Bluescreen bei Windows 10 Installation

Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Servus liebe Community,

ich schreibe meinen ersten Beitrag und muss wohl direkt Mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Zunächst kurz zu mir , ich heiße Udo , bin 35 Jahre alt.

Doch nun Mal zu meinem Problem, ich Versuche alles so genau wie möglich zu beschreiben. das macht den Text vielleicht etwas langatmiger, aber erhöht wohl auch die Chance das mir geholfen werden kann. 😁

Zunächst zum Setup:

Mainboard: AsRock Z790 Pro RS
CPU: Intel i5 13600kf
GPU: Sapphire Pulse Radeon 7900XT Speicher: 2×16gb Corsair Dominator DDR5 5600mhz cl36
Festplatte: WD SN 750 1TB
Netzteil MSI MPG A850 GF 80+ Gold
+
PCI WLAN Modul Asus PCE AC88

Kraken X73 RGB 360mm AIO für i5 , Lian Li Lancool 216 Gehäuse.

Der PC ist vor kurzem selbst zusammen gebaut und lief zunächst bereits 1 Woche stabil unter Windows 11 ( aufgespielt von USB Stick ). Bei wunderbaren Temperaturen. Plötzlich beendete das Spiel, und der PC fuhr herunter . Dann erschien erstmals ein Bluescreen. "Bad system config Info" booten war nicht mehr möglich. Nach ausschöpfen aller gebotenen möglichkeiten habe ich mehrmals neuinstalliert. Wobei teilweise schon beim installieren ein bluescreen kam , aber die Installation dennoch funktionierte. ( Nach mehreren Versuchen.

Aber Schlussendlich stürzte wieder alles ab ( nachdem bereits viele wichtige Sachen installiert waren ( BIOS aktuell , alle notwendigen Treiber etc.. )

Das war mit irgentwann zu viel , da mir Windows 11 sowieso irgentwie noch weniger taugt als das 10er ,habe ich dann eine Windows 10 Lizenz besorgt , weil ich dachte irgentetwas an den win Daten auf dem Stick ist fehlerhaft. Also FAT32 formatiert und mit Media creation Center einen bootfähigen Stick erstellt. Heute früh nochmal die Hardware bis auf das Mainboard ausgebaut, um zu schauen ob eventuell ein Kurzschluss darauf liegt, wegen falscher Pins. Aber den Fehler konnte ich auch ausschließen. Mainboard resettet mittels Batterie. RAM Riegel neu eingesetzt (a2b2) .

Nachdem alles neu eingebaut wurde , neuer Versuch .

Windows 10 Installation. Wieder bluescreen ..


Immer nachdem er das 1. Mal Neustartet. Verschiedene Meldungen z.b. "Irql Not less or equal".

Also wieder BIOS , Grafik auf onboard gestellt, um die GPU auszuschließen. Neustart.

Win 10 install. Wieder bluescreen .. ( nehme ich fast etwas erleichtert zur Kenntnis 😁 )

Beide Ramriegel habe ich einzeln probiert werden erkannt. Wenn ich in BIOS bei Speichereinstellungen "profil1" aktiviere ( was scheinbar bei asRock xmp. Entspricht ) erkennt es den Arbeitsspeicher auch mit der richtigen Taktung und Latenz. Sonst erkennt das BIOS nur 4400Mhz.

CMOS reset habe ich auch probiert , ohne Erfolg..

Hmm bin mittlerweile echt am verzweifeln.

Eventuell hat ja jemand eine Idee, was es sein könnte.

Ich lade später oder morgen Mal noch ein paar Bilder hoch von d n BIOS Einstellungen etc.

LG Udo


PS: ich hoffe richtiges Unterforum. Sonst bitte verschieben.
 
randidandi2014 schrieb:
Hallo Udo, herzlich Willkommen im Forum :)

randidandi2014 schrieb:
habe ich dann eine Windows 10 Lizenz besorgt
Ohne dir die Vorfreude auf das alte Betriebssystem zu schmälern, aber dir muss klar sein, dass der Windows-Scheduler (der Teil des Betriebssystems, der die ganzen Tasks auf die verschiedenen Kerne und Threads der CPU verteilt) nicht gut mit dem P+E-Core-Layout von Alder Lake und Raptor Lake klarkommt.

Soll heißen: Intel-CPUs der 12. und 13. Core i-Generation kommen mit Windows 11 besser klar. Es gibt einige Programme und Spiele, die sonst Probleme bereiten können, ich habe dazu seinerzeit einen ausführlichen Artikel geschrieben (findet mal im Link unten in meiner Signatur, bin jetzt zu faul, den extra zu verlinken :D ).

