Bluescreen & Absturz bei Systemstart

Skyline191

Cadet 1st Year
Hey,
Seit ca. 2 Wochen habe ich bei meinem Computer einen Bluescreen (Foto) (manchmal auch ohne), wenn ich ihn hochfahre. Daraufhin startet er wieder selbst oder man muss ihn receten. Teilweise wird dann eine Überprüfung der Systemfestplatte empfohlen. Wenn man diese ausführt und den Pc dann wieder Herunterfaerhrt, funktioniert er einwandfrei. Bf4 oder Rome II liefen alle stabil. Bis man den Pc runterfährt und ihn am nächsten Tag wieder startet.

Darauf hin bin ich zu einem IT-Geschäft gegangen und habe da nachgefragt. Diese gaben mir den Rat, dass es an den Treibern liegen könnte.
Darauf hin den Pc formatiert und Windows 7 wieder darauf installiert. Bei der Installation der Treiber für das Mainboard gab es wieder einen Bluescreen. Ebenso bei den Treibern für die Grafikkarte.

Also den gesamten Rechner zu dem IT-Geschäft gebracht.
Heute wurde mir von diesen erklärt, dass der Arbeitsspeicher komplett defekt sei. Dies käme daher, weil das Motherboard nur Arbeitsspeicher bis 1333Mhz und 1,50 Volt unterstütze. Dies kostete mich 120 €.
Um noch eine zweite Meinung einzuholen, befragte ich noch einen ARLT Mitarbeiter, der mir sagte dass dies eigendlich kein Problem sei.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, an welchem Bauteil es hängt.

Mein System:

Gigabyte P55 USB3
Intel i5 760
Gigabyte 760 gtx
Corsair XMS3 2x2GB und 2x4GB 1600 MHz 1,65 Volt

Samsung 830 series 256gb
OCZ Vertex2 60gb
Seagate 1tb
Ergänzung ()

Hier noch das Bild vom Bluescreen

Anhänge

• P5030054.jpg
    P5030054.jpg
    554 KB · Aufrufe: 162
Ne ist doch egal, wegen den MHz des Rams, aber die der Spannung sehr wohl.. man kann nur eine Spannung laufen haben, und dabei nicht 1,5 UND 1,65V, entweder oder.. also mach mal nur 2x den gleichen Ram rein und teste.

4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory

Also raus mit dein 1,65V Ram und teste anschließend.

Und das mit 1333MHz ist auch nicht war siehe:

Support for DDR3 2200/1333/1066/800 MHz memory modules

Zuletzt bearbeitet:
Wir sehen kein Foto oder sonstwas.

Wenn Du die XMS3 an den IMC stabil angebunden kriegst, fresse ich nen Besen. 1,65V schon und immer noch nicht stable. Du kannst an den Timings und der Spannung machen was Du willst. Die Dinger laufen an dem IMC einfach nicht. Ich hab mir mal so die Zähne ausgebissen in wochenlangen Tests und es war immer noch nicht wirklich stable.

Hol Dir da G.SKills, welche mit 1,5V oder weniger. Der IMC liebt die ECOs mit 1,35 Volt, die schnurren auf 1600MHz wie die Kätzchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild sollte inzwischen drinnen sein
Ergänzung ()

Also zusammen gefasst die Arbeitsspeicher sind Tod und ich soll welche mir mit weniger als 1,5 Volt welche holen.
Wie sicher kann ich sein, dass der Rest des Systems überlebt hat?

Die Dinger sind nicht tot. Die laufen von mir aus auf einem AMD System einwandfrei und auch auf dem i5-760 nen paar Tage ohne zu murren. Doch dann plötzlich gibts mal nen Blauen oder nen Sound Freeze.

Der Rest von dem System ist doch in Ordnung.. Die CPU und die RAMs sind wie Hund und Katze, die wollen nicht auf einem Board harmonieren.

Also ich habe in einem i5-750 OC 3,4 GHz 4 Stück G.Skill ECOs mit 1,35 Volt. Die laufen auf 7-8-7-1T. Also Vollbestückung mit 8GB. Die Sniper, die ich habe, sind auch geil, sind aber kitzeliger. Die Ivy Bridge mag die ab 1,3V, laufen auf 1,325V. Auf 1,25V laufen die unter Umständen stundenlang stabil, aber nicht 24/7.

Was vielleicht noch erwähnenswert wäre das Motherboard und den Cpu, sowie die 2x 2gb Ram Sticks habe ich Ende Dezember 2010 eingebaut. Die 2x4GB folgten letztes Jahr im Sommer.
Und wenn man es genau nimmt ist das Problem vor ca. einem Monat aufgetreten, allerdings nie so oft, sondern nur bei jedem 4-5 mal hochfahren. Die Abstürze wurden in der darauf folgenden Wochen regelmäßiger

Wegen meiner Experimente in der Kombi hatte ich eine Stromnachzahlung von 353 Euro, das lag zum Teil auch am Primen. Ich hab die Kiste geprimed noch und nöcher. Jau jetzt läuftse, AM ARSCH zack wieder im Alltagsgeschäft nen Freeze. Ich bin damals fast irre geworden mit dem Mist, als ich dann die G.Skills kaufte, waren meine Probleme sofort weg und zwar für immer :D

ich habe die XMS3 an dem i5-750 von 1,5 Volt bis 1,75 Volt probiert, nicht übertaktet und die Timings entschärft. Die haben mich so verarscht die Dinger. Ich hasse die Dinger.

Und die sind noch nicht einmal kaputt die Dinger. Wenn sie wirklich kaputt wären, hätte ich mir viel Zeit Strom und Mühe gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben