Leserartikel Blue Sky Exo 2 Nahfeldmonitorsystem

Nun ja, der Post kam mir eher abschätzig vor und in solchen Fällen gehe ich recht schnell auf Konfrontationskurs. Bin da recht empfindlich. Falls das nicht so gemeint war, bitte ich um Entschuldigung.
 
Also ich würde sagen, das D 500 ist besser. Bei 400€ sowieso...

Die zwei 16cm Membrane im Sub machen mehr Dampf, wie der 25cm des Motiv 2 und sind um einiges präziser im Kickbass. Die Sats haben 4l Volumen - groß genug, damit das darin verbaute 10cm Chassis ordentlich Klang produzieren kann. Für Klavierstücke ist das D 500 nicht so gut geeignet, weil es da schonmal zum übersteuern des HT kommen kann (bei höheren Pegeln). Der fehlender digital Eingang / Funkfernbedienung sind halt ein Manko - ansonsten ist es aber TOP ;)

grüße
 
Kani schrieb:
Hat nichts mit dem Review an sich zu tun:
Selbst die absoluten Top-Potis für 90€ das Stück haben im niedrigsten Regelbereich Gleichlaufprobleme - das Problem was du sowohl bei den Samsons, als auch bei den Exo 2 hast trifft auf nahezu alle mit Analogpotis ausgestatteten Geräte zu.

Mehr zum Thema gibt es hier =
Gleichlauf
Kaum ein Poti beginnt am Linksanschlag absolut gleichmäßig im Kennlinienverlauf. Beide Kanäle beginnen unterschiedlich. Bei jedem Poti mit hohem Qualitätsanspruch versucht der Hersteller diese Differenzen möglichst so gering zu halten, dass sie nahezu unhörbar sind. Dennoch wird der angegebene Gleichlauf grundsätzlich niemals unterhalb 40 dB Abschwächung garantiert. Natürlich ist man aber bemüht, auch hier bestmögliche Werte zu erreichen, was in der Praxis auch meistens zutrifft.
Welche Gleichlaufabweichung ist hörbar?
Bereits in den 70er Jahren wurden zuverlässige Studien durchgeführt und dokumentiert, um die Grenze der Wahrnehmbarkeit von Fehlern bei der Musik-Übertragung zu ermitteln. (z.B. "Funkschau").
Beim Gleichlauf kam man zu folgennden Ergebnissen: (keine Sinustöne, sondern Musikdarbietung)
0,5 dB konnten weniger als 10% der Teilnehmer wahrnehmen.
1,0 dB konnten mehr als 90% der Teilnehmer wahrnehmen.

Quelle = http://www.thel-audioworld.de/bauteile/regler/Potis.htm

@ Müs Lee , ohne Zweifel ein guter Bericht !

Doch was hier stört ist die hohe Übernahmefrequenz von 140Hz . Was opimale Aufstellung bedingt , damit das Klangbild nicht auseinander fällt .

Hier verliert der SUB an sich seine Bedeutung . Da dieser doch eigentlich nur unterstützend wirken sollte !
 
Zuletzt bearbeitet:
conXer49 schrieb:
Doch was hier stört ist die hohe Übernahmefrequenz von 140Hz . Was opimale Aufstellung bedingt , damit das Klangbild nicht auseinander fällt .

bei so hohen Frequenzen stellt man den Sub am besten mit auf den Tisch - die Membran hat er ja eh vorne... ;)
 
Eh... Dann kann an sich auch gleich größere Lautsprecher hinstellen (egal ob nun aktiv oder passiv).
Natürlich unter Berücksichtigung und persönlichen Abwägung der Vor- und Nachteile (Klang <-> Bassfundament) ums mal ganz stark herunterzubrechen.
 
@ matrix8 = bei so hohen Frequenzen stellt man den Sub am besten mit auf den Tisch - die Membran hat er ja eh vorne... ;)

Und den Monitor auf den Fußboden ; damit sich der Klang frei entfalten kann . :cool_alt:

Ich nehme auch immer die Füße hoch , wenn ich die " Wassermusik Von Händel " höre . Man weiß ja nie .....:volllol:
 
@ conXer49

guck dir mal das Video hier an:

http://www.thomann.de/de/cat_videoblog~ncx.html?tab=play&vid=925

bei so hohen Frequenzen spricht man eigentlich nicht mehr von einem Sub, sondern von einem 3-Wege System. Klar sollte man den Bass auf Boden stellen - bei 140Hz hat es aber Vorteile, wenn man ihn auf den Tisch stellt. Unter 100Hz spielt es keine Rolle mehr weil er dann nicht mehr ortbar ist ;)

grüße
 
Naja. Mit Drucker, 24" Monitor, den Satelliten, Tastatur, Maus und dem ganzen Kleinkram würde es doch ganz schön eng werden.
 
