Video Ruckelt an 3 PCs plus Mac am TV nicht!

CrimsoN3.0

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
269
Hallo Freunde der Sonne,

Ich habe von einen Kunden gerade das Notebook hier und ich bin gerade verzeifelt !!
Er hat ein paar Videos auf dem Pc ( alter Privat aufnahme DVD Rip) und die Videos verlieren Frames. Und das immer ab einer bestimmten Zeit ! Dem Video Code siehe Bild unten, das gleiche Probelm war auch auf eine MacBook mit Mi1 Chip vorhanden.

Jetzt kommt das Kommischen an einen Panasonic TX-55LZW2004 gab es kein Problem. Das Video lief durch ohne Probreme (wurde über eine UBS stick abgespielt).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn so langsam verlieren ich dem Verstand ;)

mfg

Christoph
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    463,5 KB · Aufrufe: 189
Als erstes würde ich den VLC-Player in den Mülleimer verbannen und schauen, ob andere Player (vorzugsweise mpv) dasselbe Verhalten zeigen.
Meist ist das Video gar nicht das Problem, sondern VLC.
 
Oder mal mit Handbrake in H264 konvertieren und schauen was dann passiert?
Ergänzung ()

@Motorrad Scheinbar hast Du Verständnisprobleme - ich helfe gerne: Er wollte uns damit einen Hinweis geben, um welchen Codec es sich handelt, was ggf helfen könnte, den Fehler einzugrenzen. Würde die Info fehlen, würde sicher einer fragen
 
ghecko schrieb:
Als erstes würde ich den VLC-Player in den Mülleimer verbannen und schauen, ob andere Player (vorzugsweise mpv) dasselbe Verhalten zeigen.
Meist ist das Video gar nicht das Problem, sondern VLC.

Der eigne Player von Win11 kann es nicht ab spielen, welchen würdest du empfhelen ?

DFFVB schrieb:
Oder mal mit Handbrake in H264 konvertieren und schauen was dann passiert?
Ergänzung ()

@Motorrad Scheinbar hast Du Verständnisprobleme - ich helfe gerne: Er wollte uns damit einen Hinweis geben, um welchen Codec es sich handelt, was ggf helfen könnte, den Fehler einzugrenzen. Würde die Info fehlen, würde sicher einer fragen
Ja per VLC einfach mal schnell um gewandelt dann lief es aber im H256 aber ohne Tone komischer weiße.
 
Motorrad schrieb:
Trotzdem geht der Satz nach dem Komma nicht sinnvoll weiter! Ich dachte, er wollte vielleicht bei dem Codec auf irgendetwas hinweisen oder ähnlich und das dann nach dem Komma ausführen.
Tut mir leid das meine Rechschreibung und Satzbau nicht der beste ist. Ich bin leider legastheniker und habe an unsern Pc keine Rechtschreibung Korrektur Addon fü dem Firefox.

Wenn es weiter probleme gibt oder etwas unverstandlich helfe ich gern weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit Handbrake zu codieren. Und lieber in H 264 - das hat eine weitere Verbreitung...
 
Welche Hz haben die unterschiedlichen Displays?

Das Video hat 60 fps, kann sein dass nur ein 60 Hz oder 120 Hz Monitor/TV das Bild sauber wiedergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ich vermute mal, das Video hat ein .mkv am Schluss und wurde mit einem inkompatiblen Codec versehen oder mit falschen Parameter die nur mit bestimmten Player und installiertem Codec spielbar ist.
Wende deshalb mal einer der schon genannte konvertierter an und wandle um.
 
derin schrieb:
Welche Hz haben die unterschiedlichen Displays?

