Blue Ray Laufwerk für einen HTPC

Hi,

@Norman90

Leider auch nicht interessant, da anscheinend auch keine kopiergeschützten BD's abgespielt werden können.

VG,
Mad

ein player kostet um die 200 euro? käse

ab 79 euro kann man glücklich werden
Sony BDP-S185
wenns internet apps , dlna und weitere nette feautres sein sollen gibs was zwischen 120-130 euro von samsung ,lg, phillips und panasonic.
mehr geld muss man wirklich nicht für ein bd player ausgeben

Madman1209 schrieb:
Hi,

@Norman90

Leider auch nicht interessant, da anscheinend auch keine kopiergeschützten BD's abgespielt werden können.

VG,
Mad

Ja das ist ja das doofe, habe auch auf die Version gehofft, aber scheint ja nicht zu funktionieren...
Hatte ja in einem anderem Post erwähnt dass der VLC Player in der neuen Version BlueRays abspielen kann und er warten soll bis die Offizielle Version raus ist... aber das brauch er ja nun nicht mehr -> deshalb der Link ;)

Zuletzt bearbeitet:
blei2k schrieb:
ein player kostet um die 200 euro? käse

ab 79 euro kann man glücklich werden
Sony BDP-S185
wenns internet apps , dlna und weitere nette feautres sein sollen gibs was zwischen 120-130 euro von samsung ,lg, phillips und panasonic.
mehr geld muss man wirklich nicht für ein bd player ausgeben

mir ist es wichtig, einen Player zu haben, der LEISE ist. Und wenn man den Bewertungen glauben darf, dann sind die billig Player meistens richtig laut

das ist leider gottes auch bei den teuren nicht anders. man kann da glück und auch pech haben.
in den meisten fällen hat man es aber geschafft das die geräte nur noch beim einlesen laut sind da machen die zugegeben richtig krawall, wenn die filme dann aber laufen ist davon wenig zu merken. jedenfalls nicht mehr als es auch bei einem leisen htpc der fall wäre

leise ist relativ!
wenn du einen PC mit BD LW als akzeptabel empfindest, dann ist es eigentlich auch jeder (billige) standalone BDP!
Man sollte da schon die selben Maßstäbe ansetzen!

ich muss zugeben, ich habe noch nie ein BD Laufwerk live gehört, aber ich dachte die am PC wären leiser...

nurmal damit du nicht denkst wir wären irgendwelche stand alone fanboys die dir einreden wollen das ein htpc quatsch ist:

