Bluescreen nach einbau von neuem RAM

ElTjuri

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
30
Hallo zusammen,

habe das Motherboard:
MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
und bisher 16 GB RAM (2x8GB)
G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
Jetzt habe ich mir den gleichen Speicher nochmals geleistet und eingebaut. Der Rechner lief dann einige Stunden problemlos (surfen, zocken, Idle). Der Computer lief dann weiter und als ich abends nochmal ran wollte, war er neu gestartet. Habe natürlich gleich vermutet, dass einer Der beiden Speicherriegel defekt ist. Um rauszufinden welcher, habe ich beide Riegel jeweils einzeln (zu den beiden die schon lange drin sind) mit eingebaut. Bei einen hat es nach wenigen Minuten zum Bluescreen geführt. Der andere lief einige Stunden problemlos hat dann aber über Nacht auch im Bluescreen geendent. Sprich mit beiden Modulen kam es zum Bluescreen.

Danach war meine Vermutung, das am Motherboard was nicht stimmt, also habe ich wie zuvor die beiden alten Riegel im System gelassen und jeweils einen der neuen in den anderen Slot als zuvor gesteckt. Auch hier kam es zum Crash. Zweimal ist mir mein Spiel abgestürtzt. Einmal gab es nen Bluescreen. Jetzt habe ich nur noch die beiden alten Riegel im System und es scheint stabil zu laufen.

Die Bluescreens sind unterschiedlich, es kamen folgenden vor:
  • Drive_overscan_Stack_buffer
  • System_service_Exception (nvlddmkm.sys)
  • kernel_mode_heap_corruption
  • Kernel Security Check Failure
  • Dirver_irq_not_less_or_equal
  • Irql_not_less_or_equal

Wenn ich was am Speicher ändere Fragt das System ob ich ins Bios will um alles einzustellen oder ob er die Defaultwerte verwenden soll. Eine wirkliche Einstellung habe ich im Bios nicht gefunden, deshalb verwende ich die die Default Werte.

Wo könnte das Problem liegen? Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass beide Speicherriegel defekt sind.
 
an der vollbelegung?

ich würde als erstes im bios dein 3200er profil laden und dann den takt absenken, schrittweise halt. den vdimm von wohl 1,35v aber so lassen.

hast du den neuen ram mal einzeln getestet?
 
ElTjuri schrieb:
Wenn ich was am Speicher ändere Fragt das System ob ich ins Bios will um alles einzustellen oder ob er die Defaultwerte verwenden soll. Eine wirkliche Einstellung habe ich im Bios nicht gefunden, deshalb verwende ich die die Default Werte.

Wo könnte das Problem liegen? Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass beide Speicherriegel defekt sind.

https://lmgtfy.com/?q=msi+x470+gaming+plus+xmp+profile
 
Was hast du denn für eine CPU?

Vollbestückung ist nicht immer trival beim RAM OC und der von dir gewählte RAM auch gern mal zickig. Du kannst zwei Dinge ausprobieren. Entweder du gehst mal auf 2933MHz beim Takt runter oder du gehst mal von 1.35V auf 1.4V bei der RAM Spannung hoch.
 
ElTjuri schrieb:
AMD Ryzen 7 2700X

Ja, das ist mit dem G-Skill unter Vollbestückung @3200MHz ne schwierige Kombi. Wie gesagt, probiers mit 1.4V RAM Spannung anstatt 1.35V oder mit 2933MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ich denke auch an ein Problem mit der Vollbestückung. Gerade der 2700 x unterstützt ja nur offizell 2933 MHZ ,als was drüber ist ist eigentlich OC und dieser Takt kann nicht garantiert werden.
 
Vollbestückung und RAM-OC ist tricky. Das Brett sollte dann schon T-Topology und nicht Daisy Chain sein, und selbst da wird man Abstriche gegenüber einer Bestückung mit nur zwei Riegeln machen müssen. In deinem Fall würde ich erstmal ein CMOS reset machen und dann von unten anfangen mit RAM ocen. Gute Anhaltspunkte für die subtimings liefert der DRAM calculator: https://www.computerbase.de/2019-05/dram-calculator-ryzen-ram-oc/
In der PCGH Ausgabe 03/2020 gibt es den Start zu einem wunderbaren UEFI-Kompendium für alle großen Hersteller, MSI macht dort den Anfang. Online gegen 0,99€.
 
