Bluescreen 7e beim Start

Hallo,

ich hatte gerade folgenden Bluescreen:

0x0000007e

FFFFFFFFC0000005
FFFFF80002C8E105
FFFFF88002ED22E8
FFFFF88002ED1B40

SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Von diesem Treiber verschuldet: hal.dll

Adresse: hal.dll+1d652

Ich verwende folgende Hardware:

Be Quiet Straight Power 550W
Gigabyte MA770T-UD3P F2 Bios
AMD Phenom II 955
GSkill DDR3 1600 8GB
ATI 4870 512 MB
Creative XFi Titanium

Nichts übertaktet!
Alle Treiber aktuell.

Per Google habe ich nichts gefunden, was mir helfen würde.
Hat Jemand eine Idee?

Ist das RAM fehlerfrei und mit Memtest überprüft worden?

Hast du AHCI im BIOS für die HDD eingestellt und verwendest du die AHCI-Treiber aus dem Catalyst 9.10 oder 9.11?
Wenn ja, solltest du den AHCI-Treiber vom 9.12 verwenden

Evtl. auch mal nen BIOS-Update auf F5 in Erwägung ziehen.

Den RAM habe ich erst, vor nicht all zu langer Zeit überprüft, sollte okay sein.
Habe AHCI eingestellt, und verwende den Treiber aus dem Catalyst 9.11.

An den habe ich gar nicht mehr gedacht, normal halte ich stets alles aktuell:(

Okay, dann werde ich mal den neuen Catalyst downloaden.Später noch das BIOS flashen, schaden kann es ja kaum.

Nachtrag:
Das Setup erzählt, dass der AHCI-Treiber aktuell ist.

Bios ist jetzt Aktuell, mal schauen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Der 9.11 ist/ kann nicht aktuell sein, da der 9.12 eine neue Ver.-Nr. bekommen hat ... nur mal so zum Vergleich

DriverVer=10/07/2009,1.2.0.164

Mit dem 9.11 und 9.10 hab nicht nur ich unerklärliche Probleme (siehe deutschsprachiges GigaByte-Forum --> http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=4707 oder auch im ATi-/ AMD-Forum, etc.) - insbes. BSoD in unterschiedl. Varianten gehabt und bin auf den 9.8 zurück. Danach war wieder Ruhe. Als der 9.12. raus kam, gleich getestet und seit dem 17.12. ist erneut wieder Ruhe und das Sys läuft so zuverlässig wie eh und je.

Du musst den alten AHCI über den Catalyst-Installations-Manager deinstallieren, danach rebooten damit der AHCI aus Win 7 verwandt wird, danach den AHCI vom 9.12 installieren, danach ist wieder nen reboot erforderlich.

Habe den alten deinstalliert. Nur zeigt mir der Installationsmanager keinen AHCI-Treiber mehr an, kann ihn also nicht installieren.

Eine Idee, woran es liegen könnte?

Der Installationsmanager braucht ja jetzt ja auch keinen mehr anzeigen, sondern du machst jetzt nen Doppelklick auf die runtergeladene 9-12_win7_32-64_ahci.exe die du von der AMD-/ ATi-Seite hast.

Da wird dann alles im Hintergrund entpackt und der Installationsprozess startet von allein.

Achso, bin davon ausgegangen, dass der AHCI-Treiber im Komplett-Paket enthalten ist. :eek:
Wäre dann erledigt, die Bluescreens hoffentlich auch.

Danke

Zurück
Oben