Aber: mit der Installation von Windows 10 sollte es dennoch keine Probleme geben, das ist wo anders zu suchen.

randidandi2014 schrieb:
Windows 10 Installation. Wieder bluescreen
Die Windows 10-Installation ist tatsächlich sehr penibel, was Fehler im RAM, Speichercontroller oder bei übertakteten CPUs betrifft. Von daher:

randidandi2014 schrieb:
RAM Riegel neu eingesetzt (a2b2)
randidandi2014 schrieb:
Beide Ramriegel habe ich einzeln probiert werden erkannt.
Hast du auch mal versucht, mit nur einem RAM-Riegel Windows 10 zu installieren? Dann in b2. Probiere es mal mit dem einen und dann mit dem anderen Riegel.

Alternativ: du kannst dir auch nen USB-Stick mit Memtest86 machen und mal durchlaufen lassen (dann wiederb eide in a2/b2).

On top: Mainboards (besonders die mit größeren Chipsätzen und Features) tendieren gerne dazu, die CPU zu "auto-übertakten". Solltest du sowas im BIOS vorfinden (und ja, das kann sogar beim BIOS Default gesetzt sein), dann deaktiviere das umgehend. Bekanntes wäre z.B. "Allcore Optimization" oder sowas in der Art.

Und ja, du kannst auch mal ohne das XMP-Profil versuchen, Windows zu installieren.

Es könnte also ein "Übertaktungsproblem" vom Mainboard sein oder auch defekter RAM oder im seltensten Fall ein defekter RAM-Controller in der CPU.

Wenn die SSD, auf die du installieren willst, fehlerhaft ist, sollten eigentlich andere Fehlermeldungen ausgegeben werden bzw. das System nicht einfach rebooten.
 
Hi Udo :)
Herzlich Willkommen

Kannst es natürlich gern auch mal mit nur einem Ramstick probieren, gegebenenfalls mal das geringste XMP Profil laden oder mal nen kleinen tacken mehr Spannung auf die Rams geben.


Für den USB Stick formatieren, würde ich dir das Programm Rufus empfehlen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/


Du kannst natürlich auch spaßenshalber mal Maus / Tastatur an andere USB Ports hängen
Kam denn beim IRQ_Not_less... Bluescreen vielleicht noch ein Dateiname oder so, der es verursacht hat ?

Deine WD SN 750 1TB hast du auch im ersten NVME Slot ?

Du kannst natürlich auch mal PCI WLAN Modul Asus PCE AC88 ausbauen vielleicht klappts ja dann ;)

Alle Stecker vom Netzteil und Zum Netzteil sitzen Korrekt und Fest ? auch der 8PIn oben Links Am Mainboard (da du 2 Hast, einfach mal Tauschen), oder gleich beide belegen falls nicht geschehen :)


Mist, zu langsam ^^
 
Moin und willkommen,

lass mal testweise die PCI-e Asus W-Lan Karte raus. Wäre nicht das erste Mal, daß eine Steckkarte für Abstürze oder ähnlichen Kram verantwortlich ist - auch wenn sie nach außen absolut in Ordnung zu sein scheint.

Bei der Kraken X73 war auch ein Sockel 1700 Montagekit dabei?

Solltest lieber auf Windows 11 setzen, da es besser mit den P & E Kernen der Intel Architektur harmoniert.
 
Ich will nicht glauben, dass die Hardware als solche schlicht «untauglich» sein soll, und es lief ja unter W11.

Mein erster Ansatz wäre mal ein Live-Linux. Wenn das von Stick rundläuft käme mir sofort der Systemdatenträger in den Sinn.
Holpert aber auch ein LINUX kann ich nur auf Strohhälmchenziehen ausweichen..: Netzteil, Grafikkarte, CPU, Board?

randidandi2014 schrieb:
CMOS reset habe ich auch probiert
Inklusive Ladens Sicherer Defaults?

CN8
 
Hallo Leute erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also ich fasse Mal die letzten Aktionen zusammen:

-PCI WLAN Karte habe ich schon entfernt
-beide Ramriegel einzeln getestet
-cmos reset ( BIOS blieb auf stand 6.03)
-gpu deaktiviert und Mainboardchip aktiviert
-System bis aufs Mainboard und Prozessor rückgebaut ( um zu schauen ob die Pins passen etc. )
-SSD formatiert, repariert etc.
- Stick neu mit Windows 10 bespielt mittels Media creation Center.

Zu erwähnen wäre noch , das der PC wie bereits gesagt, schon ca. Eine Woche unter Windows 11 lief , Benchmarks , etwas YouTube , sowie CP2077 und BF1 alles einschließlich Benchmarks in super
Temperaturbereichen ( GPU maximal 62 Grad , CPU 67 Grad zuletzt in 3d Mark )

Die SSD sitzt im 1. M2 Slot direkt unter der CPU und wird auch dort korrekt erkannt.

Stecker sollten alle korrekt sitzen , auch die beiden 8 Pin oben links für die CPU.


