Blue Screen nach Energiesparmodus

Backo

Newbie
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein PC nach ca. 2 Minuten, wenn ich ihn nach Energie sparen wieder aktiviere, einen bluescreen mit Driver_Power_State_Failure anzeigt. Nach Ruhemodus funktioniert er völlig normal.
Den Grafikkartentreiber habe ich aktuallisiert, brachte aber keine Veränderung.

Dann deinstalliere jeden Treiber einzeln bis du den schuldigen Treiber gefunden hast.

Mhm …

Wie wäre es denn mal mit einigen Einzelheiten wie den technischen Daten Deiner Konfiguration?
Wir können noch nicht hellsehen …

In diesem Sinne

Smartcom

tja, wie schon gesagt wurde - ohne konkrete Angaben zum System keine Lösung!

Davon ab, warum aktivierst Du Energiesparen an einem PC? Die Funktion ist im Prinzip für Notebooks gedacht. Natürlich kann man einen Monitor auch in den Schlaf schicken damit er nicht länger als eine Stunde an ist bei Nichtnutzung - aber gerade Festplatten oder noch schlimmer SSDs leider doch oft unter dieser Einstellung die letztlich auf diese Komponenten am PC eh sinnlos sind da der Nutzen des Energiesparens von 1-5 Watt doch eher zu gering ist.

Immer wieder gern …

Lars_SHG schrieb:
… Davon ab, warum aktivierst Du Energiesparen an einem PC? Die Funktion ist im Prinzip für Notebooks gedacht. […] Nutzen des Energiesparens von 1-5 Watt doch eher zu gering ist.
Was spielt das für eine Rolle? Er möchte es und es sollte fehlerfrei funktionieren.
Abgesehen davon spart man damit sehr wohl Strom, da bei S3 alle Komponenten bis auf den Ram ausgeschaltet oder in den Ruhezustnd versetzt werden – was massiv den Verbrauch senkt.

Zum Thema: Was sagt denn der Fehlercode im Wartungscenter?

In diesem Sinne

Smartcom

Lars_SHG schrieb:
Davon ab, warum aktivierst Du Energiesparen an einem PC? Die Funktion ist im Prinzip für Notebooks gedacht. Natürlich kann man einen Monitor auch in den Schlaf schicken damit er nicht länger als eine Stunde an ist bei Nichtnutzung - aber gerade Festplatten oder noch schlimmer SSDs leider doch oft unter dieser Einstellung die letztlich auf diese Komponenten am PC eh sinnlos sind da der Nutzen des Energiesparens von 1-5 Watt doch eher zu gering ist.

Der TE redet vom Standby Modus (in Windows Energie sparen bzw. ACPI S3) und nicht vom Energiesparplan Energiesparmodus.

Edit: Im Standby verbraucht der PC ja nur mehr 0,5 bis 5 Watt. Im IDLE braucht so ein PC ja doch 10 bis 90 Watt. Wenn ich also weis das ich den PC die nächste halbe Stunde nicht brauche, dann schick ich ihn auch in den Standby, bevor ich ihn laufen lasse.
Ach ja, seit wann soll eine SSD darunter leiden das sie in den Schlaf geschickt wird? Noch dazu schlimmer als eine Festplatte? :freaky: Bei einer Festplatte verstehe ich das ja, aber eine SSD?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, seit wann soll eine SSD darunter leiden das sie in den Schlaf geschickt wird? Noch dazu schlimmer als eine Festplatte? Bei einer Festplatte verstehe ich das ja, aber eine SSD?!?!

Der Speicherinhalt wird in die hiberfil.sys geschrieben, also meist die SSD. SSD Schreibzugriff von mehreren GB an Daten.

Bei Suspend to Disk, ja. Aber bei Windows ist Energiesparen doch gleichzusetzen mit Suspend to RAM, oder nicht?
Suspend to Disk heißt bei Windows Ruhezustand. Oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung?

HominiLupus schrieb:
Der Speicherinhalt wird in die hiberfil.sys geschrieben, also meist die SSD. SSD Schreibzugriff von mehreren GB an Daten.
Wer bei der Nutzung einer SSD die hiberfil.sys auf die SSD schreiben oder ohnehin die Auslagerungsdatei aktiviert läßt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren …

In diesem Sinne

Smartcom
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Bei Suspend to Disk, ja. Aber bei Windows ist Energiesparen doch gleichzusetzen mit Suspend to RAM, oder nicht?
Suspend to Disk heißt bei Windows Ruhezustand. Oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung?

Nein, da hast Du wahr.
„Energiesparen“ oder Sleep-mode ist Suspend to RAM; STR (auch: Suspend to memory, STM) aka der Powerstate S3 nach ACPI.
„Ruhezustand“ oder hibernation ist Suspend to DISK; STD, auch bekannt als Powerstate S4, ebenso nach ACPI – u. A. Apple nennt diesen Zustand Deep sleep.

In diesem Sinne

Smartcom

Smartcom5 schrieb:
Wer bei der Nutzung einer SSD die hiberfil.sys auf die SSD schreiben oder ohnehin die Auslagerungsdatei aktiviert läßt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren …
Smartcom

Ich habe auch eine SSD. Versteh das nicht so ganz mit hiberfil.sys. Wohin speichert die Datei sich denn sonst? Und was ist mit die Auslagerungsdatei?
Ergänzung ()

So sieht bei mir momentan die Auslagerungsdatei aus:

Unbenannt.PNG

Wäre ihr auch ein Feedback an Microsoft senden könntet. Sieht nicht so toll aus. Siehe Pfeil auf Foto.

Sollte man die Auslagerungsdatei besser deaktivieren? Wenn ja warum?

Scheinbar ist mein Problem komplizierter als ich gedacht habe. Hier also für die Spezialisten meine PC-Konfiguration:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.14393 Build 14393
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell P55A-UD3
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz, 2661 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Award Software International, Inc. F5, 28.01.2010
SMBIOS-Version 2.4
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus Vorgängerversion
Hauptplatinenhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar
Hauptplatinenname Hauptplatine
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Nicht unterstützt
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter physischer Speicher 8,00 GB
Verfügbarer physischer Speicher 5,52 GB
Gesamter virtueller Speicher 16,0 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 12,7 GB
Größe der Auslagerungsdatei 8,00 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja

Kannst du in der Ereignisanzeige diesen Fehler mit dem BlueScreen suchen und die genauen angaben von dort Posten?
Diese Anleitung könnte dir dabei helfen: https://www.basicthinking.de/blog/2008/09/05/bluescsreen-analyse/

@Rest
Ich muss zu Hause mal meine 6 Jahre alte Vertex 2 anschauen. Ich hab mir nie irgendetwas geschießen, wenn es um Auslagerungsdatei, Cacheing usw gegangen ist. Die SSD ist dazu da, dass sie solche Sachen beschleunigt werden. Wieso sollte ich mir also sorgen um die Lebensdauer machen. Ich mach ja keinen Videoschnitt, wo wirklich viel geschrieben wird. Alles andere kann man meiner Meinung nach genau so auf einer SSD machen ohne das man sich um die Lebensdauer sorgen machen müsste. Deshalb gibt es bei mir keinerlei Optimierung in diese Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben