BlueHammer - Zero-Day-Lücke in Windows

1lluminate23

Lt. Commander
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Ich sehe die Lücke als halb so schlimm an. VBS schränkt die Lücke ziemlich ein bzw. verhindert sie quasi.
Jeder Admin, der auf seinen Geräten/Servern noch kein VBS aktiviert hat, ist quasi selbst schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
AAS schrieb:
VBS schränkt die Lücke ziemlich ein bzw. verhindert sie quasi.
Gibt's dazu nähere Infos? Ich kann mir gut vorstellen, dass das hilft, aber hat das schon jemand getestet?

Und nur der Vollständigkeit halber, @AAS meint mit VBS nicht Visual Basic Script, nicht dass hier einer sein System noch unsicherer macht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni, Phil_81 und Araska
AAS schrieb:
VBS schränkt die Lücke ziemlich ein bzw. verhindert sie quasi.
gibt es mehr info dazu? wie sollte vbs hier helfen:
Will Dormann, principal vulnerability analyst at Tharros (formerly Analygence), confirmed to BleepingComputer that the BlueHammer exploit works, saying that the flaw is a local privilege escalation (LPE) that combines a TOCTOU (time-of-check to time-of-use) and a path confusion.
?

Bei den Kollegen von heise hat sich in den Kommentaren jemand den Quellcode angeschaut:
Link zu heise Kommentare

Achtung: es gibt nur Hinweise, ist keine vollständige Analyse des Quellcodes.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Also, so ganz steige ich auch bisher nicht durch. Der präsentierte Quellcode von Blue-Hammer ist
fehlerhaft und funktioniert ohne Anpassungen nicht einfach noch – das kommt sicherlich in Kürze …
Die Script-Kiddies sind bestimmt schon eifrig und scharren mit den Hufen.

Ich denke, die Jungs und Mädels bei Microsoft sind bestimmt an einem Fix dran, Mal Heise-Security und Bleeping-Computer weiter beobachten, was noch an Informationen fließt.

Das ist ja auch "nur" eine local privilege escalation.
Fuer die allermeisten Heimanwender, die auch heute noch mit einem Adminkonto als Daily Driver unterwegs sind, duerfte das keine wirkliche Rolle spielen.
Denn in diesen Faellen gibt es einfachere Wege.

Zurück
Oben