Blue Screens und Freezes - Fehler in Memtest bei Vollbestückung

Eleanor

Lt. Commander
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen immer mal wieder Probleme mit meinem Rechner.
Das gute Stück besteht aus einem Abit IP35Pro Board, Adata Vitesta Extreme Speicher (4*1GB DDR2) und einer Core2Duo 6750 CPU.
Angefangen hat das Ganze damit, dass der Rechner ab und zu mal nicht hoch fahren wollte.
Erst ein CMOS Reset konnte ihn wieder zum Leben erwecken.
In den letzten Tagen ist der Rechner allerdings mehrfach eingefroren oder es gab Blue Screens. Daraufhin habe ich heute mal Memtest 86+ v4.20 mit allen 4 Riegeln gestartet. Siehe da, es kamen nach kurzer Zeit über 200.000 Fehler. Daraufhin habe ich die Riegel einzeln getestet und es gab keine Fehler. Auch das Durchwechseln der Speicherbänke funktionierte ohne Error.

Jetzt frage ich mich, welcher Defekt denn hier vorliegen könnte, bzw. was ich noch testen könnte?!?

Vielen Dank im Vorraus

Grüße
Eleanor

Ich habe nun nochmal einen Test mit 2 Riegeln gemacht in Slot 1 und 3. Dieser verlief auch ohne Probleme.
Die folgenden Bilder zeigen mein Bios Setup und die Standartkonfiguration.

Die CPU Spannung ist höher, da die CPU übertaktet ist und nur so Primestable lief.
Die Einstellungen wurden seit ca. 2 Jahren nicht mehr geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Spannung nun erhöht und teste gerade. Falls es nicht klappen sollte, dann poste ich gleich die CPU-Z Screenshots.

Der Test lief jetzt ohne Probleme durch mit Vollbestückung.
Hoffentlich haben jetzt auch die Blue Screens etc. ein Ende.

Vielen Dank an Peiper und vor allem simpel1970 :)

Man kann die Spannung nicht so genau einstellen bei dem Board. Das nächste was möglich war ist 1,29V und diese sind nun auch eingestellt.

Zurück
Oben