@ matrix8 , bezeichend war in dem Film die LS die dort seitlich standen .Warum wurde der SUB der dazu gehören soll nicht gezeigt ? :rolleyes:

Das ganze als 3Weg zu verkaufen halte ich für eine Frechheit . Denn die Menbranfläche halbiert sich . Somit ist man immer auf eine begrenzte Aufstellungsfläche begrenzt . Und das für den Preis .

Ich kann auch jede Salatgurke als Ökodildo anbieten . Da hierzu keine Batterien gebraucht werden ! :lol:
 
conXer49 schrieb:
@ matrix8 , bezeichend war in dem Film die LS die dort seitlich standen .Warum wurde der SUB der dazu gehören soll nicht gezeigt ? :rolleyes:
falsches Video angesehen?
conXer49 schrieb:
Das ganze als 3Weg zu verkaufen halte ich für eine Frechheit . Denn die Menbranfläche halbiert sich . Somit ist man immer auf eine begrenzte Aufstellungsfläche begrenzt . Und das für den Preis .

Was ist es denn sonst? Ein 2.1, was ohne Sub nicht funktioniert ist in meinen Augen ein 3-Wege System. Anders bei Regal LS, wo man sich einen Sub hauptsächlich für Basseffekte dazu kauft.
 
@ matrix8 , deinen Gedanken folgend kann man folglich jedes 2.1 System wo die Satelliten > 100 Hz arbeiten als 3.05 anbieten . :rolleyes:

Wo doch schon die Käufer mit 2.1 massiv belogen /verarscht wurden .
 
Update nach längerer Nutzung!

Kein Grundrauschen, kein Problem bei der Verarbeitung, einfach fehlerlos. Noch immer bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem System. Nie hatte ich das Gefühl, dass Bass fehlen oder mir ein Ton entgehen würde. Ich bin immer wieder erfreut über die Detailliertheit und über die Bühne, die mir tagtäglich entgegenschallen. Kurz nach dem Kauf habe ich mir auch die AKG K701 zugelegt und ziehe diese mal zum Vergleich heran (auch wenn es unfair erscheinen mag): Die K701 haben ein wärmeres Klangbild, denn auch wenn ich es nicht gerne zugebe: den Satelliten fehlt ein größerer Mitteltöner. Vor allem bei Stimmen und Bassgitarren fehlt mir hin und wieder das letzte Bisschen Volumen, dennoch trübt es den Hörspaß meiner Meinung nach nicht, da es mir quasi nie auffällt. Bei der Klangauflösung haben die K701 ein wenig die Nase vorn, wenn auch nur marginal. Alles im Allem also wie gehabt: sehr gut und von mir auch die Langzeitempfehlung :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre mal ein Vergleich mit den Nupro A20. ;)
 
Ja, der würde mich in der Tat auch sehr interessieren. Überhaupt fehlt mir ein wenig der Vergleich zu anderen Nahfeldmonitoren. Die meisten Systeme, denen ich lauschen durfte, waren entweder Hifisysteme oder Joghurtbecher wie die von Teufel oder Logitech.
 
2.0 gegen 2.1?

Exo 2 und Nupro A20 sind 2 Systeme mit völlig unterschiedlichem Ansatz. Einen wirklichen Vergleich kann man da im Grunde gar nicht machen.
 
Natürlich. Beide haben das selbe Ziel. Eine gute Audiowiedergabe :)
 
Crystexs schrieb:
2.0 gegen 2.1?

Exo 2 und Nupro A20 sind 2 Systeme mit völlig unterschiedlichem Ansatz. Einen wirklichen Vergleich kann man da im Grunde gar nicht machen.

Der Vergleich ist schon interessant, da diese Systeme immer wieder heiss diskutiert werden.
 
Bestellen und selber testen? Wäre nett, wenn du dich mal als Versuchskaninchen zur Verfügung stellst.
 
Ähm, nein? Ich hab mich schon mit den Exos genug versuchskarnickelt ;). Dazu schicke ich nur ungerne bestellte Ware wieder zurück, das ist oft recht mühselig und bis dann wieder das Geld da ist...
 
Zurück
Oben