nurmal damit du nicht denkst wir wären irgendwelche stand alone fanboys die dir einreden wollen das ein htpc quatsch ist:
ich kann dein gedankengang absolut nachvollziehen. denn auch ich bin von der idee des htpcs ein grosser anhänger und das schon sehr lange. ich habe 4 stück gebaut , den ersten schon zu zeiten wo dich jeder im forum hier blöd angeguckt hätte und gefragt was "HTPC" denn bitte sein soll. das war etwa um 2001, also etwa 2jahre bevor windows xp media center edition auf den markt kam.
die damalige software war ein open source projekt namens "myhtpc". damals habe ich dazu ein altes siemens nixdorf desktop gehäuse schwarz lakiert und vorne ein 4x20 zeichen grosses per serial port angeschlossenes display mit ordentlich bastelarbeit eingesetzt. hardwaremässig kam da ein duron 1000 , geforce 2 mx und 512 mb ram zum einsatz :-)
die zweite generation sollte dann schon die eierlegendewollmilchsau werden. ein nzxt desktop mit alu front (was für damalige verhältnisse schon sehr wohnzimmertauglich war) c2d 6300 glaub ich, eine geforce 8800 gts , 2gb ram, eine sat tv karte mit ci support für premiere, eine extra soundkarte mit digital out und dolby digital live sollten den bock fett machen.
schliesslich muss gespielt werden können , es muss immer 5.1 sound vorhanden sein, es muss tv geguckt werden können , aufgenommen werden , timeshift , nes emulatoren usw müssen laufen, dvd geguckt werden und haste nicht gesehen das ganze am bessen aus einer frontend software raus rein per fernbedinung startbar gemacht werden. seien wir ehrlich... so richtig alles unter einen hut gebracht hab ich nie. da gab es schon mediaportal , windows media center edition und ein paar andere exoten. vielles probiert... aber allein die hitzeprobleme im desktop haben im grunde schon alles zu nichte gemacht, denn laut darf ein htpc ja nurmal auch nicht sein.
also ging es irgendwann zurück auf eine passive einstiegsgraka und ein stromsparenden amd x2 4500E. man verabschiedete sich von der idee das ding auch alls daddelkasten zu nutzen.
hinzukam dafür ein bd laufwerk. xbmc hatte so langsam ein status erreicht wo man es auch benutzen konnte. powerdvd und arcsoft total media wurden durchprobiert. die grafikkarte musste erneut gewechselt werden , damit hd ton möglich wird. mein fernseher (der 2005 erworbene 32 zoll

) konnte aber aufgrund von edid problemen nicht soviel mit den passenden auflösungsinformation die ihm die grafikkarte gab anfangen. ein abenteuer für sich begann , was hier aber deutlich zu weit geht.jedenfalls war ständiges ruckeln der filme die folge ... das 50hz tv bild will nicht mit der 60hz einstellung der grafikkarte... die blu-ray sowieso nicht , abgesehen davon war die olle tv kiste eh nicht 24p fähig.
der nächste htpc war ein echter mini auf ion basis , nur 7 cm hoch etwa 24cm breit und tief.slimline blu-ray und trotzdem noch dvb karte und ci modul reingestopft :-)
aktuell hab ich ein fusion e350 in nem gedämmten miditower (weil man da mehr festplatten rein bekommt und er gleichzeitig fileserver ist) der im wohzimmerschrank verstekt ist.
dieser wurde kürzlich mit einer geforce 520 bestückt da der fusion nicht 3d fähig war.
an meinem neuen tv gibs auch keine probleme mehr mit den auflösungen und bildwiderholfrequenzen, xbmc stellt diese sogar automatisch passend ein. powerdvd tut das auch aber nur wenn er ein bd erkennt schalltet er um auf 24p. leider schaltet er manchmal nicht mehr zurück wenn die bd entfernt wird :-) bei andern formaten schaltet powerdvd leider nix um... is aber auch egal xbmc macht das ja.
etliche jahre spielerei und nervern hat es gekostet um soweit zu sein das ich sagen kann das ich nun recht zufrieden bin. aber es ist für mich eine neverending story und ich werde mich weiter damit beschäftigen und verbessern ist halt ein echtes hobby geworden. ausserdem sorgen die skins bei xbmc mit der coveranzeige , den filminformation, dem trailerbutton bei dem besuchern immer für "wow" effekte während ich locker von der couch aus per harmony fernbedinung durch die menüs klicke.gelächter welches es am anfang häufig gab wenn man irgendwas vergessen hatte (z.b. die windows update funktion zu deaktivieren, die einen während des films mit einem popup begrüsst das der rechner in 10min heruntergefahren wird wenn man nix dagegen tut) is erstmal verstummt
ich bin wie du siehst ein recht überzeugter htpc fan! und ich habe dennoch ein bzw sogar 2! blu-ray player im haushalt sowie eine dreambox 800hd für die tv geschichten.
wenn ich dir als überzeugter htpc fan sage das du besser einen standalone player kaufst dann hat das ohne scheiss seine gründe und is nicht einfach so daher gesagt.
zu den 200 euro playern möchte ich noch sagen das ich stark vermute das die laufwerke sogar oft identisch sind mit den billigen , die gehäuse sind ja auch oft die gleichen. bei 200 euro playern bezahlt man eher mehr für andere features zum beispiel für 5.1 analog multichannel out oder beim panasonic für ein 2. hdmi ausgang usw. wenn dann müsstest du dich mal bei den renommierten hi/fi herstellern (denon, yamaha, cambridge audio usw) umgucken nach nen qualitativ höherwertigen player da kommst du allerdings mit 200 euro bei weitem nicht aus. und weniger features haste dazu.
ein bd player kann mittlerweile quasi alle formate abspielen, auch über dlna und bei lg kann sogar auf einfache windows netzwerkfreigaben zugegriffen werden. dazu die internet features youtube, maxdome online videothek, mediatheken der tv sender, qtom musikvideos ,kinotrailer und etliche andere unnütze apps. sony hat sogar erkannt das ne tastatur zum besseren surfen sinn macht, und bietet sowas für seine player an.lg unterstützt plex mediaserver wodurch eine ähnliche coveranzeige mit infos möglich wird. besser würde es noch gehen wenn man gleich einen popcorn hour oder dune mit bd laufwerk nimmt. wenn man gar 350 euro rum ausgibt bekommt zu den genannten feautres auch player mit tv tuner und aufnahme funktion usw.
ich sage noch hat ein sehr gut konfigurierter htpc evtl die nase vorne, aber die bd player sind sowas von am aufholen das es nicht mehr lange dauert bis das gebastel schlussendlich garkein sinn mehr macht.