Das Video hat 60 fps, kann sein dass nur ein 60 Hz oder 120 Hz Monitor/TV das Bild sauber wiedergibt.
Das Display spielt keine Rolle dabei, das Notebook von meinen Kunden hat 144Hz. Kassen Pc an dem ich gerde sitze und schreibe 60Hz, das Samsung Book hatte nur 60Hz, der Pana OLED 120Hz.

chrigu schrieb:
Ich vermute mal, das Video hat ein .mkv am Schluss und wurde mit einem inkompatiblen Codec versehen oder mit falschen Parameter die nur mit bestimmten Player und installiertem Codec spielbar ist.
Wende deshalb mal einer der schon genannte konvertierter an und wandle um.

Ja das denke ich auch hatte einfach schnell und Drecking in irgen ein Format um gewandelt da lief es ohne Problem.

Edit:

Danke schon mal an alle für die sehr schnell und Kompetene Hilfe !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Ich Danke euch allen !

Ich habe das Video einfach mal in h264 nvenc umgewandelt und läuft ohne Probleme endlich !
Jetzt muss ich meinen Kunden noch erklären das die Video alle einfach nur umwandeln muss :)

Leute vielen Danke Dafür !
 
CrimsoN3.0 schrieb:
Jetzt muss ich meinen Kunden noch erklären das die Video alle einfach nur umwandeln muss
Oder einfach mal mit dem mpv-player testen. Ist sogar in meiner Signatur verlinkt. Alternativ mpv.net über den Microsoft Store.
 
Sind das TS aufnahmen? Dann ist das kein wunder diese müssen remuxed werden da ansonsten der ts stream anfängt zu stottern.
Da hilft nur komplett neu rendern. Kann sein das der stream zusätzliche daten drin hat diese muss man mit ts muxer entfernt werden und danach den codec auf kompatibleres Umwandlen. wie etwa h264 oder wer klassich mag mpeg2bdeenke das vielleicht interlaced video ist.
Das lässt sich nur schwer umwandeln ideal ist dann dies mit nen Programm neu rendern in interlaced 576i
Kostenlos geht das mit davinci resolve oder simpler mit avidemux
Simpler da mit avidemux nur per keyframe geschnitten wird.
Gute Kompromiss wäre h264 crf 20 das remuxen muss allerdings zuvor gemacht werden.
ts muxer
avi demux
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und CrimsoN3.0
Ich setze bei mir immer K-Lite Mega Codec Pack ein (hier im Downloadbereich verfügbar - dort steck der MPC als Player mit drin), als Zweitmeinung nehme ich den VLC.
Wenn es damit nicht klappt, sollte man mal mittels Handbrake das Video umrechnen.
Ggf. ist es auch das Problem auf das @syfsyn hinweist.
 
Da das eigtl Problem behoben zu sein scheint, vlt will / kann @ghecko j anoch mal elaborieren woher die sicherlich nicht unfundierte Abneigung gegen den VLC kommt? Und was der andere besser macht?
 
syfsyn schrieb:
Sind das TS aufnahmen? Dann ist das kein wunder diese müssen remuxed werden da ansonsten der ts stream anfängt zu stottern.
Da hilft nur komplett neu rendern.
Muxen, Rendern und Encodieren sind drei Paar Schuhe.

Früher hatte ich mal ein kleines Freeware-Tool, um die TransportStreams meiner Hauppauge-TV-Karte ohne Neuencodierung in MPEG2 zu wandeln. Allerdings weiß ich gerade nicht mehr wie das hieß, heute Abend könnte ich in meinem DVD-Archiv nachsehen.
Aber dazu müsste erstmal sicher sein, dass es sich wirklich um TS handelt.

Edit: Das Tool heißt "PVAStrumento".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
DFFVB schrieb:
woher die sicherlich nicht unfundierte Abneigung gegen den VLC kommt?
Wurde hier von mir schon unzählig oft wiederholt. Einfach nach VLC und meinem Mitgliednamen suchen.
DFFVB schrieb:
Und was der andere besser macht?
Besser ist relativ, er macht das was er soll. Im Gegensatz zu VLC.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben