EDIT:
Nö, hat sich nichts verändert. Bin ich genervt von dem Scheiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Und wenn du nur einen Monitor verwendest?
ggf. einen 2ten an die Grafikkarte anschließen.
 
Bitte mal mit LatencyMon das Problem untersuchen.

Das USB Soundinterface bitte mal an einen direkten CPU USB Port anbinden und den zweiten Port frei lassen.
Musik mal laufen lasen und alle anderen USB Geräte abstöpseln. Knackser weg?

Interessant ist aber, das die Tonknackser nur in tiefen Frequenzen entstehen, was eher auf eine Übersteuerung hindeutet und keine Knackser verursacht durch Latenzprobleme.

Knackser, wenn auch weniger nach dem Ausbau von zwei RAM Riegeln und ich nutze übrigens auch 4x8GB Corsair Samsung C-Die Vollbestückung auf dem 3900X und einem ASRock X470 mit einem Behringer UMC404HD Interface ohne Probleme. Aber es war ein langer Weg mit AGESA. Außer ich nehme natürlich unter Höchstlast einer latenzkritischen Komponente die Ressourcen, dann knackst es. Aber das ist nicht tonhöhenabhängig, wie bei dir.

Voll funktionierender Crucial RGB RAM sollte kein Problem machen, außer eine genutzte RGB Software hackt da durch hohe Belastung am BUS rein. Wenn es neuer RAM ist, weil ein Crucial Riegel defekt war, ist es der gleiche RAM?

Man kann noch alle Energiesparoptionen auf Höchstleistung stellen und schauen, wohin sich das Problem verscheibt. In LatencyMon müsste alles im grünen Bereich bleiben.

Ich weiss, das Problem ist leidig, wenn man am PC auch noch nach einer Vollinstallation und Einrichtung der Software produktiv sein will und sich mit PC Problemen beschäftigen muss. Ein Test mit einer Minimalkonfiguration wäre denkbar, wo ein aktuelles Projekt nur auf der Systemplatte und weitere Anwendungen geladen werden. Also wenig Last auf dem PC BUS.
 
Danke dir für die Tipps. Ich werde das nochmal durchgehen. Bin gerade zeitlich etwas eingespannt. Daher etwas Geduld bitte :)
 
Schon mal alle kabellosen „Geräte” durch kabelgebundene ersetzt? Mal alle nicht benötigten USBs entfernt? Die PCIeGen im Mainboard-Bios mal fest auf 3.0 (CPU-Limit) eingestellt? Die Sata-SSDs mal an andere Ports angesteckt? Die Firmware der „Festplatten” ist aktuell? Mainboard-Bios ist auch aktuell?
 
Zurück
Oben