Bluescreen bei Vista Installation

Siruz

Lt. Junior Grade
Bluescreen bei Vista Installation [fehler gefunden THX an alle helfer]

nabend zusammen,

hier im forum habe ich schon sehr viel hilfe bekommen durchs lesen anderer probleme.
nur jetzt bin ich am ende. ich sitz seit ca 12 stunden am neuen pc, aber bekomm win vista ultimate 64 nicht installiert. win xp home hat einwandfrei funktioniert. (habs getestet)

mein system:

intel q6600 @2,4ghz
asus striker 2 formula
4 gb ddr2-800 ozc (2 dimm)
asus nvidia 8800 gtx
asus physx karte
500 gig seagate sata 32/7200
lg dvd brenner sata, lg dvd rom sata
thermaltake netzteil 750w
thermaltake blue orb fx cpu cooler

problem variante 1:

ich fange mit der installation von win vista ultimate 64 an. windows wird installiert...
win dateien werden kopiert... ok
dateien werden expandiert... 35% (aufgehangen)

problem variante 2:

installation läuft bis auf 100% durch, system startet neu, lädt win dateien... bluescreen
reset, lädt win dateien... bluescreen, reset usw usw

bluescreen stop fehlermeldung: 0x0000007B

hab bei ms nachgeschaut was das heisst:
• Die Festplatte ist fehlerhaft.
• Das Festplattenkabel ist fehlerhaft oder das Festplattenkabel ist nicht richtig angeschlossen.
• Das Ihr Computer ist mit einem Bootssektorenvirus infiziert.
• Der Computerbios oder die Datenträger-Controller-Firmware sind mit Windows Vista nicht kompatibel.
• Ein anderes Programm verwendet das Master Boot Record.

aber die festplatte ist in ordnung, win xp läuft ja 100%.

dann hab ich gelesen das das öfters vorkommt bei vista 64, und was von wegen bios update. meins ist version 902, es gibt schon 1101. aber ich weis nicht wie ich es updaten kann. floppy und usb-stick hab ich leider keine.

was soll ich nur tun?

ups, ich hab grad bemerkt das ich in all der übermüdung ins falsche forum gepostet habe... :*(

Zuletzt bearbeitet:
Nen Bios Update könnte unter Umständen auch mit einer CD möglich sein, zumindest ging das bei dem Notebook eines Kollegen ...

Der Fehler scheint zwar mit der Festplatte zusammenzuhängen, ich würde aber trotzdem mal versuchsweise einen der beiden Ram-Riegel für die Installation rausnehmen ... mir ist so, als gab es da mal Probleme, besonders bei der Installation von 64bit Vista-Betriebssystemen ...

danke für die schnelle antwort... ich teste es mal schnell

edit: omg! nach dem neustart der installation ist es weiter gegangen!!! das erste mal das kein blue screen kam!

Zuletzt bearbeitet:
also, es wird die installation sogar abgeschlossen. nur dann stand da das mindestens 1 komponente nicht erkannt wurde, und die installation soll erneut ausgeführt werden...

:*(

Siruz schrieb:
also, es wird die installation sogar abgeschlossen. nur dann stand da das mindestens 1 komponente nicht erkannt wurde, und die installation soll erneut ausgeführt werden...

:*(

ich würde mal die ageia physx karte rausnehmen, eventuell wird die nicht "erkannt" ...
aber das ein nicht erkanntes gerät gleich ne neu-installation verlangt finde ich komisch ...

ansonsten kannst du es mal mit bem bios update versuchen, falls du das noch nicht getan hast.

ok, ich hab grad noch 1 versuch laufen. dann nehm ich die physix mal raus.

ja das bios update... wie soll ich das bewerkstelligen? habs schon mit einer boot cd versucht, aber iwi funktioniert das nicht so wie ich mir vorgestellt habe.

edit: also physix wars auch nicht... hab jetzt nur noch graka, die kleine mini soundkarte die beim motherboard dabei war, festplatte und die 2 laufwerke dran... woran liegt das?

es konnte mindestens 1 gerät nicht konfiguriert werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hi..das Bios update kannst du entweder unter Windows selber machen falls es dein Board unterstützt oder du erstellst dir eine BootCD.

BootCD erstellen

Die anleitung ist super,kannst auf dieser cd auch gleich die nötige software legen...

MFG XeonKing©!!!:king:

sodele :D
nach 16 stunden läuft endlich alles. aber nur mit 2 gb ram. wie bringt man die vista 64 kiste nun zum laufen mit 4 gb?

Hast du mal überprüft mit welcher Spannung deine Ramriegel laufen müssen? Einfach mal bei OCZ nachschauen und dann im BIOS entsprechend einstellen.

da is alles auf auto eingestellt. ok, ich schau mal nach

edit: ok, ich hab im bios die spannung und latenzen manuell eingestellt. aber immer noch das gleiche. nach dem windows ladebildschirm kommt der bluescreen wieder. im bios werden aber die 4 gb erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die OCZ, sollten schon mindestens 2,16V bekommen da die Speicher sehr Stromhungrig sind, habe auch vier Gb!
Um deine Kiste wieder mit 4gb betreiben zu können musst du nichts runterladen, einfach Pc aus, Stecker raus oder Netzteil hinten ausschalten und dann einfach den Arbeitsspeicher einbauen und pc wieder starten! Hatte das Problem vor kurzem auch und habe Vista bei mir nicht zu ersten ma installiert bei den vorherigen hatte ich das Problem nie!
Wegen deinem Biosupdate, hast du ein Asusboard? Wenn ja, kannst du das nächste mal mit Asusupdate ein Biosflash machen, das für unerfahrene User wesentlich einfacher und sicherer, denn da kann nichts schief gehen!

@ nicoc: Das Service Pack 1 für Vista steht noch nicht zum download bereit nur die selbstzusammen gestellten Patches, wo ich nicht wirklich raten würde das zu installieren, warte lieber auf das offizielle release von Microsoft!

jo hallo :) 24 stunden am stück^^

@nas
ja ich hab ein asus board, und habe auch schon das aktuellste bios drauf gemacht. hat alles super funktioniert. dadurch konnte ich jetzt win installieren und alle treiber installieren. nur sobald ich den 2ten dimm einbaue, kommt nach dem windoof ladebalken ein bluescreen. entferne ich einen dimm wieder (egal welchen, und egal an welchem slot) geht wieder alles.

@nicoc
ja genau, von dem patch (kb925528) hab ich schon gelesen... nur kann ich ihn nicht runterladen da ich an der gültigkeitskontrolle von ms nicht vorbei komme *gg*

aber wenn jemand ihn herunterladen könnte und via icq oder so schicken... das wäre genial

edit: ------------NAS-------------
was hast du getan? ich hab den 2ten dimm reingestopft (leider im standby modus da ich nicht mehr umrissen hab das er ned aus ist vor müdigkeit^^) neustart gemacht, im bios um 0,06 volt den memory hochgetan auf 2,16 wie du sagtest (vorher hatte ich ihn auf 2,1 (laut ocz)) und nun bootet er ins windows mit 4 gig :D *freu*

@ alle die mir hier seit sau früh morgens geholfen haben, ich lad euch alle auf ein bier ein :)))) danke leute, ihr habt mir stark geholfen! super forum comunity hier. thx

Zuletzt bearbeitet:
@Siruz,

habe dir eine PN gesendet mit bitte für Emailadressangabe, wegen dat Hotfix.

@--Nas--,

ist die finale Version: 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001

Gruß

Zurück
Oben