Benmchmarking 2

Blueray am PC

Kasjo

Commodore
Hi Leute.
Frage:

Ich hab mir son Blueray Laufwerk gekauft, und gucke das an meinem PC an dem ein Acer 27 LED Bildschrim angeschlossen ist. HDMI.

So, jetzt hab ich gelesen, das ich ja eigentlich nen negativ effekt habe wenn ich 24p Filme auf nen 60hz LED angucke.

Da das ganze via Power DVD 11 läuft und via Nvidia GTX 570 genutzt wird, stellt sich mir die Frage, ob es ne Möglichkeit gibt, das mein LED automatisch auf den 24p modus springt, sobald ne BD abgespielt wird. Der Monitor kann natürlich 24p.

http://www.amazon.de/Acer-S273HLbmii-Monitor-Kontrast-12-000-000/dp/B003V5M6C6

Oder muss ich das immer selber umstellen? Gibts da ne art Profilmanager oder sowas?

musst du schauen ob du im treiber direkt 24hz einstellen kannst wenn nicht 50hz einstellen

Ja kann ich. Also der Monitor Unterstützt das ja. Ist praktisch n Feature von dem ding. Im Nvidia Control Panel kann ich dieses auch auswählen, aber wenn ich mal n Film gucken will, ist es relativ umständlich das immer so umzuschalten. Wäre halt Nice wenn der das gleich macht, muss ich mal gucken...

Da musst du gar nix umstellen. Hz sind nicht FPS.

Schon, Hz sind nicht FPS, aber wenn ich einen Film mit 25FPS @ 50Hz gucke, wechselt alle 2 Bildaktualisierungen 1 frame.
Gucke ich 25FPS @ 25Hz, wechselt der frame mit jeder Bildaktualisierung.
Schaue ich nun 23,975FPS @ 25Hz... Man sieht, da bleibt was übrig:
nach 23 Bildaktualisierungen wird theoretisch der letzte frame doppelt gezeigt, um die bildwiederholungsrate einzuhalten.
Bei schlechter softwareoptimierung kann es sein, dass man dieses ruckeln sieht. Daher sollte schon die Bildwiederholungsrate der FPS-zahl angepasst sein.
Soweit ich weiß, sollte der MediaPlayer Classic das automatisch im vollbildmodus umstellen.
Wie das bei PowerDVD aussieht, weiß ich nicht. Einfach mal ausprobieren und gucken ob es ein overlay gibt welches technische daten anzeigt, oder einfach gucken, ob es ruckelt.
Denn sind wir mal ehrlich: wenn man das Ruckeln gar nicht sieht, ist es auch egal ob die Grafikkarte jetzt 23,975-25-50 oder 60 Hz macht.

MfG
Damon

Naja, wenn ich das mal jetzt schildern müsste, würde ich bei mir sagen, Flüssig ist anders und Scharf auch.

Hab das ganze mit dem Film 2012 getestet, und finde die Qualität eigentlich nicht wirklich Full HD Like.
Das mit der Anpassung der Hz zahl und den FPS meinte ich auch. Nur bin ich ein wenig von der tollen 1080p Qualität enttäuscht. Hatte eigentlich einen flüssigeren Bewegungsablauf und scharfe Bilder erwartet. Aber das kommt bei mir nicht an. Ich werd da heute mal Intensiver rumspielen. Hab ja noch andere Filme.

Ich hab schon Full Hd, so is das nicht, aber von der Bildqualität her schauts eher aus wie n 1920x1080 wmv oder sowas. Halt nicht das was ich erwartet habe. Da sind videos auf meinem Tablet oder Handy teilweise echt schärfer als das was ich da bekomme.

Ich werd das auf jeden fall mal mit dem hz Probieren. Auch werd ich mal versuchen, diese Cuda Geschichte abzuschalten. Evtl. liegt ja daran. Mein i7 870 sollte ja wohl genug Dampf dafür haben.
Ansonsten war halt das Blueray am PC raus geschmissenes Geld.

By The way:

Meine Eltern haben son Samsung LED Fernseher. Dieser hat ne Technik, das Bewegungen usw. eben extrem flüssig laufen. Seit ich das gesehen habe, wollte ich bisher immer selbiges Resultat. Da das mein Grundig zwar auch kann, aber nicht bei BlueRay sondern bei nicht HD Material, fragte ich bei Grundig an. Die meinten das die Einheit, die dafür Zuständig sei, das nicht schaffen, sondern erst in neueren Modellen. Ich dachte das man das evtl. am PC einfacher Realisieren kann.

Ich weis, alles sehr schwer zu verstehen und nachzuvollziehen, aber ich kanns nicht anders ausdrücken.

PowerDVD bietet selbst keine unterstützung für den wechsel der Bildwiederholfrequenz. Aber man kann irgendwie per Reclock auch die Bildwiederholfrequenz automatisch wechseln, das wäre eine möglichkeit, schau dazu am besten mal hier in das forum (da gibts auch die aktuelle version zum download) : http://forum.slysoft.com/forumdisplay.php?f=85

EDIT: zwischenbildberechnungen am PC sind auch möglich, per SmoothVideoProject, funktioniert auch mit powerdvd, aber für gute resultate brauchst du einen sehr schnellen pc.

Naja, ich weiß ja nicht auf was es da ankommt. Hab nen 7i 870, derzeit bei Stock Takt. Kann den aber auch auf 4,1 wuchten. Weis nicht obs da Multitasking arbeitet oder auf was es da ankommt.

Das andere werd ich auch austesten.

Zurück
Oben