Externes Blu Ray Laufwerk für 4K Blu Rays gesucht

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.509
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem externen Blu Ray Laufwerk, welches in der Lage ist, kommerzielle 4K Blu Ray Filme abzuspielen.

Das die Software auf dem jeweiligen PC wichtig ist, ist mir bewusst. Mir geht es nur darum, dass das Laufwerk das ganze theoretisch kann. Am besten waere eine gute Linux Unterstuetzung.

Um mich da noch etwas klarer auszudruecken, ich habe vor, jede Blu Ray nur einmal in das Laufwerk einzulegen. ;)

Kann ich da so etwas nehmen:
https://geizhals.de/verbatim-ultra-...ne-blu-ray-writer-43888-a2006218.html?hloc=de

Hat 4K im Namen... reicht das, oder muss ich noch auf andere Dinge achten?

Vielen Dank,
NJay
 
Ich glaube nicht, dass es da spezielle Anforderungen an das Laufwerk gibt, außer, dass es natürlich BluRay sein muss.
Zum Thema Linux hast du dich hoffentlich schon informiert. Das ist da ja alles andere als einfach. Ich frage nur sicherheitshalber...
 
burglar225 schrieb:
Zum Thema Linux hast du dich hoffentlich schon informiert. Das ist da ja alles andere als einfach. Ich frage nur sicherheitshalber...

Ja, da habe ich mich informiert. Letztendlich muss man es aber auch einfach ausprobieren.
 
Google nach "UHD friendly".
Also nein. Für deinen Fall kannst du kein x-beliebiges nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und NJay
UHD-BD sind im Prinzip nur normale BDXL mit speziellen verschlüsselten Codecs drauf. Zum generellen lesen reicht soweit ich weiß jedes normale BDXL fähige Laufwerk. Will man die Filme am PC von der Disk gucken, braucht man allerdings eins mit der entsprechenden Spezifizierung für UHD BD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen hier (unter Windows10): Link
 
Wadenbeisser schrieb:
Der einzige mir bekannte Player ist PowerDVD und dort wird ein Intel System wegen Intels SGX zum Abspielen der UHD Blu-Rays vorausgesetzt. (Abschnitt Motherboard)

Die Software ist schon geklaert. Aufgrund der Forenregeln sage ich nichts weiter dazu, aber es wurden in diesem Thread schon weietrfuehrende Links gepostet.
 
Das Laufwerk wurde heute geliefert.

Ich musste unter Arch Linux das Kernelmodul 'sg' laden, damit das Laufwerk erkannt wurde, danach funktioniert es aber Problemlos.

Die erste Blu Ray wurde eben schon erfolgreich... gelesen. :D

Fuer 4K Blu Rays ist wohl ein Firmwareflash notwendig, daran werde ich mich aber wagen, wenn ich meine normalen Blu Rays... einmal ins Laufwerk eingelegt habe. :D

Habe am Wochenende die James Bond Complete Collection vor mir, zum Glueck habe ich letztens erst mein NAS erweitert.
 
@NJay
Auf welche Geschwindigkeiten kommst du denn beim rippen lesen?
 
Am start so 8-12MB/s, gegen Ende bis zu 25-30 MB/s.

Man kann das laufwerk mit alternativer Firmware aber wohl noch uebertakten.
 
Zurück
Oben