Blue screen und "no bootable device"

J

Julian0797

Gast
N'Abend.

Mein Laptop (Acer Nitro 5) hat über Tage verteilt 3 mal einfach so einen Blue Screen gehabt, also es lief grad nichts, kurz nach dem hochfahren. Beim erneuten start zeigte er mir dann die Meldung "no bootable device". Power Taste gedrückt, dann nochmal manuell angeschaltet --> Bootvorgang läuft perfekt, der Laptop stürzt nicht mehr ab. Nach ein Paar Tagen dasselbe Spiel. Jetzt gerade läuft er auch schon längere Zeit ohne abzustürzen. Die Frage: Irgendein Wackelkontakt an der SSD? Oder eher ein Windows Fehler (das ganze trat zuerst während eines windows-updates auf). Im Ereignisprotokoll steht nur dass das System unerwartet heruntergefahren wurde. Harte Stöße oder einen Sturz hat der Laptop auch nicht abbekommen.
Danke für eure Hilfe

LG

Klingt für mich nach Wackelkontakt am Datenkabel zur Festplatte oder die Festplatte selber hat ne Macke. Hatte mal eine die manchmal nich angelaufen ist(drehte sich nicht) zB nach dem einschalten oder nach dem die Platte in den Standby ging.
Überprüf das mal, mach aber vorher ein Backup aller für dich wichtigen Daten, falls nicht schon geschehen.

Edit:ok sehe grad das dein Gerät ne SSD hat. Dann bleibt nur der Wackelkontakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die Antwort, sollte der Fehler nochmal auftreten wäre aufschrauben mein nächster Schritt. Da es sich um eine SSD handelt, wird nicht anlaufen wohl keine Fehkerquelle darstellen. Ne SSD ist ja an sich sehr robust, Kabel kommt mir realistischer vor

Nur, dass du bei einem Notebook eigentlich kein Kabel hast. Da wird Festplatte/SSD doch nur drauf geschoben und fertig. Das eine SSD kaputt gehen kann, wäre aber auch plausiebel. Schau doch mal, was dir CristaldiskInfo sagt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Andy4 Stimmt nicht. Gerade Acer setzt auf Datenkabel als Verbindung zwischen HDD und Mainboard:
Siehe hier.

Holgip schrieb:
@Andy4 Stimmt nicht. Gerade Acer setzt auf Datenkabel als Verbindung zwischen HDD und Mainboard:
Siehe hier.

Trotzdem schiebt man den kompletten schwarzen Kontakt auf die SSD/HDD, aber es ist ein anderes System als in Desktops - das System wie hier gelistet ist in allen Mainboards so oder so ähnlich bei Notebooks, trotzdem ist es unwahrscheinlich bis fast komplett auszuschließen das hier ein Wackelkontakt auftritt. Da hier nie Bewegungen statt finden.

Das ganz klingt eher nach - SSD hat ein Problem oder die Lüfter sind verstopft mit Staub und die Kiste schmiert ab weil Sie zu heiß wird, was bei ACER schon öfter ein Problem war weil die Lüftungsschlitze dicht sind.

Kommt jetzt darauf an wie alt das NB ist.

Eine extreme Hitzeentwicklung konnte ich vor den Abstürzen nicht feststellen - zumal diese fast immer direkt nach dem Hochfahren auftraten. Laptop wurde 01/18 neu erworben

Im Prinzip mal die SSD testen und den RAM ggf. auch mal testen.. Wobei "no bootable device" ja schon auf SSD hinweist wenn er Sie nicht findet.

Ich hatte da schon die kuriosesten Fälle mit SSDs.

Habe mal das CrystalDiskInfo Programm gestartet, Screenshot anbei. Aktuell keine Probleme. Was mich so wundert...rein beim hochfahren ist das noch nie passiert, nur wenn windows vorher abgeschmiert ist. Kann das ein softwareproblem seitens windows (das ist ja auf der SSD installiert) sein?

Anhänge

• DiskInfo.PNG
    DiskInfo.PNG
    124,3 KB · Aufrufe: 376
Windows schmiert ab sobald es keinen Zugriff auf das boot Laufwerk hat.

Vielleicht ist der Fehler auch woanders zu suchen, aber es "hört" sich so an.

Ist eigentlich keine Garantie mehr da drauf?

Ich hab das NB bei Saturn erworben wie geschrieben Januar 2018. Ich weiss nicht wie lange Saturn/Acer Garantie gibt. Mein Gedanke war, dass wenn das NB den Kontakt zur SSD verliert dürfte windows ja auch keine BlueScreen Meldung mehr ausgeben sondern es müsste direkt "no bootable device" ausgegeben werden. Zumal die Meldung nicht einmal kommt wenn ich ganz normal starte, ich kann den 20 mal hoch und runterfahren und er erkennt jedesmal das "boot device". Wenn da was an der SSD oder am Kontakt fehlerhaft wäre, müsste die Meldung ja zwischendurch auch so beim hochfahren kommen. Das würde für mich Sinn ergeben. Aber da kenn ich mich nicht gut genug mit aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal das CrystalDiskInfo Programm gestartet, Screenshot anbei. Aktuell keine Probleme.
Normal ist ja 100% und nicht 87 %
Da muss was nicht Ok sein mit der SSD
Kann das ein softwareproblem seitens windows (das ist ja auf der SSD installiert) sein?
Was ist denn wenn Windows clean installiert ist ohne weitere Software.

Der SSD ist einfach kalt und/oder das Geraet hat ein Problem mit Kondenswasser innen.

@Julian0797
Wie lange war das Notebook an als Du CrystalDiskInfo gestartet hast?

BFF

Und dann sagt die SSD 18 Grad Celsius? Irgendwas passt da nicht zusammen.

BFF

Was wäre denn ein normaler Wert? 15 minuten ist geschätzt, es war aber auf jedenfall nicht lange an. Heute konnte ich den Laptop ohne einen Absturz nutzen, das ganze kommt mir sowieso sehr komisch vor. Ich habe grad nochmal nachheschaut, direkt nach dem Start zeigt CrystalDisk 23° an, nach 3 Minuten sind es 18°.

23 Grad ist bestimmt auch Zimmertemperatur?
SSD-Temperatur im Notebook, keine Ahnung. Schon garnicht bei einem Daddel-Notebook, weil die sollten eigentlich besser kuehlen.

Am PC hab ich momentan 36 Grad. Als Maximum ueber den Abend 38 Grad.
Allerdings hat der PC zu tun mit Virtuellen Maschinen usw.

BFF

Zurück
Oben