DocWindows schrieb:
Echt? Mir ist keine einzige Alternative bekannt, die alles das bieten kann was Sharepoint bieten kann.
Naja, so funktioniert das meist auch nicht. Es gibt in aller Regel keine Alternative, die vollwertig das gleiche kann, was das abzulösende Produkt bietet. In Aller Regel ist so eine Alternative mit einer komplett abgeänderten Arbeitsweise und Tool-Landschaft verbunden. Die große Preisfrage dabei ist meist, ist irgendwas auf der Anforderungsliste soweit oben, dass man um zentrale Elemente aus dem MS Portfolio nicht drum rum kommt? Der EntraID Account als zentrale User ID ist nach dem damaligen Ansatz des OnPrem AD durchaus eine solche Thematik.
Ich halte Aussagen wie die da oben von wegen, "
gibt schon ewig zig Alternativen" für ziemlichen quatsch. Sowas kommt meist von Leuten die mit den Themen nur sehr oberflächlich in Berührung kommen.
Wo man bei Microsoft halt klar aufpassen muss - es gibt bei vielen Produkten viele Dinge, die sind zwar drin, aber ob man sie wirklich braucht oder nutzen will, ist eine andere Frage. Aber wenn, dann findet man meist selten bis nie echte Alternativen.
Gerade auch Sharepoint - wenn man das auf ein kleines Tool für ne lokale Intranet Seite und bisschen Datensharing reduziert, dann ist das sicher mit anderen Tools auch abbildbar. Geht das aber in die Größe von wegen, zentraler Dreh und Angelpunkt aller Daten im Unternehmen, Purview Policys für Risk, Compliance und Security Anforderungen, Conditional Access Regeln für das Steuern von Zugriffen - wer darf was von wo, kommt man sehr schnell an Grenzen, die nicht überschreitbar sind, weil es abseits von Microsoft kein derartiges Konstrukt am Markt gibt was ähnlich flexibel aufgezogen und aufgestellt werden kann - und wenn, dann ist es auch in aller Regel Cloud Based. Siehe Google mit ihrem Workplace und Online Diensten.