Zuletzt bearbeitet:
1559829295426.png


das sind die offiziell unterstützten geschwindigkeiten - mit vollbestückung gehts ein gutes stück runter. meist geht mehr, ist aber nicht garantiert. also mal stock einstellen und schauen, ob es geht und dann hochtasten.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten. Leider hat es mir mein Windows bei einem Bluescreen zerlegt, deshalb erst jetzt die Antwort.
Puh, mir war nicht klar auf was ich mich da einlasse. Wollte eigentlich kein OC betreiben. Als ich mir den Computer gekauft habe, war mir nicht klar, dass es der "nicht passende" Speicher ist. Naja, jetzt muss ich damit klar kommen. Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten:
1) Ich schicke die neuen Module zurück und bleibe bei 16GB
2) Ich schaue, dass ich die 32 GB zum Laufen bekommen (ohne mich tief in das Thema OC einzulesen)

Der Rechner wird gerade neu installiert (nur mit den alten 16 GB). Danach würde ich die neuen beiden Riegel einbauen und schauen wie es läuft. Nach der Tabelle von 0x8100 hätte ich 4 of 4 Dual, müsste also um auf Nummer sicher zu gehen auf 1866 gehen. Merke ich das an der Performance?

Speicherprobleme sind ja immer schwierig, da sie sich nicht sofort bemerkbar machen, das kann ja ggf. auch Stunden bis zu Crash dauern. Kann ich das irgendwie sicher prüfen oder beschleunigen? Ich möchte ungerne den Rechner neu installieren, alles einrichten um dann wieder das gleich Problem wie gestern bekommen. Deshalb wäre es gut wenn ich recht zügig prüfen könnte ob die Einstellungen jetzt tun oder nicht.

Nachmals vielen Dank für die Unterstützung
 
Wie gesagt, lade einfach mit allen 4 Modulen das XMP und reduziere dann den Takt händisch auf 2933MHz.

Ob das stabil ist kannst du beipielsweise mit AIDA Stabilitätstest (Cache & Memory) testen. Wenn das zwei drei Stunden ohne Fehler läuft ist alles gut.

1866MHz ist zu gering. Das zieht wirklich erheblich Leistung.
 
Nach der Neuinstallation habe ich den neuen Speicher mit eingebaut und auf 2933 MHz gestellt. Leider hat das zu Bluescreens geführt. Habe dann auf 2866 MHz gestellt, da lief Windows hoch. Aida hat aber nach wenigen Sekunden den Test mit Hardware Failure abgebrochen. Heißt Das nun, das der neue Speicher defekt ist oder kann das auch an den Timings liegen?
Ich lasse gerade Aida nur mit den alten Riegeln laufen um sicher zu gehen dass die nicht schon einen defekt haben.
Was würdet Ihr als nächstes vorschlagen? Nur die neuen rein und dann Aida mal laufen lassen? Oder den Takt mit allen 4 Riegeln noch weiter runter machen und dann nochmal prüfen?
 
ElTjuri schrieb:
Was würdet Ihr als nächstes vorschlagen?

1.4V auf den RAM geben bei 2933MHz oder 2866MHz

Aber das wurde ja jetzt auch schon mehrfach gesagt.
 
Also wenn ich Google bemühe ist dein Ram Dual Rank ergo bei 4 x 4 Riegeln wird nur 1866 MHz garantiert bei Ryzen+ 2xxx , falls es schneller läuft Glück gehabt . Würde bei 1866 Mhz anfangen und der Takt solange erhöhen bis es Fehler gibt, und dann wieder eine Stufe zurück.
 
Wenn der RAM nicht annähernd bei 3000MHz läuft und es aber zwingend 32GB sein müssen , würde ich dann zu 2x16 raten.

Da hast du mit 2x2 weniger Probleme auf deinen „Wunschtakt“ von 2933MHz+ zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben