Blue Sky Exo 2 - Mitteltöner setzt aus

M

Müs Lee

Gast
Ahoi,

ich hab seit gut 4 Jahren die Blue Sky Exo 2 und seit Kurzem setzt der rechte Mitteltöner bzw. das Signal immer wieder mal aus. Am Satelliten liegt es nicht, die habe ich schon vertauscht und es bleibt gleich. Es funktioniert wieder alles wie es soll sobald ich den Saft via Schalter ab- und wieder anzwacke, ergo müsste es etwas mit der Elektronik zu tun haben. Kann jemand einschätzen, woran das eventuell liegt und ob es für einen Nichtelektrotechniker (meinereiner ist Maschinenbauer) möglich wäre, es zu reparieren? Einen Lötkolben habe ich zumindest und die Komponenten sind in Lautsprechern zum Glück recht groß dimensioniert.

Hat keiner eine Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

es setzt immer nur der rechte Mitteltöner aus, nicht der komplette rechte Kanal? Nur rechts? Wenn du es mit dem Netzschalter trennst und wieder einschaltest, dann funktioniert es immer (!) gleich wieder? Für wie lange etwa? Kabel, Potis , Steckverbindungen (Wackelkontakt o.a.) sind i.O.?

EDIT: Fällt der rechte Kanal auch am Kopfhörerausgang aus? Hasu KH zum testen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur der Mitteltöner. Bzw. fällt er nicht komplett aus, er wird nur ein ganzes Stück leiser. Wenn ich den Finger dranhalte, spüre ich eine wesentlich geringere Auslenkung als am linken Mitteltöner. Und richtig, wenn ich aus- und einschalte, funktioniert er jedes mal und sofort wieder wie er soll, für etwa 30-120 Minuten. Es schwankt und genau kann ich es nicht sagen, ich muss es allerdings mindestens einmal täglich machen. Allgemein scheinen von rechts kommende Töne etwas leiser zu sein als die von links. Lockere Kabel/Potis/Stecker kann ich ausschließen, es tritt auch auf wenn ich weder die Potis berühre noch die Lautsprecher selbst. Die Lautstärke regle ich über die Tastatur/Windows. Testweise hingen die LS auch am Handy, dort erschienen mir der rechte Satellit leiser als der linke. Ich habe es allerdings nicht lange genug gemacht um einen Ausfall/Amplitudenabfall mitzukriegen.

Den KH-Ausgang der Exo teste ich gerade, daran hatte ich nicht gedacht. Die Buchse hat allerdings einen Wackler, deswegen könnte es unter Umständen schwierig werden. Ich denke aber, dass es an den Schaltkreisen im Sub liegt. Am KH-Ausgang wird das Signal abgegriffen, bevor es zum Sub durchgereicht wird und bisher ist da alles in Ordnung/gleich laut. Über den KH-Ausgang des Fiio gibt es mit Kopfhörern kein Problem, ich denke auch nicht dass es an etwas anderem als der Elektronik im Sub liegt.

Ok. Wenn es nur den MT betrifft und das nur für den rechten Kanal, dann kannst du - dank X-Test einen defekt der Satelliten ausschließen, ist soweit richtig. Es betrifft wirklich nur den MT, nicht auch der HT (den gesamten Kanal?) - die Frage ist nicht ganz unwichtig. Wenn nur der MT betroffen ist, dann fällt mir dazu erst mal nichts (hilfreiches) weiter ein.*

Ich würde erst mal den bekannten Defekt reparieren, die Kopfhörerbuchse. Sollte einfach sein!
An welcher Soundkarte hängt das System und wie ist es angeschlossen?
Das Problem tritt auch auf, wenn das Gerät an einer anderen Quelle hängt?

Garantie ist eh verschwunden, eventuell aufmachen und mal Bilder posten.*
Vielleicht sieht man schon was, einen Schaltplan habe ich hierzu leider nicht.

*Das System bitte komplett vom Strom trennen, wenn du da herum-schraubst.
(Auch Stecker aus der Dose, nicht nur Schalter auf 0.)

EDIT:
Es wird "nur" leiser oder hast du dann auch (starke) Verzerrungen im Klangbild?
Kannst du Sub und Sat einzeln testen?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das heraushören kann, ist der HT nicht betroffen (ist schwierig festzustellen). Deswegen ist es auch so seltsam, die Frequenzweiche dafür müsste ja direkt in Satellit sitzen, korrekt? Da es nur ein einzelnes Signal ist, müsste der HT an sich auch betroffen sein.

Die KH-Buchse funktioniert noch, wenn der Stecker in einer bestimmten Position steckt und er nicht bewegt wird. Die letzten 90 Minuten gab es darüber wie erwartet kein Problem. Die LS hängen über ein Cinch → 3.5mm-Klinkekabel an einem Fiio E10k (USB), testweise hatte ich es auch mit einem Oneplus One probiert. Es kam mir vor, als ob der Ton am OPO rechts ebenfalls ein wenig leiser gewesen wäre. Manchmal scheint es mir mal mehr, mal weniger zu sein. Wenn es mir beim Hören eines Liedes auffällt, schließe ich fix die KH (AKG K701) an um sicherzugehen, dass mir die Ohren keinen Streich spielen. Mal liegt es tatsächlich am Lied, mal an den LS. Auch bei YT-Videos fällt es mir auf, dort scheint der Ton über die KH dann allerdings links wie rechts gleich laut zu sein. Verzerrungen gibt es keine, es wird nur leiser. Den Sub kann ich einzeln testen, die Satelliten nicht. Die Endstufe ist im Sub integriert.