ich kann dein gedankengang absolut nachvollziehen. denn auch ich bin von der idee des htpcs ein grosser anhänger und das schon sehr lange. ich habe 4 stück gebaut , den ersten schon zu zeiten wo dich jeder im forum hier blöd angeguckt hätte und gefragt was "HTPC" denn bitte sein soll. das war etwa um 2001, also etwa 2jahre bevor windows xp media center edition auf den markt kam.
die damalige software war ein open source projekt namens "myhtpc". damals habe ich dazu ein altes siemens nixdorf desktop gehäuse schwarz lakiert und vorne ein 4x20 zeichen grosses per serial port angeschlossenes display mit ordentlich bastelarbeit eingesetzt. hardwaremässig kam da ein duron 1000 , geforce 2 mx und 512 mb ram zum einsatz :-)
die zweite generation sollte dann schon die eierlegendewollmilchsau werden. ein nzxt desktop mit alu front (was für damalige verhältnisse schon sehr wohnzimmertauglich war) c2d 6300 glaub ich, eine geforce 8800 gts , 2gb ram, eine sat tv karte mit ci support für premiere, eine extra soundkarte mit digital out und dolby digital live sollten den bock fett machen.
schliesslich muss gespielt werden können , es muss immer 5.1 sound vorhanden sein, es muss tv geguckt werden können , aufgenommen werden , timeshift , nes emulatoren usw müssen laufen, dvd geguckt werden und haste nicht gesehen das ganze am bessen aus einer frontend software raus rein per fernbedinung startbar gemacht werden. seien wir ehrlich... so richtig alles unter einen hut gebracht hab ich nie. da gab es schon mediaportal , windows media center edition und ein paar andere exoten. vielles probiert... aber allein die hitzeprobleme im desktop haben im grunde schon alles zu nichte gemacht, denn laut darf ein htpc ja nurmal auch nicht sein.
also ging es irgendwann zurück auf eine passive einstiegsgraka und ein stromsparenden amd x2 4500E. man verabschiedete sich von der idee das ding auch alls daddelkasten zu nutzen.
hinzukam dafür ein bd laufwerk. xbmc hatte so langsam ein status erreicht wo man es auch benutzen konnte. powerdvd und arcsoft total media wurden durchprobiert. die grafikkarte musste erneut gewechselt werden , damit hd ton möglich wird. mein fernseher (der 2005 erworbene 32 zoll :king:) konnte aber aufgrund von edid problemen nicht soviel mit den passenden auflösungsinformation die ihm die grafikkarte gab anfangen. ein abenteuer für sich begann , was hier aber deutlich zu weit geht.jedenfalls war ständiges ruckeln der filme die folge ... das 50hz tv bild will nicht mit der 60hz einstellung der grafikkarte... die blu-ray sowieso nicht , abgesehen davon war die olle tv kiste eh nicht 24p fähig.
der nächste htpc war ein echter mini auf ion basis , nur 7 cm hoch etwa 24cm breit und tief.slimline blu-ray und trotzdem noch dvb karte und ci modul reingestopft :-)
aktuell hab ich ein fusion e350 in nem gedämmten miditower (weil man da mehr festplatten rein bekommt und er gleichzeitig fileserver ist) der im wohzimmerschrank verstekt ist.
dieser wurde kürzlich mit einer geforce 520 bestückt da der fusion nicht 3d fähig war.
an meinem neuen tv gibs auch keine probleme mehr mit den auflösungen und bildwiderholfrequenzen, xbmc stellt diese sogar automatisch passend ein. powerdvd tut das auch aber nur wenn er ein bd erkennt schalltet er um auf 24p. leider schaltet er manchmal nicht mehr zurück wenn die bd entfernt wird :-) bei andern formaten schaltet powerdvd leider nix um... is aber auch egal xbmc macht das ja.

etliche jahre spielerei und nervern hat es gekostet um soweit zu sein das ich sagen kann das ich nun recht zufrieden bin. aber es ist für mich eine neverending story und ich werde mich weiter damit beschäftigen und verbessern ist halt ein echtes hobby geworden. ausserdem sorgen die skins bei xbmc mit der coveranzeige , den filminformation, dem trailerbutton bei dem besuchern immer für "wow" effekte während ich locker von der couch aus per harmony fernbedinung durch die menüs klicke.gelächter welches es am anfang häufig gab wenn man irgendwas vergessen hatte (z.b. die windows update funktion zu deaktivieren, die einen während des films mit einem popup begrüsst das der rechner in 10min heruntergefahren wird wenn man nix dagegen tut) is erstmal verstummt

ich bin wie du siehst ein recht überzeugter htpc fan! und ich habe dennoch ein bzw sogar 2! blu-ray player im haushalt sowie eine dreambox 800hd für die tv geschichten.

wenn ich dir als überzeugter htpc fan sage das du besser einen standalone player kaufst dann hat das ohne scheiss seine gründe und is nicht einfach so daher gesagt.

zu den 200 euro playern möchte ich noch sagen das ich stark vermute das die laufwerke sogar oft identisch sind mit den billigen , die gehäuse sind ja auch oft die gleichen. bei 200 euro playern bezahlt man eher mehr für andere features zum beispiel für 5.1 analog multichannel out oder beim panasonic für ein 2. hdmi ausgang usw. wenn dann müsstest du dich mal bei den renommierten hi/fi herstellern (denon, yamaha, cambridge audio usw) umgucken nach nen qualitativ höherwertigen player da kommst du allerdings mit 200 euro bei weitem nicht aus. und weniger features haste dazu.

