21:9 Monitor gesucht zum spielen

sebastianXXY

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
15
War bisher immer happy mit Full HD und meinem 12 Jahre alten Samsungmonitor. Als ich von der Arbeit einen HP e243m fürs Homeoffice bekommen habe wurde das mein Hauptmonitor für Spiele. Die kräftigeren Farben und ein "helleres Bild" wirkten einfach frischer.
Habe jetzt das vergnügen einen kostenlosen 27" zu bekommen aber das Bild ist sehr Pixelig und dunkel. Jetzt will ich die Größe und ein gutes Bild...

Habe damals die Graka gekauft da ich wie ich mir jetzt eingestehe fälschlicherweise davon ausgegangen bin das ich ewig auf Full HD bei 24" spielen werde. Dachte als Brillenträger mit weiteren diversen Augenleiden macht das kaum Unterschied.

Jetzt suche ich etwas um meine Monitorlandschaft abzulösen. Der zweite Monitor war zwar praktisch aber ich hätte gerne einen größeren zum spielen.

Es muss leuchten wie bei The Witcher 3 Blood and Whine:
-> Kräftige Farben
-> Helles Bild
-> Unsichtbare Pixel
-> ~34" in 21:9 entspricht in etwa der höhe von 27"




1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350€ (hätte noch 312€ Amazon Gutschein)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ~34" (entspricht etwa der höhe von 27" im 16:9)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 2.560 x1.080 vermute aber das wegend der Monitorgröße 3.440 x 1.440 angebracht sind.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Bin 60Hz gewohnt habe aber keinen Vergleich
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Bin gerade noch uninformierter Anwender...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync währe nice to have
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) -> Displayport wegen den Anschlüssen der Graka


3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur zum zocken
Factorio, Valheim, WoW, SC2, keine Shooter, CB2077, New World und Elden Ring will ich auch irgendwann mal weiter spielen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe eine Zweitmonitor fürs "Homeoffice" von der Firma
https://geizhals.de/hp-elitedisplay-e243m-1fh48aa-a1715436.html
Anschlüsese HDMI, DP in Full HD
Monitor wird voraussichtlich aus Platzgründen nicht mehr als Zweitgerät verwendet.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-2060-super-v55005.html
Ist die noch ausreichend für 3.440 x 1.440? Habe die damals für FHD angeschafft

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eine Wandhalterung sollte möglich sein für zukünftig geplante umbauten. Bis dahin wäre es toll die Höhe zu verstellen.



7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Wochen
 
2060 super ist für full HD leider schon sehr grenzwertig. Für WQHD oder UWQHD würde ich schon fast eine 3070 oder 3070ti empfehlen.

Würde dir einen schönen 27 zoll full HD empfehlen mit 100+ Hz. IPS Gsync kompatibel würde gehen.
 
Mit einer RTX 3060 TI kannst du all die genannten Spiele in UWQHD mit mindestens 60fps spielen. Ja auch Cyberpunk wenn kein RT genutzt wird und evtl DLSS Q dazu schalten, habe selbst noch eine und zocke in der gleichen Auflösung.

Somit solltest du dir überlegen ob es wirklich bei der jetzigen Grafikkarte die 3440x1440 Auflösung sein soll.
 
Danke für eure Antworten, werde ggf über einen Kartenwechsel nachdenken oder einen anderen Monitorplan :D
 
Ich bin lange ne 1070 für UWQHD gefahren. Erst bei neueren Titeln wirds kritisch - kann ne 2060 Super aber nich ganz einstufen. Cyberpunk - definitiv eng.

Als Monitor würd ich dir nen Xiaomi Mi Curved Gaming 34" empfehlen. Bei deinen genannten Spielen wirst du da schon gut Spaß mit haben können, überwiegendst.
 
@sebastianXXY Denk daran dass ein guter Monitor mehrere Jahre durchhält (so wie dein aktueller ja immerhin 12 Jahre?) und mehrere Grafikkartenwechsel miterlebt. Ich würde nicht am Monitor sparen. Bin selber von 24" FHD auf 27 WQHD und jetzt seit mehr als 2 Jahren auf 34" UWQHD. Ich habe es nie bereut und möchte auch nichts anderes mehr, die Immersion ist schon wirklich sehr cool.

Die 2060 ist sicherlich nicht die perfekte Karte für UWQHD, aber man kann damit arbeiten. Für neue Titel wirst du irgendwann natürlich upgraden müssen. Bis dahin hast du als PC Spieler ja den Vorteil dass du Regler nutzen kannst wenn irgendwo mal die Power fehlt :)
 
@hahaqp Danke für deinen Rat. Bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen.

Eine bessere Karte wäre zwar schön aber ich schiebe diese Anschaffung in die Zukunft.
Denke der Monitor darf auch gerne wieder die nächsten 12 Jahre halten. Notfalls müssen am Anfang die Details oder Frames abspecken. Zur Not kommt wird das Grafikkartenupdate auf Weihnachten verschoben ;)
 
Wie bereits erwähnt, Monitor kaufst Du für mehrere Jahre (und das inkludiert meist mehrere Grafikkarten ;-)).
In 3440x1440 hab ich bereits mit ner RX570, GTX 1070, RTX 2060 Super gezockt. Dafür gibts Schieberegler in den Grafikeinstellungen.

Dein Budget ist halt knapp...
Persönlich hab ich noch den Acer auf der Arbeit im Einsatz, hier gefällt mir das Bild gut:
https://www.amazon.de/Acer-XV340CKPbmiipphzx-ZeroFrame-3440x1440-Höhenverstellbar/dp/B082QGBQHB/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=EEYBXJDRQWXO&keywords=acer+34+zoll&qid=1665467658&qu=eyJxc2MiOiIyLjYwIiwicXNhIjoiMS45MiIsInFzcCI6IjAuMDAifQ==&sprefix=acer+34+zo,aps,541&sr=8-3#customerReviews

Auch oft empfohlen als Budgetlösung wurde der Kandidat:
https://www.amazon.de/dp/B0866GCPXM...geizhals10-21&ascsubtag=PF1avAeDjaiB9rpDrV3NQ

Ansonsten schau Dir die top 10 bei Prad.de mal an, der Ilyama ist hier dabei, oder Du nimmst den Platz 1 Tipp. Liegt dein Budget bei 350€ + 312€ Amazon Gutschein? Dann wäre der LG im Budget 🙃
https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-34-zoll-allround-monitore/
 
Zurück
Oben