News BlueCruise: Ford bietet freihändiges Fahren für 600 US-Dollar an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Ford hat in den USA und Kanada auf über 176.000 Kilometern erfolgreich letzte praktische Tests für die Einführung des neuerdings „BlueCruise“ getauften freihändigen Fahrens abgeschlossen. Für 600 US-Dollar will Ford die Funktion zuerst für den Mustang Mach-E und F-150 mit entsprechender Hardware als OTA-Update anbieten.

Zur News: BlueCruise: Ford bietet freihändiges Fahren für 600 US-Dollar an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, KitKat::new(), aid0nex und eine weitere Person
Ich sehe jetzt nicht, was daran besonders sein soll.
Das Ding scheint einen einfach nur in der Spur und in einem Abstand zum Vordermann zu halten, was Autos schon seit Jahren können. Dies scheint das System auch außerhalb dieser freigegebenen Zonen zu können. Was das System innerhalb der Zonen jetzt zusätzlich kann erschließt sich mir aus dem Video nicht.

Und zu behaupten besser als Tesla zu sein, während man nicht einmal selbstständig die Spur wechseln kann, finde ich auch suspekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill, bensen, Innocience und 3 andere
Das System warnt den Fahrer also, wenn er nicht auf die Straße achtet und fordert ihn auf, die Kontrolle zu übernehmen? Muss das nur aus rechtlicher Sicht in dem Video erwähnt werden, dass man sich nicht zurücklehnen darf? Ansonsten erschließt sich mir nämlich nicht, weshalb ich mich auf den Verkehr konzentrieren muss, aber nicht selbst fahre. Lenken und das Gaspedal bedienen wird wohl für die wenigsten Menschen der stressige Teil einer Fahrt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Baut Ford dann auch wieder Autos die länger als 10 Jahre halten? :)

Immerhin hat man ja nun einen Weg den Kunden auch nach dem Kauf noch zur Kasse zu bitten.

Serious? Ist für mich ein Grund genau keinen Ford zu kaufen. Wenn eine Verbesserung der Sensorik oder Mechanik ansteht, zumal die Sicherheit betreffend, hat jeder imo die Pflicht sowas kostenfrei nachzuliefern.

Was gibts morgen? Ein Airbag der nur aufgeht wenn man Sicherheitspaket XY für 1000 Dollar kauft? Der Notbremsassistent hat das Kind leider übersehen weil man kein Update für 500€ hatte?

Nene, so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Klingt für mich anständig durchdacht und nicht einfach dahin geworfen.

Die Geschwindigkeit kann man ja auch gleich halten wenn man eh schon auf die Straße guckt... wer braucht schon einen Tempomat...
Ist halt Stufe 2 das System ist so zu verwenden, auch bei Tesla und den anderen. Wers nicht braucht spart sich eben die $ 600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und Rockstar85
Schwer zu verstehen, was jetzt mehr ist, als der Spurhalteassistent. Wie ich es verstanden habe, kann Blue Cruise nun überholen, abbiegen und Verkehrsschilder in Aktion übersetzen.

Wenn man jede Woche 10 Stunden auf der Autobahn ist, lohnt sich das schon. Man ist entspannter, aber hat nicht mehr Zeit.
 
Mithos schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Naja, Tesla kann auch nicht mehr als das, was Ford und andere Hersteller machen, die nennen ihr System zwar "Autopilot", aber das Einzige, das an diesem Begriff stimmt ist, dass ein Tesla ein Auto ist.

Ich nehme an, die genaue "Verbesserung" zu Tesla ist eine bessere Verkehrszeichen und Spurerkennung, beides Dinge mit denen Teslas (und viele andere Hersteller) zu kämpfen haben. Beispielsweise bei Baustellen folgen aktuelle Assistenzsysteme gerne weiterhin der weißen Linie, auch wenn die gelbe Markierung einen zum Spurwechsel auffordert und da gleich ein Dutzend Warnbarken kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Mithos schrieb:
Ich sehe jetzt nicht, was daran besonders sein soll.
Das Ding scheint einen einfach nur in der Spur und in einem Abstand zum Vordermann zu halten, was Autos schon seit Jahren können.

estros schrieb:
Schwer zu verstehen, was jetzt mehr ist, als der Spurhalteassistent.

Dass dauerhaft freihändiges Fahren möglich ist, geht wirklich so schwer aus dem Text hervor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn, lordtofu, Gringoli und 7 andere
das_mav schrieb:
Was gibts morgen? Ein Airbag der nur aufgeht wenn man Sicherheitspaket XY für 1000 Dollar kauft?

noch nie ein auto bestellt?
bei mb kosten die sideairbags im fond 446,25€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, aid0nex, fandre und eine weitere Person
Wir schreiben das Jahr 2021 und wir können schon SAE Level 2 auf Highways, in den USA... was für eine Leistung! Straßen breit und gerade wie Landebahnen.

Wenn es so weitergeht schaffen wir 2031 vielleicht mal SAE Level 4, 5 dann wohl 2040. Sorry aber das ist doch alles echt ein Witz.
 
