Bluescreen, Absturz

Silver Server schrieb:
Die Dumpfile sagt eindeutig das der Fehler bei der Grafikkarte liegt.
Immer und immer wieder mit deinen Dump-Files.
Hier werden oft einfach nur die Leidtragenden genannt
und man kann duch Dumpfiles nicht wirklich einen Hardware defekt feststellen.

Sonnebirke schrieb:
ich habe mal alle 4 geöffnet, drei mal 141, ein mal 117
Hatte ich voriges Jahr auch damit zu kämpfen, kam plötzlich.
Bei mir lag es wohl an einem Windows Update (CPU Microcode).
CPU OC um 100MHz gesenkt, Windows Neuinstallation und aktuellen,
keinen optionalen (Beta) Grafikarten Treiber, installiert.
Das Problem Hardwarefehler (Live KernelEvent141) ist seit dem Geschichte.
Das kann aber einfach auch nur ein Software/Treiber Problem sein.
Man sollte hier nicht vorschnell falsche Diagnosen ziehen und von defekter Hardware ausgehen.
Auch wenn Hinweise Richtung Grafikkarte gehen, kann es z.B. auch am OC der CPU liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnebirke, NotNerdNotDau und Akula
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnebirke und Akula
Jetzt hat der TE eine Stunde damit verbracht, nicht das zutun was ihm geraten wurde und ist dann abgetaucht. Es ist so mühsam manchmal hier. Schade um die User, die dann wirklich die Unterstützung der Community zu schätzen wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnebirke
@Akula
Quatsch, ich bin nicht abgetaucht. Treiber habe ich auch installiert. Nur habe ich heute keine Lust mehr, noch zu spielen. Der Absturz trat nämlich erst nach einer Stunde Spielzeit auf. PC selber heute 6h im Arbeitsbetrieb gehabt und keine Probleme
In dem Sinne. Ich werde morgen weiterspielen und dann berichten, was passierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
@Sonnebirke

Dann kann man doch die informieren, die wegen Dir hier extra anwesend sind. Kurz die Runde zu informieren, dass man den Treiber aktualisiert hat und nun ins Bett geht, ist kein Beinbruch - hast Du ja aufgrund meines Beitrages dann auch noch entsprechend geschrieben. Es geht hier einfach um einen fairen gemeinsamen Umgang.

Dann guten Schlaf und viel Glück schon mal für morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnebirke und mcbloch
@Akula
Da war mir nicht bewusst, dass extra Leute nur auf meine Rückmeldung warteten. Sollte dies so gewesen sein, dann natürlich Sorry, war nicht mit Absicht.
"Dann guten Schlaf und viel Glück schon mal für morgen." :)
Ich habe gerade über 2h spielen können und es gab diesmal keine Probleme. Muss natürlich nichts heißen, aber besser als nichts.
Übrigends hatte ich beim Bluescreen noch Fraps im Hintergrund laufen, umn mir die FPS anzeigen zu lassen, keine Ahnung, ob das einen Absturz mit verursachen kann, ist mir aber noch eingefallen.
Im Endeffekt heißt es weiter testen, ich kann gerne in einer Woche nochmal berichten, was sich ergeben hatt.
Temperaturen habe ich beim zweiten Mal mit gemessen:
GPU Temperature: 61.3
Hot Spot: 76.3
Memory Temperature: 75.5
Sind die in Ordnung, sind Maximalwerte, welche aber nicht immer erreicht wurden?

Sollte es natürlich zu weiteren Abstürzen kommen, muss ich halt in den sauren Apfel beißen und zum Experten gehen.
Danke an alle, die Hinweise zum Absturz gegeben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Sonnebirke schrieb:
Danke für deine Antwort Nickel,
ich habe mal alle 4 geöffnet, drei mal 141, ein mal 117
Gleiche Fehler wie bei mir. Ich suche auch noch nach einer Lösung. Gerne Melden wenn jemand ein Softwareseitige Lösung hat oder es doch mit einem Hardwaretausch gelöst hat.

hallo maar
Wenn Du blue screen hast die Dumpfile hier im Forum hoch laden

Du findest die Dumpfile im Ordner C:/Windows/Minidump
die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
mit rar oder zip verpacken
Hier im Forum hoch laden.

Habe nur 5 insgesamt gehabt. Kann sie auch nicht selbst öffnen, weil angeblich Adminrechte fehlen.

Anhänge

Das sind bei Dir unterschiedliche Fehler
Zwei Dumpfile sagen das Du ein Problem mit der Grafikkarte hast.
SYMBOL_NAME: nvlddmkm+da08b8

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

OS_VERSION: 10.0.18362.1

BUILDLAB_STR: 19h1_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Bei der Grafikkarte kann man den Treiber neu installieren.
Andere, ältere Treiber versuchen.
ein andere Grafikkarte einbauen.

--------

Dann ist Dein Windows veraltet.
Das Windows auf den aktuellen Stand bringen und dann abwarten ob es noch mal zum blue screen kommt?

--------

Die anderen drei Dumpfiles sind etwas wage, weisen aber auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher hin.

Ich habe schon versucht mein System zu aktualisieren. Es schlägt immer fehl und ich habe immer wieder Updatefehler. Habe schon überlegt komplett neuaufzusetzen.

Kurze Rückmeldung. Habe mein Windows noch nicht neu aufgesetzt. Ich habe den CPU Kühler komplett von Staub befreit, es war ziemlich viel auf den lammelen drauf. Neue Wärmeleitpaste drauf gemacht.
Seit dem habe ich keine Abstürze mehr gehabt wo ich sie immer hatte. Ins Protokoll habe ich bisher nicht nochmal reingeguckt.

Zurück
Oben