GPU Probleme nach Energiesparmodus

TRO

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
      • Prozessor (CPU): … Ryzen 7800X3D
      • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb
      • Mainboard: … ROG STRIX B650-A
      • Netzteil: …
      • Gehäuse: …
      • Grafikkarte: … RTX 4070TI
      • HDD / SSD: … SSD
    • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo,
seit längerem habe ich das Problem das sobald mein PC in den Energiesparmodus geht, z.b nach 15 minuten inaktivität und ich Ihn dann wieder "aufwecke" und z.b ein Spiel starten will, der gesamte PC hängen bleibt. Weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll aber das Spiel freezed dann meistens oder ich kriege komische Grafikfehler. Das Problem tritt wirklich nur auf nachdem der PC im Energiesparmodus war. Sobald ich den PC neustarte ist alles wieder normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...GPU Treiber neu installiert

Kommen die Fehler auch wenn du nach dem Standby nur den Grafiktreiber neu startest:

Um den Grafiktreiber in Windows neu zu starten, drücken Sie die Tastenkombination Windows + Strg + Umschalt + B.

Schritte​

1. Tastenkombination verwenden:
2

lolekdeluxe schrieb:
Lässt du dein RAM immer noch auf DDR5-6000 laufen?
was meinst du? sorry stehe auf dem Schlauch
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ich habe ähnliches bei meiner 5090 festgestellt, gerade bei CPU intensiven Games.
Ich starte dann oft den PC einfach neu. Ich hab in den letzten 20 Jahren aber immer wieder die Erfahrungen gemacht, dass Standby usw. beim PC zu kleineren Problemen führen kann.
Das spiel ist völlig egal, sobald ich aus dem Energisparmodus komme funktioniert garkein Spiel mehr.

@Luftgucker
1761586977895.png

Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Im Startmenp nach der Ereignisanzeige suchen. Dann unter Administrative Ereignisse schaue.
1761587016723.png

Sieht ja nicht so gut aus, eventuell ein Hardwareproblem. Auf jeden Fall mal den RAM mit Windows-Speicherdiagnose oder memtest86 prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Luftgucker Das ist nett das du dir das angeschaut hast aber das hilft mir gerade nicht weiter. Was sieht denn nicht gut aus?

Funktioniert dann noch die Beleuchtung von meiner LED Stripe die ich verbaut hab und mit dem Mainboard verbunden habe?

Zurück
Oben