Ford sollte das System Mal in Berlin testen. Da tauchen auf Straßen schonmal Pop-up Fahrradwege oder Auto-Fußgänger-Begegnungsstätten auf. Oder ein Autonomer wirft Pflastersteine auf die Straße. Die nächste Demo ist auch nur eine Kurve entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet und PerAstraAdDeum
nlr schrieb:
Dass dauerhaft freihändiges Fahren möglich ist, geht wirklich so schwer aus dem Text hervor?
Nein, geht es nicht, der Text ist voll i.O.
Aber es muß doch genörgelt werden, alles ist ja immer total Kacke.

Ford sollte das System Mal in Berlin testen. Da tauchen auf Straßen schonmal Pop-up Fahrradwege oder Auto-Fußgänger-Begegnungsstätten auf. Oder ein Autonomer wirft Pflastersteine auf die Straße. Die nächste Demo ist auch nur eine Kurve entfernt.
Und, lässt Berlin solche Tests zu? Das könnte eher die Frage sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
das_mav schrieb:
Baut Ford dann auch wieder Autos die länger als 10 Jahre halten? :)
Meiner wird nächsten Monat 15 Jahre :)
Kein Rost, alles gut. 👍

IMG_20210414_174500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, hemmi1982, Kodak und 2 andere
das_mav schrieb:
Baut Ford dann auch wieder Autos die länger als 10 Jahre halten? :)
Also mein Ford Fieste Bj 1996 fährt immer noch, sind inzwischen 25 Jahre. der Ford Focus meiner Schwester ist jetzt mit 17 Jahren ein finanzieller Totalschaden aufgrund einer Kleinigkeit, würde sonst sicher nochmal etliche Jahre machen.

Rost hat keiner von beiden Nennenswert, im Gegensatz zu Merceds, VW und Co im Bekanntenkreis ...
Und das alles unter erschwerten Bedienungen in den Alpen auf einem Bergdorf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Ach bei Ford scheitert es bei den aktuellen Modellen wirklich an der Haltbarkeit... Was wir schon alles an Lagern und am Fahrwerk hatten 🙄. Da war der Vorgänger stabiler...
 
dauerhaft freihändiges fahren und die notwendigkeit, dass der fahrer alles ständig überwacht und notfalls jederzeit manuell eingreifen können muss, schliesst sich meiner meinung nach aus. wenn ich schon ständig gefordert werde, dann kann ich die hände auch gleich am lenkrad behalten und selbst lenken. oder was will man sonst machen während man auf das auto aufpasst?
 
nlr schrieb:
Dass dauerhaft freihändiges Fahren möglich ist, geht wirklich so schwer aus dem Text hervor?
Die Frage ist eher, warum Ford einen stinknormalen Spurhalteassistent so massiv bewirbt, denn mehr scheint das ja nicht zu sein. Eventuell noch Schildererkennung, was auch schon Standard ist.

Aus dem Text/Video geht mMn z.B. nicht hervor, was das Teil jetzt innerhalb der Zonen zusätzlich kann, wenn es außerhalb auch Geschwindigkeit, Abstand und Spur hält.

Seat vom Bekannten kann das auf der Autobahn auch, wird aber nicht mit freihändig beworben. Außerdem scheint es mit der Freihändigkeit aufzuhören, wenn man die Spur wechseln will.

hans_meiser schrieb:
Nein, geht es nicht, der Text ist voll i.O.
Aber es muß doch genörgelt werden, alles ist ja immer total Kacke.
Dann kannst du mir ja sicherlich anhand des Textes meine Unklarheit beantworten, was das Ding in den Zonen besser macht als außerhalb und was besser als bei Tesla ist.
 
bei mb kosten die sideairbags im fond 446,25€

Toll, bei Ford kosten die sicher auch Geld, nur da darf man die Software zur gekauften Hardware eben auch noch mal kaufen. Und ob man nun die Hardware kauft oder nicht macht eh keinen Unterschied, du hast sie trotzdem.

Ich möchte nichts heraufbeschwören, aber wenn dein Abstandstempomat schuld am Unfall ist weil du den Notbremsassistenten im Abo nicht verlängert hast würdest du bestimmt auch verstehen was ich mit meinem Post meine ;)

nlr schrieb:
Dass dauerhaft freihändiges Fahren möglich ist, geht wirklich so schwer aus dem Text hervor?

Das wäre auch fatal, denn davon kann kaum die Rede sein. Viel zu viele "wenns" ;)
Das so aufzupusten wie es Ford tut dürfte das eigentliche Manko sein, denn wie die User schon zutreffend erkannt haben: Daran ist weder was neu, noch ist daran irgendetwas besser als es bereits existiert.
Darüber hinaus: Wenn Ford also die Genehmigung hat die Fahrzeuge in bestimmten Bereichen [nach eigenen Angaben] so viel autonomer fahren lassen zu können als bisher, dann übernehmen sie im Fall das etwas schiefgeht doch sicher auch die Kosten die aufgrund eines Mangels an Ihrem Produkt auftreten, oder?

Wohl kaum.

Dann doch lieber Orangen kaufen und ins Lenkrad klemmen. Ist günstiger, nachhaltiger und vor allem kann man sich sein Auto aussuchen, das was hier "neu" ist kann nämlich schon bald jedes Auto.

Mithos schrieb:
Außerdem scheint es mit der Freihändigkeit aufzuhören, wenn man die Spur wechseln will.

Das jedenfalls will Ford ja auch nachliefern, ebenso wie mehr unterstütze Straßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben