Bluescreen bei neuem RAM, beide nicht kompatibel?

thorbinho

Cadet 1st Year
Guten Tag,

als erstes mal mein system

CPU: E8200 Intel Duo Core
Graka: 8800 GT MSI
Board: Gigabyte GA-P35-DS3 P35 (Rev.2.1 Sockel 775)
RAM: 2 x 1 GB DDR2RAM Corsair Dominator Kit PC1066 (CM2X1024-8500C5D)

ich habe mir jetzt noch einmal 2 x 1 GB Ram gekauft. Genau der gleiche.
habe jetzt also 4 x 1 GB Ram in meinem Board stecken.
Jetzt stürtzt er Regelmäßig ab. Manchmal fliege ich aus Spielen raus oder es kommt nen Bluescreen. Habe ich auch alles schon gegoogelt, hat mir alles nicht weitergeholfen deshalb wende ich mich verzweifelt an euch hier!!!

zB: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0x0000000A (0x00000017,0x0000001c,0x00000000,0x804fa266)

Mir ist aufgefallen wenn ich mir die Riegel ganz genau anschaue gibt es doch einen unterscheid was drauf steht.

Auf meinen alten Riegeln steht:

XMS2-8500 - 1024MB - 1066MHz 5-5-5-15 | 2.20V | ver1.2 | 08160838

Auf den neuen steht:
XMS2-8500 - 1024MB - 1066MHz 5-5-5-15 | 2.10V | ver4.1 | 08441136

Ich habe schon mal im Bios bei der DDR2 Voltage Control auf + 0.1V und + 0.2V eingestellt aber so richtig kenne ich mich damit leider nicht aus. Bluescreens kamen dann trotzdem wieder. Vlt wurden die Riegel auch zu heiss?! Stellt man da überhaupt die Spannung um?

Jedenfalls habe ich mal nur die beiden neunen ins Board gesteckt und es kommen dort auch Bluescreens. Bei denen ganz unten dann steht: STOP : 0x0000007E und jedes mal was anderes noch dahiner in den Klammern.

Kann mir irgendwer bitte ein wenig helfen?
Sind die beiden Riegel nich kompatibel?
Aber warum gehen die beiden neuen alleine auch nicht?

Vielen Dank für eine Antwort ich gucke jede 5 min hier rein wenn Ihr fragen habt!

Hier die Ram-Kompatibilitätsliste des Mainboards

Link

tipp, kann sein dass dein Mainboard diese Modelle nur bis 2gb unterstützt

könnte auch das vista 4GB problem sein.
dafür gibts nen hotfix auf der MS seite ..

wobei merkwürdig wäre dann der test mit nur den neuen dimm´s

Also ich habe WIN XP 32bit drauf.

Danke für die Tabelle! Ich kann sie nur nicht so gut deuten.
Size 1 GB Corsair CM2X1024-8500CD DS - Dual-channel Load = 2

Heißte die 2 das nur 2 GB RAM in das Board gehen? Oder wie ist das zu deuten?

Das erklärt wenn aber auch noch nicht wenn ich die neuen dimms in das board stecke warum er dann abschmiert.
Ist ja auch komisch das auf den RAMs verschiedene Spannungen stehen... oder?

es sollte eine Legende geben.
1 beduetet soviel ich weis, nur 1 gb ram kompatiebel
2 2 gb ram unterstützt in 2 speicherslots, also je nach grösse des riegels 2 bzw 4 giga ram
3 auf allen 4 sockel werden bestimmte anzahl gigabyte akzeptiert

Wenn du den Fehler bei den neuen Riegeln vermutest, baue testweise mal die alten aus und setzte die neuen auf die alten Slots. Wenn du jetzt auch noch die Bluescreens bekommst, hast du die Antwort. :D

EDIT: Ups, überlesen, hast du ja schon gemacht... Dann denke ich mal das die Biester defekt sind... Kannst ja testweise auch nur jeweils einen Riegel tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Gestho wenn du sagst:

2 bedeutet 2 gb ram unterstützt in 2 speicherslots, also je nach grösse des riegels 2 bzw 4 giga ram

ich hätte bei mir doch 4 x 1 GB in 4 Speicherslots.
ist das dann nicht schon ne art antwort?

das was ich komisch finde ist eher wenn ich die beiden neuen alleine reinstecke, kommt iwann auch nen bluescreen. kann das daran liegen weil die ne andere spannung draufstehen haben als die alten? und sind die zusammen überhaupt kompatibel? das ist die frage die mich stört... :/

Standardmäßig ist im BIOS 1,8 Volt für die Speicher eingestellt. Das heißt bei +0.2 hast du genau 2,0 Volt ich würde sagen du kannst ruhig auf +0,4 gehen dann wären es 2,2 Volt

2 bedeutet 2 gb ram unterstützt in 2 speicherslots, also je nach grösse des riegels 2 bzw 4 giga ram

ich hätte bei mir doch 4 x 1 GB in 4 Speicherslots.
ist das dann nicht schon ne art antwort?

ne art ja, jedoch ist das beispiel mit den zahlen von meinem asus board. doch wenn diese zahlen das gleiche bedeuten hast du das problem gelöst. also probier schon mal nur 2 speicherriegel! es ist sowiso zu empfehlen, 2*2 giga zu nehmen wegen der wärme und eben der kompatibilität

Teste doch jeden Riegel einzeln bei +0,3V ! Das entspricht dann 2,1V damit sollten die laufen und Memtest dir keine Fehler anzeigen. Sollten bei einem Riegel Fehler angezeigt werden,weißt du woran es liegt !

leute ich hab nen riesen problem... ich habe jetzt wieder meine normalen riegel reingemacht... auf slot 1 und 3... und jetzt komm immer ein bluescreen... dabei gingn die vorhin noch perfekt...

hatte ja bissel was im bios umgestellt aber jetzt steht alles wieder auf auto!
ich komm gar nicht mehr drauf klar...

CMOS resetten und defaults laden. Dann kannst du sicher sein, dass die Settings wirklich i.O. sind.

jo okay scheint wieder zu gehen ...

also wenn standard 1,8V ist und auf dem einen 2.2V steht ... muss ich doch im Bios auf +0,4 stellen...
aber dadruch werden die dinger doch auch voll warm wenn nich sogar zu heiß oder nicht???

wenn die ram für 2.1 V brauchen, dann sollten sie auch nicht zu heiss werden. bei 4*1 giga ist es logisch, dass ein kleines wärmebündel entsteht

Wenn jetzt wieder alles funktioniert, tausche die Riegel mal aus. Ohne Änderungen im BIOS! Da du ja eben den BS auch mit dem alten Speicher hattest, sind alle bisherigen Schlussfolgerungen für die Katz!

EDIT: Zumal die Spannung dir bei Speicherproblemen nicht sonderlich weiterhelfen wird. Ich würde da eher auf fehlerhafte SPD-Auslesung deines Boards tippen...

Zuletzt bearbeitet:
das auch ne gute idee mach ich gleich noch ma ich habe jetzt mal alle 4 GB drinne ohne was zu ändern und gucke mal was passiert....

ich war jetzt in einem spiel drinne .... und dann lande ich wieder aufn desktop!!!
ohne fehler und ohne bluescreen!

...

er schmiert jedenfalls nich ganz ab also sollte es doch vom volt her okay sein oder?
schließlich waren meine alten ja auch beide bei 2.20V ... und die neuen sind ja nur bei 2.10V... also sollt es vom volt her doch passen ... oder?

jetzt reichts ... okay jetzt kam beim hochfahren ein bluescreen kurz nach dem ich aufn desktop war...

BAD_POOL_HEADER

Zurück
Oben