Aufschrauben wollte ich den Sub bei Gelegenheit mal, allerdings habe ich gehörigen Respekt vor den verbauten Kondensatoren. Die liefern noch genug Saft, dass die LS nach dem Ausschalten eine gute Sekunde weiterspielen. Wie kann ich die richtig entladen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Sats wird sich eine passive Frequenzweiche befinden.
Ob die Verstärkterausgänge am Subwoofer für die Sats Hochpass-gefiltert sind, weiß ich nicht.
Und ja... nur deswegen frage ich genauso dümmlich nach, der HT sollte dann auch betroffen sein.

Wenn das Problem mal auftritt, dann mal - an der Kopfhörerbuchse herumgespielt? Versuch das beim nächsten Aussetzer doch einfach mal. Über ein wenig leiser können wir reden, wenn das Hauptproblem beseitigt ist.

Preiswerte Potis (auch "gealterte, defekte") haben im anfänglichen Regelbereich recht häufig, recht hohe Gleichlauf-Schwankungen. (Hab hier auch eben eine Vorstufe wo der Gleichlauf unter aller Sau ist, im anfänglichen Regelbereich - widerlich.) Bei dem bestehendem Problem aber auch bei dem anderen mal: am Gain-Regler rumdrehen. Dazu den Ausgangspegel (von der Quelle) natürlich anpassen, wenn möglich.

EDIT:
Gerät über Nacht vom Netz, am nächsten Tag herumbasteln -> Entladung, mit einer Glühlampe.
Ich weiß das die Sats passiv sind, hätte ja seien könnten, dasu noch einen amp hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Wenn das Problem mal auftritt,m dann mal an der Kopfhörerbuchse herumgespielt? Versuch das beim nächsten Aussetzer doch einfach mal.Über ein wenig leiser können wir reden, wenn das Hauptproblem beseitigt ist.

Nein, weil es ja bisher nicht mit den Kopfhörern auftrat, sondern nur über die LS. Die Kopfhörer habe ich am Ausgang der LS und vom Fiio getestet, beides klang gleich normal - aber ich werde das mal näher beleuchten.
Da du das mit den Potis ansprichst: Wenn mir aufgefallen ist, dass der Ton rechts leiser erscheint (aber nicht so stark abfällt, dass ich es ganz klar sagen könnte und den Strom abschalte um es zu beheben) und ich dann in Windows die Lautstärke erhöhe, glaube ich mir eine Angleichung des Pegels einzubilden. Sehr seltsam, das Ganze. Ich werde es jedenfalls mal über die Potis versuchen.

Ja die Potis unbedingt prüfen.

Nachmal (ich schreibe heute nur Scheiße zusammen ^^) dümmlich nachgefragt. :D
Wir haben jetzt - der linke Kanal ist mal leiser, leiser und er setzt mal aus?
Das Hauptproblem ist, dass sich der Pegel relativ stark abschwächt, kein Komplettausfall?

EDIT: Auch mal den Fiio ab und das System an der onboard-SK testen, man weiß nie... (...).

Wenn du keine Verzerrungen hörst und nur der MT betroffen ist.
Würde ich einen defekt der Elektronik nicht ausschließen, wäre aber eigenartig, in dieser Kontext-Konstellation.

Sehr Schade, dass man die remote control nicht so einfach - einfach umgehen kann und damit die Potis.

Zuletzt bearbeitet:
Der rechte ist es ;). Der ist mal ein bisschen leiser, sodass ich erst skeptisch mit dem KH gegenprüfe und mal erheblich leiser, sodass es mir sofort auffällt. Aber bisher kein Komplettausfall. Den Onboardchip wollte ich bei Gelegenheit auch mal probieren, aber da es ja durch schnelles Aus-/Einschalten der Lautsprecher behoben ist, würde ich die Quelle eigentlich komplett ausschließen. Die Dinger merken schließlich nicht, ob die Ausgabe bei analogem Signal nun ein- oder ausgeschaltet ist, das Signal wird so oder so weitergereicht.

Dann rede ich mich eben mit "dummen Zufall" heraus, nein - da hast du natürlich Recht. :)
Ich tippe erst mal auf den Poti, KH-Ausgang dennoch reparieren, kostet paar Euro und sollte einfach sein.

EDIT: Ich drück mal die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der KH-Ausgang ist mir seit dem Kauf des Fiio wurst. Ich hatte vor ein paar Monaten mal bei Thomann wegen einer Reparatur angefragt weil zu faul war es selbst zu machen und die wollten schon 35€ für den Kostenvoranschlag. Da hab ich die KH kurzerhand an die damalige Auzentech Forte angesschlossen und die Sache war gegessen :lol: Naja, mal sehen was hierbei rauskommt. Vielleicht verschwindet das Phänomen auf wundersame Weise wieder...

So langsam glaube ich, dass mein Gehör mir wirklich einen Streich gespielt hat... Es ist nicht wieder aufgetreten, bzw. habe ich es nicht wahrgenommen.

Zurück
Oben