Bluerays ohne Balken...21:9 Monitor darstellen.... PoverDVD16

lynx007

Rear Admiral
Servus,

ich möchte über PoverDVD 16 die Schwarzen Balken bei der Blueray wegbekommen.... Allerdings sind die verfügbaren Auswahlmöglichkeiten im Programm äußerst eingeschränkt. Es gibt unter der Option Seitenverhältnis nur "beibehalten" oder "strecken". Es sind zwar noch andere Optinen unter mit dem Präfix "Truetheater" zu sehen, aber sie sind ausgegraut. Lassen sich daher nicht auswählen.

Auch in den Crimsontreibern finde ich keine Möglichkeit das Bild heran zu Zoomen.Im grunde das gleiche Feature welches auch VLC oder halt auch bei den TVs und neue Monotore haben. Mein LG29UM67 hat diese Feature scheinbar noch nicht Integriert... Zumindest habe ich keinen Gefunden....

Weiß jemand eine Lösung? Mich wundert es ja das die Software das nicht anbietet... Liegts evtl am Displayport den ich wegen Freesync an habe?

Schon mal danke für die Antworten.

Moin,
letztendlich ist es auch vom Film abhängig ob du mit 21:9 ein Vollbild hat. Wenn du dennoch bei manchen Filmen Balken hast,- kannst du dies nur lösen indem du den Film streckst oder du lässt dir dann den überschüssigen Bildabschnitt vom Programm abschneiden. Wenn es von PowerDVD nicht geht (VLC lann das zb), ist dies eventuell gewollt damit kein Bildabschnitt verloren geht...

Was genau stört dich an den waagrechten schwarzen Balken?
Wird dir das Bild zu klein dargestellt? Bei 29" sollte es doch bei Arbeitsentfernung kein Problem sein.

Und 21:9 ist kein Garant auf balkenfreie Filme, die Filmformate sind so zahlreich wie kurios ...
Vertikale Balken empfinde ich als viel störender als horizontale, aber egal welche Balken, diese habe ich immer noch lieber als aufgezoomte, verwaschene oder gestreckte Bilder ...

Wenn es dein LG nicht hardwareseitig kann, dann ist es vom Hersteller leider so nicht vorgesehen. Normalerweise solltest du zumindest einen Zoom-Modus haben, bei dem du stufenweise das Bild aufziehen kannst ... Aber LG mag die Funktionalität vielleicht wieder gestrichen haben, die sind recht bekannt dafür, elementare Dinge einfach zu canceln. Und per Treiber ist es eher unüblich, da müsstest du dann schon eine Auflösung entsprechend dem Seitenverhältnis des Films wählen, damit dieser als Vollbild ausgegeben wird (möglich, aber eher unpraktisch, weil, siehe fortfolgend ...)

Softwareseitig sollte es allerdings kein Problem sein, du kannst etwa von Daum den ser guten PotPlayer nehmen, da kannst du nach Herzenslust verzerren ... wenn man denn das möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in PowerDVD einfach mit Strg+Mausrad soweit reinzoomen, dass das Bild die volle Breite ausfüllt. Ich verwends immer wieder bei Blu-rays oder MKVs und da funktionierts auf meinem 21:9 (meist) problemlos.
Direktes Pan & Scan kann PowerDVD (soweit ich weiß) nicht, ev. kannst du Media Player Classic als Alternative verwenden.

LG

19FR90 schrieb:
Hallo,

in PowerDVD einfach mit Strg+Mausrad soweit reinzoomen, dass das Bild die volle Breite ausfüllt. Ich verwends immer wieder bei Blu-rays oder MKVs und da funktionierts auf meinem 21:9 (meist) problemlos.
Direktes Pan & Scan kann PowerDVD (soweit ich weiß) nicht, ev. kannst du Media Player Classic als Alternative verwenden.

LG

Welche PowerDVD hast du den?`Also bei mir wird da leider nichts Gezoomt.... finde leider auch Online nichts dazu...

Was ist über den AMD Treiber? Angeblich ging das mal. Aber bei Crimson bin ich leider nicht fündig geworden.

Siehe Pan & Scan. Bei diesem Verfahren gehen rechts/links Informationen verloren, damit die AR konstant bleibt.

Sry für die späte Antwort:
Ich hab PowerDVD 16 Ultra. Ich muss eigentlich nur mit gedrückter Strg-Taste am Mausrad drehen bis das Bild die volle Breite hat:
Ohne Zoom
9whJlfJ.png

Bisschen Zoom
3bcPUcP.png

Volle Breite
ZWK0b8q.png

Ansonsten kann ich eben Media Player Classic empfehlen, dort gibts unter Pan&Scan --> Zoom für Ultra-Widescreen.

bist du dafür im tv modus oder im pc modus`? wofür sind dies modis überhjaupt?

Hab mir erst jetzt poverdvd16, glaube ich ohne ultra gekauft.... 35€ anstatt 69... das aber auch nur weil powerdvd10 meine neuen bluerays nicht mehr abspielen wollte.... Jetzt ist die Frage liegts am ultra? Bei den Shortcuts gibt es zumindest die einstellung. Nur zoomt nichts wen ich das Mausrad bewege.... jetzt ist die Frage ob die Einstellung bei der Normalen ausgeschaltet ist, oder ob das Problem woanders her rührt. Was mir lieber wäre. Will nciht nochmal Geld ausgeben...

Bist du sicher das auch bei Bluerays geht? Habe angeblich gelesen das die Zoom/Crop funkton bei Bluerays nicht geht weil es nicht erlaubt ist. Daher, geht es über die BildschirmTreiber vielleicht? Can Catalyst bzw Crimson zoomen?

Habe gerade rausgefunden das ich am Monotor doch was einstellen kann wen ich es über HDMI angschlossen habe.....

Zuletzt bearbeitet:
19FR90 schrieb:
schaut so aus, als ob bei Blu-Rays wirklich die Zoom-Funktion deaktiviert ist, DRM sei dank -.-
Das liegt nicht am DRM sondern an PowerDVD. Nahezu jeder SAP beherrscht Pan & Scan, trotz HDCP.

19FR90 schrieb:
So, habs grad mit der originalen Avatar und Deadpool Blu-Ray versucht... schaut so aus, als ob bei Blu-Rays wirklich die Zoom-Funktion deaktiviert ist, DRM sei dank -.-
Mittel und Wege würds geben, aber die sind ja bekanntlich nicht erlaubt...

Ob du was über den Treiber machen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.

Ev. könntest du mal den Vorschlag von Reddit probieren:
https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/3pc5b1/how_do_i_watch_blurays_on_my_219_3440x1440/

Was bedeutet nicht erlaubt? Ich bin im Besitz eines Bluraylaufwerks, einer bluraysoftware und auch die Medien sind von mir gekauft. Nichts illegal... Ich möchte weder etwas Kopieren oder verändern... Ich will es nur ohne Balken und möglichst Bildschirmfüllend dargestellt bekommen. Ich bezweifle das solche Maßnahmen, illegal sein können. Zumindest in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Pan & Scan ist nicht illegal. Die Software muss es halt unterstützen.

Zurück
Oben