Blue Ray Player vs. HTPC vs. XBox One

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.409
Hey,
Hatte versucht "einfach" mit meinem HTPC blue rays abzuspielen aber das hat sich leider als sehr kompliziert rausgestellt und mittlerweile 120€ gekostet.
jetzt bekommt man ja für
100€ schon einen (sehr guten?) blue ray player.
http://www.amazon.de/Samsung-BD-H65...1442058547&sr=1-1&keywords=blue+ray+player+4k
sogar mit 4k unterstüzung.
als 3. möglichkeit hätte ich eh interesse an einer Xbox one, frage nur wie laut ist sie? eignet sich das um filme zu sehen?
klar kostet die 1TB version 400€ aber sie kann ja auch mehr als nur bluerays.
und hätte der Pc denn den beiden sachen gegenüber irgendein vorteil? z.b. bild qualität?
 
Die XOne ist sehr leise, selbst beim Spielen ist sie kaum zu hören. Beim BluRay abspielen läuft natürlich permanent das Laufwerk, ist aber wie bei höherpreisigen BluRay Playern ebenfalls sehr geräuscharm.

Du wirst mit allen drei Optionen ein exzellentes Bild erreichen, da wird es keine Unterschiede geben. Am PC musst du dich allerdings nervigerweise um die Lizenzen kümmern, also PowerDvd etc. kaufen, das ersparst du dir mit nem player oder der One.

Die Xbox bringt es aber imho nur, wenn du darauf mehr machen willst als BluRays schauen. Also auch zocken^^

Falls letzteres zutrifft, dann solltest du einfach abundzu mydealz etc. besuchen und bei nem Deal zuschlagen. Die One gibt es oft schon für ~300, teils sogar darunter(allerdings meist 500gig) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jah ich habs ja mit dem HTPC versucht und hat jetzt 2 wochen gedauert bis es einigermasen mit 2 bluerays geht, 1. laufwerk ging nicht richtig, dann gings mit der intel grafik nicht da HDPC durch den AVR nicht geht. also musste graka her. was eben insgesamt jetz 120 kostete.
fraglich ist ob dann ne 3. oder 4. blue ray nicht wieder probleme macht.
deswegen frag ich michist es den aufwand wert mit dem pc?
bei allen anderen muss man sicher nur blueray einlegen und es geht einfach ohne extra programm öffnen und so

jah das klar , mich würden vorallem titel wie forza 6 reizen und halo. hab nur gehört das bei vielen xboxen das netzteil sehr laut ist.
 
Die Xbox One ist wirklich sehr leise, vor allem im Vergleich zu PS4/PS3/Xbox 360.

Im Vergleich zu "normalen" BluRay Player gibt es bzgl. der Lautstärke des Laufwerks keinen großen Unterschied.
Evtl. ist die XboxOne wegen der Lüfter ein wenig lauter, aber nur zu hören, wenn der Ton aus ist.
 
Blu-rays über einen HTPC gucken hat meiner Meinung nach nur einen wirklichen Vorteil: wenn eh ein HTPC im Wohnzimmer vorhanden ist, muss man nicht noch ein zusätzliches Gerät rumstehen haben.

Ansosnten hat ein einfacher Blu-ray-Player natürlich viele Vorteile:

- leicht und unkompliziert nutzbar
- günstiger Anschaffungspreis
- günstig im Betrieb

Die XBox One dürfte wohl mehr Strom verbrauchen, aber bei "normalem" Blu-ray-Konsum (;)) ist der Unterschied nicht der Rede wert.
 
also sollt ich eher das laufwerk und die graka umtauschen und nen standalone player oder xbox holen? weil einfach ist mir eigentlich wichtig, wenns kein unterschied in bild und ton gibt
 
Wenn du eh an der Konsole interessiert bist, dann spricht IMO wenig dagegen. Wie schon andere geschrieben haben: Die One ist sehr leise und kann problemlos dafür verwendet werden.

Hat auch noch den Vorteil, dass du darüber auf diverse Streamingangebote von Amazon über Watchever bis Netflix zugreifen kannst. (Sofern entsprechendes Interesse besteht und das geht halt alles schon schön bequem. Auch Wechsel zwischen Spiel / Blu-Ray / Stream).

Ein Player wäre vielleicht ne Überlegung wert, wenn 4K ein echtes Thema ist, entsprechende Filme vorhanden und die ganze Technik auf dem aktuellen Stand der Dinge ist (lesen von 4KDisks, etc.).
 
amazon nutze ich regelmäsig, deswegen ist auch ein fire tv vorhanden, der aber dann eventuell auch verkauft werden kann wenn die app gleichwertig ist.
4k tv werden ich mir vielleicht nach weihnachten holen da mal ein neuer tv fällig ist. mein alter ist schon etwas dunkel.

bei der xbox war ich ja eigentlich schon sicher nur die sache mit dem netzteil verunsert mich
 
ich habe hier alle drei Lösungen zum Vergleich:
Xbox One (vorher auch eine 360) und PS3 (PS4 kenne ich nicht)
HTPC (Intel NUC im Passiv Gehäuse) und Power DVD
Oppo 103

die Xbox ist "relativ" leise und wird bei einem normalen Film nicht stören (gerade wenn noch ein Beamer läuft). Aber man hört sie doch und gerade das Laufwerk ist nicht gerade das leiseste. Man muss auch etwas konfigurieren, bis man Bitstream Ton hat usw.

HTPC hat aus meiner Sicht mehr Nach- als Vorteile. Ok, ich schließe da nur "im Notfall" ein externes USB Slim BD-Laufwerk an, das ist natürlich auch nicht ganz leise. Dazu benötigt man eine vernünftige und dementsprechend teure Software, dafür klappt es damit auch ohne große Konfigurations-Orgie sofort mit gutem Ton und Bild. Setzt man freie Software wie z.B. Kodi ein, geht das Einstellen wieder los, bis man Bitstream Ton, 24p Ausgabe usw. hat.
Die ersten Versionen vom Intel HD Grafiktreiber hatten noch massive Probleme, z.B. hat die Kombination hier nicht automatisch einen Abgleich zwischen den beiden HDMI Werte-Bereichen (0-255 und 16-235) hinbekommen und ich musst das immer manuell ein/umstellen.
dazu braucht man eigentlich immer um irgendwas einzustellen oder zu ändern eine Maus und Tastatur und um komfortabel Filme abzuspielen auch noch eine Fernbedienung (ok, der NUC hat den IR Empfänger integriert und die Harmony ist eh vorhanden).

der Vergleich zu dem "richtigen" BD-Player ist jetzt etwas unfair, wir reden über ein 900€ Gerät. Das ist quasi lautlos, auch wenn das Laufwerk arbeitet. Auch wenn die Xbox leise sein soll, im direkten Vergleich ist sie laut!
Dazu kommt, dass alles sofort "out of the Box" funktioniert, keine HDMI Werte-Bereiche konfigurieren müssen, Ton kommt als Bitstream, selbstverständlich wird eine BD auch mit 23.976Hz abgespielt ohne dass man dafür erst in Experten-Münus rummachen muss.
Ich gehe mal davon aus, dass man bei einem günstigen BD-Player sicherlich einige Abstriche gegenüber dem Popo machen muss, aber zum reinen BD abspielen sollten auch die es tun!

Eine Konsole geht auch, die würde ich aber nicht als reinen BD-Player kaufen, das lohnt nicht. Wenn man sie eh haben will, dann kann man sehen, ob die einem zum Filme gucken ausreicht und im Zweifelsfall immer noch einen BD-Player kaufen.
 
ich dacht jetz die spitzen modelle liegen so bei 150-max 200€ xD

und ja das das alufwerk geräusche macht das ist mir klar, ich meinte eher hochfrequentes lüfter surren z.b. vom netzteil der x1.

nur wäre halt blöd jetzt einen bd player holel und dann eh ne x1 weil ich brauch ja keine 2 abspielgeräte die das gleichte können.
gut wenn die x1 ja einmal konfiguriert ist dann wird sie ja auch immer funktionieren.
aber so unterschiede im bild gibts da nicht zwischen x1 und nem bd player.

das thema htpc ist wohl abgehakt
 
Ist da was dran das die filme in der xbox oft mal ruckler haben?
 
mir war gar nicht bewusst, dass die Xbox One keinen dts-HD Ton ausgeben kann!
bei Bitstream (dts) kommt nur der "SD" Corestream raus (kein HD, kein 7.1) raus, in allen anderen Einstellungen wird das sogar noch umgerechnet.
 
Aber 5.0 geht oder?
 
jain, es kommt dann schon 5.1 raus. Wenn du keinen Subwoofer hast, dann muss der AVR das LFE (das Punkt-1) auf die beiden Stereo-LS verteilen.
außerdem ist das dann von dem verlustbehaftet komprimierten Core-Stream abgeleitet und nicht vom HD Signal.
 
sub hab ich keinen mehr, da er bei meinem front ls eh nie aufgefallen ist
 
AudiFahrer311 schrieb:
das thema htpc ist wohl abgehakt

Weil? Du solltest den HTPC eher als Multimedia Player ansehen (der wenn dann um den TV Empfang erweitert wird), anstatt als einer für alles Player. Generell ist eine All in One Lösung nie eine gute Empfehlung bei egal was man kauft weil bei einem defekt schnell das gesamte Konstrukt nicht mehr korrekt Funktioniert.

Du solltest einen HTPC oder anderes Gerät das als Multimedia Player nutzen (für den Anfang reicht immer auch ein Pi2 mit Openelec (ca 70,-€) da man das Gerät später immer als Zweitgerät ins Kinder/Gäste/Schlafzimmer weiterreichen kann. Dazu als weiteres eigenständiges Gerät entweder einen BD-Player oder eine Konsole die nebenbei auch BD abspielt "wenn" man den auch mit ihr spielen würde. Was genau kommt aber auf deine Ansprüche an bzw. was willst du damit überhaupt alles machen können bzw. was kennst/hast du bisher überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte das thema blueray mit dem htpc abspielen ;D
 
es ging halt mit dem selben nagel neuen kanel mit der igp nicht und mit der gt730 schon und direkt am tv immer
 
Zurück
Oben