Kaufberatung: Die Alles-Abspiel-Box: Notebook vs. WD Live TV vs. XBox One

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Ich hoffe mir kann evtl. der eine oder andere der sich durch den Abspieldschungel gekämpft hat vielleicht helfen.

Ich suche nach einer neuen guten Lösung, da aktuell ist meine TV-Umgebung nervig ist:
  • Blu-ray Wiedergabe über Laufwerk im PC, der groß, stromfressend und (relativ) laut ist. Er steht zudem nicht am Sofa und somit ist es immer ein hin- und herlaufen.
  • HD-Aufnahmen (TS, TS4) erfolgen via Technisat Receiver, die dann auf einer externen Festplatte gespeichert werden
  • Filmwiedergabe (MKV, TS4, TS, ...) dann aber via PC, da Notebook kein HDMI hat
  • DVD-Wiedergabe an Xbox 360 oder PC
Ich will Aufnahmen (480p, 720p, selten 1080p), digitalisierte Filme, DVDs, Blu-rays digital und leise wiedergeben. Die Filme sollen zukünftig nicht mehr über eine externe HDD sondern ein NAS zentral und für alle Geräte zugreifbar bereitstehen. Das Aufnahmegerät für Filme ist ein Technisat Receiver der SD/HD aufnimmt, das Wiedergabegerät ein TV (Sony X4500).

Folgende Varianten glaube ich sind grundsätzlich geeignet:

Neues Notebook:
Nachteile: kostet viel Geld (800+ EUR bei guter Ausstattung), selten Blu-ray (in kompakter Form), keine Bedienung von Couch aus, mein mittlerweile über 7 Jahre altes Dell Vostro läuft allerdings dank SSD Upgrade für meine Aufgaben (Filme, Internet, Office, Entwicklung) wie eine 1 und hat ein immer noch herausragendes Display

Vorteile: Sehr große Formatfreiheit, mein aktuelles NB muss irgendwann ersetzt werden.
=> Preis hoch und keine Lösung des Blu-ray Problems.

WD Live TV:
Vorteile: Sehr günstig (80 EUR), sehr gute Formatunterstützung (wobei hier natürlich die zukunftssicherheit nicht so hoch ist wie bei einem Notebook), wenn ich das richtig gelesen habe kann das Ding sogar 1080p flüssig wiedergeben und unterstützt auch YCbCr.

Nachteile: keine DVD/Blu-ray Wiedergabe, soweit ich das verstehe spielt die WD Live TV Box auch über DLNA nur Videoformate ab, die sie selbst beherrscht.
=> Keine Lösung des Blu-ray Problems aber insgesamt die "bequemste" TV Box.

Xbox One:
Vorteile: Preis ok (300-400 EUR), Formatunterstützung wohl eingeschränkt aber gut (TS/MPEG2 müsste gehen, TS4/H264 könnte gehen, TS4/MPEG4 wohl nicht, evtl. über DLNA, MKV geht), DVD/Blu-ray Wiedergabe.

Mögliche Nachteile: Bei der Xbox One hängt es ein bisschen davon ab, wie gut sie via DLNA von anderen Netzwerkgeräten bespielt werden und somit für beliebige Videoformate verwendet werden kann. Bei der X360 war das ja nur sehr eingeschränkt möglich (wenig Formate, oft Konvertierung). Andererseits schneide ich meine Aufnahmen und konvertiere sie dann ohnehin in m2ts & mkv.

Nachteile: Nicht sehr leise.

Blu-ray Player:
Nachteile: Alle die ich bisher hatte wegen Lautstärke zurückgeschickt (obwohl sie laut Tests angeblich leise waren).

Mögliche Nachteile: Abspielprobleme bei neueren Blu-rays, von denen man immer mal wieder liest. Das wäre bei einer Xbox1 vermutlich nicht der Fall (regelmäßige Updates).

Vorteile: Ein leiser Blu-ray Player mit guter Formatunterstützung (insbesondere MKV, H.264 als Zielformate von TS/TS4) wäre natürlich eine ernste Alternative.
 
Das Ding sieht interessant aus. Gibt es irgendwelche Infos zur Formatunterstützung?
 
Ich denke dass ein Blu-Ray-Player die Lösung darstellt. Ich hatte persönlich noch keinen, der lauter als ein Laptop war (hatte immer Sony). Klar wird er etwas lauter, wenn er grad eine Blu-Ray oder DVD wieder gibt, aber da ist ein Laptop keinen Deut leiser. Man muss halt darauf achten, dass keine DVD/Blu-Ray eingelegt ist, wenn man z.B. nur über externe HDD füttert, dann hört man vom Player keinen Mux.
Spielt DVDs, Blu-Rays, und Medien von der externen HDD ab. 1080p ruckelfrei. Leise und günstig. Kein Stromfresser.
 
Gibt es welche die du auch als Medienplayer empfehlen kannst?
 
Zurück
Oben