Leserartikel Blue Sky Exo 2 Nahfeldmonitorsystem

das ist oft recht mühselig und bis dann wieder das Geld da ist...
Nicht bei Nubert. Deren Service ist mit Thomann.de einer der besten, die ich bisher im Versandhandel erleben durfte. ;)
 
Die NuPro A20 hatte ich hier schon länger auf dem Schreibtisch. Ein Sub wird mit diesen definitiv nicht benötigt, da die tiefer als 40Hz kommen.
Jedoch gilt bei Schreibtischaufstellung zu beachten, dass sich (bei mir) die Tiefen Töne erst so rund ab 2-3 Meter Abstand entfaltet haben.
Sprich: ich sitze am Schreibtisch, alles ist ok, und meiner Frau geht dann der Bass im Wohnzimmer auf die Nerven. Der ist bei mir am Schreibtisch aber ganz normal.
Wer sich einen Sub sparen will, und entsprechend grossen Abstand zu den LS haben kann, ist mit den NuPro A20 gut bedient.

Derzeit werkeln 2 Abacus C-Boxen auf meinem Schreibtisch und eben wieder ein Sub fürs Zocken.
 
Hi Leute,

ich wollte mir nun auch endlich mal "ordentliche" Lautsprecher für meinen Rechner zulegen und bin auf diese Diskussion hier gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir da kurz weiterhelfen...ich schwanke zwischen den Exo 2 und den nuProA20.
Ich höre so gut wie den ganzen Tag Musik wenn ich am Rechner (Macbook Pro) oder in seiner Nähe bin. Mache aber auch selbst Musik damit im HipHop Bereich. Habe ein 26 Quadratmeter großes Zimmer und möchte schon wie so viele auch das gute Zwischending haben aus gutem klaren Hörgenuss und Druckvollem Sound.

Könnt ihr mir weiterhelfen!?
Viele Grüße und danke :)
 
Die nuPro kannst per USB anschließen. Beim Exo 2 wirst noch eine externe Soundkarte benötigen...
Ich würde eher zum Exo 2 tendieren, weil es ziemlich gleich auf sein soll mit den A-20 und günstiger ist ;)
Die nuPro finde ich auch nicht so schön zu bedienen (getrennte Lautstärkeregler, zwei Stromkabel), aber das ist wohl häufig so bei den Monitoren...
 
Ok also das mit der Soundkarte soll kein Ding sein ( nach und nach Kauf) :) Die brauche ich eh wenn ich noch mehr Geräte dranklemmen will. Ne Akai MPC und Midi Keyboard etc. Sind denn die Rubicon R8A2.1 auch ..ich sage jetzt mal ganz waage "schlechter" ...und demnach nicht zu empfehlen? Ich glänze hier durch Unwissenheit vom Feinsten -.-

Um meinen Anspruch noch etwas zu spezifizieren....
Musik Produktion im HipHop Bereich impliziert jetzt kein "dummes" BummTschack und endlos viele rostige Synthesizer Sounds. Überwiegend sind es Akkustische Samples, Klaviergespiele, Streicher etc. Ab und an die ein oder Andere E-Gitarre plus Synthi drin.

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Ab heute steht das Exo auch bei mir :D Bin echt begeistert vom Gesamtpaket, und der Vielseitigkeit (KH anschluss, regeleinheit für den Tisch, Line-In für mp3 player). Das ding bleibt bei mir!
Und der Regler für den Bassanteil... Da geht alles zwischen "nahezu NULL bass" bis hin zu "Bass-monster"
 
Erstmal vielen Dank für den tollen Review. Ich besitze momentan ebenfalls die AKG K530 und liebäugle mit einem Audioupgrade. Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher ob Nahfeldmonitor oder neue KHs. Von dem Exo 2 habe ich schon viel gutes gelesen und dein direkter Vergleich zu relevanten KHs finde ich sehr anschaulich.

BelaC schrieb:
Sollte genügend Platz vorhanden sein, würde ich wohl, aufgrund der (vllt. auch nur von mir eingebildeten) leichten Schwäche bei mittleren Tonlagen, trotzdem eher zu "richtigen" Nahfeldmonitoren greifen. Da kann man für 400€ ja auch schon was richtig Nettes bekommen.
Welche Nahfeldmonitore würden denn da in Betracht kommen. Sowohl die nuPro A20 als auch diverse Adams sind schon eine ganze Ecke teurer.

Audioliebhaber schrieb:
Interessant wäre mal ein Vergleich mit den Nupro A20. ;)
Definitiv, auch wenn wie oben beschrieben, die A20 nochmal eine ganze Stange mehr Geld kosten.

Crystexs schrieb:
2.0 gegen 2.1?

Exo 2 und Nupro A20 sind 2 Systeme mit völlig unterschiedlichem Ansatz. Einen wirklichen Vergleich kann man da im Grunde gar nicht machen.
Eben doch, beide wollen als Nahfeldsysteme wahrgenommen werden und brüsten sich mit neutralem Klang.

nasabaer schrieb:
Die NuPro A20 hatte ich hier schon länger auf dem Schreibtisch. Ein Sub wird mit diesen definitiv nicht benötigt, da die tiefer als 40Hz kommen.
Jedoch gilt bei Schreibtischaufstellung zu beachten, dass sich (bei mir) die Tiefen Töne erst so rund ab 2-3 Meter Abstand entfaltet haben.
Sprich: ich sitze am Schreibtisch, alles ist ok, und meiner Frau geht dann der Bass im Wohnzimmer auf die Nerven. Der ist bei mir am Schreibtisch aber ganz normal.

Wer sich einen Sub sparen will, und entsprechend grossen Abstand zu den LS haben kann, ist mit den NuPro A20 gut bedient.

Derzeit werkeln 2 Abacus C-Boxen auf meinem Schreibtisch und eben wieder ein Sub fürs Zocken.
Ist das nicht genau verkehrt bei einem Nahfeldmonitor? Was bringt mir ein guter Bass bei der Pinkelpause aufm Klo, wenn ich beim Musik hören oder zocken davon nichts mitbekomme?

Darkseth88 schrieb:
Ab heute steht das Exo auch bei mir :D Bin echt begeistert vom Gesamtpaket, und der Vielseitigkeit (KH anschluss, regeleinheit für den Tisch, Line-In für mp3 player). Das ding bleibt bei mir!
Und der Regler für den Bassanteil... Da geht alles zwischen "nahezu NULL bass" bis hin zu "Bass-monster"
Ich finde das Exo 2 auch sehr ansprechend. Besonders der kleine externe Regler mit extra KH Anschluss macht das System sehr attraktiv. Exo 2 + DT 990 = 580 EUR, ungefähr genauso viel wie für ein paar nuPros A20 dafür doppelt so vielseitig....*grübel*
 
Es wurden vor ca. einem Monat neue Nubert Nahfeldmonitore angekündigt, die nuPro A-100/200/300. Über die Verfügbarkeit habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber evt. kannst du ja noch warten bis die erscheinen und dann darauf hoffen, dass die alten Nupro A10 und A20 etwas günstiger werden bzw. gebraucht bei ebay welche finden.

[Edit]
Gerade gefunden: Verfügbarkeit voraussichtlich ab Herbst. Dauert also noch eine Weile.
 
Ja gut von der neuen Version der nuPros habe ich schon gehört. Fraglich ist nur ob es sich dann auch lohnt. In anderen Foren wird von den nupros stirkt abgeraten, aufgrund des überzogenen Preises. Und das oben beschrieben Bassproblem finde ich auch sehr schade, falls es denn wirklich so auftritt. Vieleicht muss ich mich doch einfach nach gebrauchten Kompaktlautsprechsern und einem Stereoverstärker umschauen.
 
Hm, das Bassproblem kann ich als A-20 Besitzer so gar nicht nachvollziehen, vielleicht ein Aufstellungsproblem (zu nahe an der Wand oder ähnliches)? Klar sind die Nupros teuer, deswegen meinte ich ja abwarten, in der Hoffnung dass die dann günstiger werden.
 