Seit dem plötzlichen Crash, geht's aber nur bergab..

Zur Wakü:

Ja, 1700er Kit lag bei . Aber mir ist aufgefallen bei der Installation, das die Halterung , die hinter dem Mainboard eingesetzt wird , quasi wackelt und Spiel hat?? Erst wenn man den Kühlkörper aufsetzt und gleichmäßig verschraubt zieht sich das gesamte System fest. Solange das so richtig ist, sollte diesbezüglich auch alles passen. Wie gesagt die Temperaturen waren bisher 1a.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Ich will nicht glauben, dass die Hardware als solche schlicht «untauglich» sein soll, und es lief ja unter W11.

Mein erster Ansatz wäre mal ein Live-Linux. Wenn das von Stick rundläuft käme mir sofort der Systemdatenträger in den Sinn.
Holpert aber auch ein LINUX kann ich nur auf Strohhälmchenziehen ausweichen..: Netzteil, Grafikkarte, CPU, Board?


Inklusive Ladens Sicherer Defaults?

CN8
Eben, es lief bereits wunderbar.

Also ich habe nach dem Reset halt die uefi Standardeinstellungen geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
randidandi2014 schrieb:
-beide Ramriegel einzeln getestet
-cmos reset ( BIOS blieb auf stand 6.03)
-gpu deaktiviert und Mainboardchip aktiviert
• Womit, wie?
• Sichere Defaults?
• ..? Ich werfe eine GraKa in Gänze raus, und dann sollte die OnBoard-GPU anspringen, von selbst.

Meinem Gefühl nach hat das Ganze Wurzlfäule; CPU oder Board. Oder eben das Netzteil.

CN8
 
Um auszuschliessen, das das MC Tool ne macke oder so hat.
Lad dir mal ne Windows 10 ISO runter und erstell dir mal mit Rufus gleich den passenden Datenträger mit dem Image

https://rufus.ie/de/

Wäre zumindest ein versuch Wert.
im Bios die Spannungen vom Netzteil sind auch im grünen bereich ?
 
Warum lief denn 11 eine Woche, dann gab es gemeinsames Ungemach? Ich sehe keine Logik das Installsystem anzuzweifeln.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
• Womit, wie?
• Sichere Defaults?
• ..? Ich werfe eine GraKa in Gänze raus, und dann sollte die OnBoard-GPU anspringen, von selbst.

Meinem Gefühl nach hat das Ganze Wurzlfäule; CPU oder Board. Oder eben das Netzteil.

CN8
Getestet ist falsch gesagt. Kann ich ja nicht , da aktuell kein Betriebssystem.

Aber habe versucht , mit jeweils nur einem Riegel zu booten, mit dem Ergebnis , das sie im BIOS richtig erkannt werden.

Graka war ganz draussen. Wie gesagt gleiches Resultat.

Sichere Defaults meine ich habe ich auch gemacht. Schaue ich morgen nochmal.
Ergänzung ()

F4T4L1TYftw schrieb:
Um auszuschliessen, das das MC Tool ne macke oder so hat.
Lad dir mal ne Windows 10 ISO runter und erstell dir mal mit Rufus gleich den passenden Datenträger mit dem Image

https://rufus.ie/de/

Wäre zumindest ein versuch Wert.
im Bios die Spannungen vom Netzteil sind auch im grünen bereich ?
Spannungen vom Netzteil ist noch ein guter Stichpunkt. Werde ich morgen noch der Arbeit alles Mal auschecken und Bilder von den wichtigsten Einstellungen machen , eventuell ist auch da der Wurm drin.
 
Überprüfe den RAM mit "MemTest86 Free 10.4 Build 1000",

Und Thread Director sorgt nicht für Probleme und Bluescreens bei Windows 10..
Windows 11 kann es nur besser, das ist alles.

Zwar wird Alder Lake von Windows 10 unterstützt. So können Betriebssystem und Prozessor kommunizieren, welche Kerne bei hoher Arbeitslast bevorzugt werden und welche bei geringer. Windows 11 führt jedoch das Konzept der Dienstgüte (SoQ) ein. Damit können Applikationen dem Betriebssystem sagen, welche Art der Arbeitslast ansteht. So versteht das System besser, welche Kern-Ressourcen benötigt werden. Das kann dazu führen, dass gewisse Applikationen unter Windows 11 mit Alder Lake-S schneller laufen als unter Windows 10.
 
Dem schließe ich mich an. Wenn es mit jeweils einem Riegel geht ist das ein Indiz.
Dito, dass es ohne GraKa nicht anders ausgeht.
Sollte das RAM entschuldigt werden - ich fürchte das beinahe - bleibt nicht mehr viel: Netzteil, Board, CPU. Halt; Systemdatenträger!

Dass auch neues Gerät von jetzt auf gleich spinnt ist leider Alltag.

CN8
 
Zurück
Oben