ein bd player kann mittlerweile quasi alle formate abspielen, auch über dlna und bei lg kann sogar auf einfache windows netzwerkfreigaben zugegriffen werden. dazu die internet features youtube, maxdome online videothek, mediatheken der tv sender, qtom musikvideos ,kinotrailer und etliche andere unnütze apps. sony hat sogar erkannt das ne tastatur zum besseren surfen sinn macht, und bietet sowas für seine player an.lg unterstützt plex mediaserver wodurch eine ähnliche coveranzeige mit infos möglich wird. besser würde es noch gehen wenn man gleich einen popcorn hour oder dune mit bd laufwerk nimmt. wenn man gar 350 euro rum ausgibt bekommt zu den genannten feautres auch player mit tv tuner und aufnahme funktion usw.

ich sage noch hat ein sehr gut konfigurierter htpc evtl die nase vorne, aber die bd player sind sowas von am aufholen das es nicht mehr lange dauert bis das gebastel schlussendlich garkein sinn mehr macht.

ich glaube wir verstehen uns !

TV schaue ich eigentlich fast nur mit dem internen Tuner von meinem Samsung TV. Der HTPC springt halt ein, wenn ich mal Timeshift brauche oder generell wenn ich mal etwas Aufnehmen will. Beide natürlich HD fähig :) In erster linie ging es mir darum, Filme, die man so auf seiner Platte hat, direkt auf der Glotze abspielen zu können... Irgendwann kam dann mal die "App" Online Videos dazu, RTL NOW und Konsorten waren nun direkt im System verankert. Aktuell bin ich am überlegen mit XBMC auch mal anzugucken, nur leider fehlt mir dafür die Zeit, da ich auch noch nicht so Linux bewandert bin.

Meine Hardware steht ja in meiner Signatur, das ganze Kram läuft passiv. Dank GreenLine Festplatten, die in Schaumstoffgelagert sind, höre ich von dem Teil rein gar nix! Da ich gerne auch mal einen Film leise schaue, weil man ja nicht allein im Haus ist, war das eine optimale Lösung.

Werde dann wohl erst mal auf einen BD Player ausweichen, bis BDs irgendwann mal von Opensource supportet werden. Auf die Arbeit, die Filme erst zu "Rippen" habe ich irgendwie keine Lust, zudem ich gelesen habe, das dabei DTS-Master flöten geht. Wenn ich schon an meinem Heimkino arbeite, dann bitte auch mit Sound :)

ein paar kleine anmerkungen noch:
xbmc supportet blu-ray jedoch nur ohne kopierschutz und ohne menüs. xbmc kann im offiziellen build keine hd tonformate, es gibt allerdings ein brunch von xbmc der das kann. für die kopierschutzsache gibt es lösungen sowohl kostenfreie als auch kostepflichtige, ich werde allerdings hier nicht weiter drauf eingehen.

für xbmc sind nicht zwingend linux kenntnisse erforderlich, da es auch eine windows und eine mac version gibt. da du aber tv aufnahmen usw mit deinem htpc machst wäre bei xbmc linux angebracht. vdr als backend, vdr vnsi plugin welches die verbindung zu xbmc herstellt welches eine xbmc version aus einem tv brunch sein muss. klingt kompliziert , ist es auch. ich hatte auch keine linux kenntnisse habe mich aber gut 1 ganzes jahr damit auseinander gesetzt und zwar nur aufgrund der hoffnung ein perfekten htpc zu bauen.
linux ist von den konfigurationsmöglichkeiten für mich das bessere htpc betriebsystem da man ein linux system soweit runter "rippen" kann das es nur noch aus einer dos ähnlichen befehlseingabe besteht und dann wirklich nur das installiert was man wirklich braucht um ein htpc zu betreiben. wenn man windows installiert hat man ne menge überflüssigen kram gleich dabei. eine solche runtergerippte fertige version von xbmc findest du hier:
http://www.openelec.tv/ ->kannste gerne mal testen

da aber viele sachen bei windows einfacher einzurichten sind und vieles schon gleich "out of box" läuft bin ich auch wieder zurück zu windows. zum beispiel was fernbedinungen angeht. das kann linux auch alles genauso toll, ist aber halt viel schwerer. wenn treiber für die tv karte installiert werden müssen, dann ist das nicht gerade windows gerätemangaer style, sonder eher trockene tastatur befehle in die konsole hauen :-)

beim bd rippen geht der hd ton nicht flöten, benötigt aber recht viel speicherplatz wenn man diesen drinne lässt. da viele leute den unterschied eh nicht hören, wird mehr wert auf die bildqualität gelegt. die meisten rips sind so ausgelegt das sie auf eine double layer dvd passen, das wird mit hd ton immer eng, bzw muss dann das bild stärker komprimiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
blei2k schrieb:
ich bin wie du siehst ein recht überzeugter htpc fan! und ich habe dennoch ein bzw sogar 2! blu-ray player im haushalt sowie eine dreambox 800hd für die tv geschichten.