Mal angenommen die werden 100 EUR günstiger, dann sind sie mmer noch teurer als das Exo2 hier. Und dann bleiben da immer noch so Luxusprobleme wie Grundrauschen, Basswiedergabe im Nahfeld zu gering und einzelne Lautstärkeregelung...
 
Da muss ich dir Recht geben, an diese - ich nenne es jetzt nicht abwertend gemeint "Details" - habe ich schon gar nicht mehr gedacht, da habe ich mich schon damit abgefunden. Das Problem mit dem Grundrauschen habe ich nicht oder nehme es nicht wahr (ist wohl auch Serienstreung), die getrennte Lautstärkeregelung ist für mich kein Problem, das mache ich von jeweiligen Rechner aus. Ich vermisse allerdings ein Schutzgitter oder eine Stoffabdeckung. Erstens wegen Staub und zweitens weil mir schon mal eine Cola hochgegangen ist und alles vollgespritzt hat. Und letztens hätte ich aus Unachtsamkeit beinahe eine Flsche umgestoßen und die wäre in die Membran gelandet. Aber je nach dem wie wichtig diese Punkte sind, kann das natürlich ein Ausschlusskriterium sein. Und man weiß zusätzlich auch gra nicht, ob und wenn ja im welcher Höhe der Preis überhaupt fallen wird.

Vielleicht wird ja eine Stoffabdeckung der neuen NuPro Serie mit etwas Bastelarbeit auch bei meinen passen, darauf hoffe ich momentan noch.
 
"Basswiedergabe im Nahfeld" zu gering ist doch jetzt eher Humbug, oder? Das wird wohl eher ein aufstellungs- und raumbezogenes Problem sein, weil die Box im Freifeld ja nicht auf einmal ab 3m einen stärkeren Bass habe wird. Hier sollte man vielleicht erst noch einmal genauer darüber nachdenken.
 
bei 2.1 mit dem Sub unter dem Schreibtisch sind Aufstellungsprobleme die den Bass im Nahbereich beeinflussen praktisch vorprogrammiert...
 
Zwar eine späte Antwort, aber immerhin...

@ Snakeeater: Ich kann mich nur wiederholen und dir die Exos ans Herz legen. Das im ersten Post angesprochene fehlende Volumen rührt eigentlich nur von der Aufnahmequalität her. Stimmt diese, stimmt auch die Wiedergabe :). Dass das System ausgewachsenen Standlautsprechern nicht Paroli bieten kann, sollte allerdings klar sein. Ich höre quasi jeden Tag mehrere Stunden lang Musik und kann bis auf ein wirklich sehr! geringes Abfallen der Lautstärke links oder rechts (je nach Potistellung, aber das lässt sich mit der Windowslautstärkeregelung umgehen - eigentlich habe ich es bisher nur gehört, wenn ich es drauf anlegte und ein Ohr an die Satelliten hielt) nichts beanstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen und auch von mir vielen Dank an den Thread-Ersteller mit seinem Test.
Ich habe derzeit das Edifier 530D und höre zum größten Teil Electro House, House. Eignet sich dieses Soundsystem für das "normale" Musik hören? Suche nähmlich einen besseren Klang als die 530D von Edifier. Hier fehlen mir die Mitten und teilweise auch die Höhen.
 
klar. Ich hab das Exo ebenfalls zum normalen musik hören, filme schaun, gamen, eben alles.
Die maximale Bassmenge (im verhältnis zu den mitten/höhen !) deines S530 wirst du nicht erreichen, aber für meinen geschmack ist die bassmenge beim Exo mehr als genug. Ich habs selbst nie auf höchster stufe, weils für mich dann schon ziemlich bassig klingt.
 
Ich habe die S530 noch nicht gehört, aber Bass können die Exos, wenn man es drauf anlegt. Es kommt natürlich auch auf die Platzierung des Subwoofers an, also ob er offen rumsteht oder in einer Ecke etc.
 
Moin,

sagt mal, gibt es dieses System noch irgendwo (neu) zu kaufen? Ich selbst finde leider nichts.
 
Wüsste ich nichts. scheint eol zu sein :/ Schade eig, ich find das set echt genial, die tischbox mit den reglern ist echt unersetzlich x__x
 
Zurück
Oben