wenn ich dir als überzeugter htpc fan sage das du besser einen standalone player kaufst dann hat das ohne scheiss seine gründe und is nicht einfach so daher gesagt.

ich glaube, dieser Absatz fasst es sehr schön zusammen!
Ich möchte bitte nicht als StandAlone "fanboy" dar stehen, sondern einfach nur objektiv (so gut es geht...) die Vor- und Nachteile der Konzepte darstellen.

Seien wir doch mal ganz ehrlich, die meisten HTPC Konzepte gehen auf die Zeit zurück, als Twix noch Raider, ähm Premiere hieß und mit Nagravision verschlüsselt war. Da liegen auch die Wurzeln für meinen ersten "HTPC", das dürfte aber noch vor 2000 gewesen sein.
Oder noch banaler, um die illegalen Videos aus dem Netz zu gucken, da schließe ich mich aber explizit von aus!

Hier standen schon so einige HTPC Kisten. Der aktuelle steckt in einem Inter-Tech HTPC 2008V Gehäuse (genug Platz für alles). Darin ein Asus P8Z68pro mit i7 2600k, Intel SSD, 8GB Ran, ATI 6870, LG BD-Brenner usw. und aus historischen Gründen (als noch eine 4870 ohne HD Bitstream Support verbaut war) noch eine Asus Xonar HDAV.
WENN ich mir einen Rechner in das Hifi Rack stelle, dann muss man damit auch Datteln können!
Haupteinsatz sind zusammen mit einem Wheelstand und Logitech G25 Auto Simulationen.

Aber:
Musik, inkl. CoverFlow usw. per Airplay oder vom NAS -> Apple TV
TV: Dual-Tuner, 1,5GB HDD für Timeshift usw. -> Dreambox DM8000 (die sich zum Glück nicht so ganz an die HD+ Vorgaben hält ;) )
Daddeln: (wenn nicht PC Simulation) -> PS3 slim + Move, XBox360 + Kinect
Filme vom NAS (alles Kopien meiner Originale! ich besitze keine einzige mkv oder sowas Datei!) -> Popcorn Hour C-300 (ganz frisch, war bis vor kurzem ein C-200)
BD/DVD/CD/SACD -> Oppo BDP83
Bedient wird das ganze neuerdings von einer Harmony 1100 (vorher One).

KEIN HTPC kann mir auch nur annähernd die Qualität, Komfort usw. liefern, wie die Einzel-Komponenten da oben, da halte ich jede Wette!

KEIN HTPC kann mir auch nur annähernd die Qualität, Komfort usw. liefern, wie die Einzel-Komponenten da oben, da halte ich jede Wette!

aber der vergleich is auch nicht ganz fair!
ich weiss nämlich was ne DM8000 , ein oppo bd83 , die konsolen und ne popcorn hour kosten... und traue mich garnicht mal die summe hier zu schreiben.
es gibt htpc`s die sind billiger als deine fernbedinung :-)

aber prinzipell sind wir wohl eh alle einer meinung

habe mir jetzt den denon player zu meinem avr bei amazon als warehousedeal gekauft. mal gucken was der taugt

...ich hoffe ich kann in diesen htread mal mein problem beschreiben:

spiele ich blu rays über den htpc mit dem liteon blu ray brenner ab, habe ich ein unglaublich schlechtes bild, total unscharf un sehr grieselig...

da sieht eine normale dvd in gleichem laufwerk wesentlich besser aus! :(

habe schon alle möglichen software trials (powerdvd 12, total media theatre...) ausprobiert, alles ohne erfolg. treiber sind ebendfalls alle aktuell...

- windows 7 64 bit
- hd 4870

angeschlossen per DVI=HDMI an sharp lc60...

ich hoffe einige, die ihre blu rays über einen pc abspielen, können mir helfen!

mfG

Zurück
Oben