Bluescreen bei Vista Ultimate

michael_knight

Lt. Commander
Hallo Leute.

Seit einiger Zeit bekomme ich mit meinem Lappi immer häufiger einen Bluescreen. Folgende Meldung zeit Vista Ultimate nach den Neustart dann an:
Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.0.6001.2.1.0.256.1
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	1000008e
  BCP1:	C0000005
  BCP2:	90C9791A
  BCP3:	A3510A4C
  BCP4:	00000000
  OS Version:	6_0_6001
  Service Pack:	1_0
  Product:	256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\Mini042808-02.dmp
  C:\Users\name\AppData\Local\Temp\WER-109450-0.sysdata.xml
  C:\Users\name\AppData\Local\Temp\WERBDD2.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407
Kann mir damit vielleicht jemand helfen?

Beim Lappi habdelt es sich um einen Dell XPS M1330 mit 2,2GHz Centrino Duo, 2GB Ram, Nvidia Grafik und 160GB HDD.

Danke für die Hilfe.

C:\Users\name\AppData\Local\Temp\WERBDD2.tmp.version.txt

Hast Du mal nachgesehen was dort steht?

Das ist eine der Angaben aus Deinem Bluescreen!

Lese nachher mal nach. Schreibe dann nochmal.

Datenträgerbereinigung habe ich erst vor etwa einer Woche gemacht. Das hatte da nix geholfen.

Edit ----- Edit

Die Dateien sind nicht zu finden! In den Einstellungen ist selbstverständlich "Alle Dateien anzeigen" aktiviert. :(

Edit 2 ----- Edit 2

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Hat jemand 'ne Idee?

@ asdfman
Bitte den Thread rictig lesen! Schau mal in meinen ersten Post, um was es sich hierbei handelt! Aber danke für Deine Info. :rolleyes:

@ all
Hate den Bluescreen heute wieder mit der gleichen Beschreibung. Nun hier der Text aus der Datei "WERBDD2.tmp.version.txt":

Code:
Windows NT  Version 6.0 Build: 6001 Service Pack 1
Product (0x1): Windows Vista (TM) Ultimate
Edition: Ultimate
BuildString: 6001.18000.x86fre.longhorn_rtm.080118-1840
Flavor: Multiprocessor Free
Architecture: X86
LCID: 1031

Edit ---------------- Edit

So habe den Lappi nochmal komplett neu aufgesetzt. Seit dem keinen Bluescreen mehr. Werde das nochmal weiter beobachten und dann nochmal schreiben.

Danke für die Hilfe Jungs (und Mädels :))!

Hallo Leute.

Ich habe den Rechner ja neu aufgesetzt. Seit dem ist er auch sehr gut gelaufen, doch gestern hatte ich beim Anschalten die Meldung: "Ruhezustand konnte nicht wieder hergestellt werden - "hiberfil.sys" ist beschädigt".

Ja dann Rechner hochgefahren und zack, zwei Minuten später wieder Bluescreen!
Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.0.6001.2.1.0.256.1
  Gebietsschema-ID:	1031

BCCode:	fe
  BCP1:	00000008
  BCP2:	00000006
  BCP3:	00000001
  BCP4:	8E620000
  OS Version:	6_0_6001
  Service Pack:	1_0
  Product:	256_1

C:\Windows\Minidump\Mini051608-01.dmp
  C:\Users\name\AppData\Local\Temp\WER-91775-0.sysdata.xml
  C:\Users\name\AppData\Local\Temp\WER71B5.tmp.version.txt

In den Dateien steht nix wissenswertes drin, die habe ich mir schon angsehen.

Kann es sein, dass die HDD einen weg hat? :confused_alt: :freak:

Ich bin derzeit noch im Urlaub - bis Mittwoch. Wenn ich wieder da bin, werde ich sofort Dell anrufen und mal hören, was die sagen. Bräuchte allerdings noch ein paar Hinweise, was ich denen noch sagen kann. So zur Fehlereingrenzung!

Danke.

Keiner eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Du wirst es nicht glauben. Der Laptop meiner Schwester, auch von Dell, bringt genau die gleiche Fehlermeldung. Betriebssystem ist Vista Home Premium mit SP1!

ABER

Ich hatte auf meinem PC mit Vista Ultimate und SP1 ebenfalls diese Fehlermeldung. Ich bin fast verzweifelt. Alle Einzelteile (Festplatte, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, sonstige Laufwerke, usw.) habe ich mehrfach getestet. Es gab nicht einen Fehler, auch kein Hinweis.
Als mal wieder der Bluescreen erschien habe ich ihn mit Foto abfotografiert. Dort war dann zu lesen, dass ich mal die zuletzt installierten Programme deinstallieren soll. Bei mir waren das Nero 7 (aktuelle Fassung) und Kaspersky Antivirus 7 (ebenfalls aktuelle Fassung). Beide Programme habe ich deinstalliert. Seit dieser Zeit tritt der Bluscreen nicht mehr auf. Ich habe auch wieder Nero installiert. Jetzt funktioniert wieder alles ohne Probleme.

Solltest Du also Kaspersky Antivirus 7 (oder auch Kaspersky Internet Security 7!) haben, dann könnte das das Problem sein.

Gruß

DonaldDuck

da der fehler mit dem ruhezustand vielleicht zusammenhängt würde ich den mal deaktivieren.

die hiberfile.sys ist der inhalt des arbeitsspeichers der beim beenden von windows in den ruhezustand auf die festplatte gespeichert wird. wenn die nicht ausgelesen werden konnte, wäre auch ein fehler auf festplatte oder ram denkbar.

Habe Nero 7 und KIS 7 drauf. Werde Fell diesbezüglich aber trotzdem mal nerven. Aber danke für den Tip.

Den Ruhezustand Bräuche ich aber. Also kann ich diesen nicht abschalten.

---------------------------

Also ich habe jetzt mit Dell gesprochen. Ich musste die Bluescreen-Datein per Mail hinschicken und die haben die analysiert. Jetzt musste ich das OS komplett neu aufsetzten (nach Anleitung - :rolleyes:). Fehler bleibt bestehen auch nur mit OS & Treibern drauf.

Heute kommt jemand und tauscht das Mainboard und setzt das OS komplett auf. Na mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
wieos brauchst ud den ruhezustand? aus geschwindigkeitsgründen oder was ist so unverzichtbar daran für dich?
ehm ich hatte probleme nachdem ich McAfee installiert habe. beim nächsten mal starten hat der nen bluescreen ausgespuckt und neugestartet. also ja kam ned mehr ins system rein ums kurz zu sagen ;) habe jetzt Avast! home edition drauf. is zertifiziert für vista und die home edition für zuhause (wie der name schon sagt ;) ) vollkommen gratis und reicht total aus.

Ich hatte vor kurzem auch Bluescreens unter Vista Ultimate. Habe den übeltäter dann schnell gefunden: AVG 8.0. Auch wenn Du das nicht installiert hast, solltest Du (wie ich es getan habe) überlegen, welche Programme Du zuletzt installiert hast (auch wenns nur ein Update war).

mh ich hatte das problem das ich im abgesichterten modus keine programme deinstalieren konnte, da der installer nicht aktiv ist. kann man das eigentlcih irgendwie umgehen?

Hat jemand eine Ursache oder Lösung für diese Bluescreengeschichte?

Ich bekomme seit mehreren Tagen beim Energiesparmodus und Runterfahren auch Bluescreen. Eine Recherche im Microsoft-Forum hat die Möglichkeit vorgeschlagen, dass ein Computer-Aufräum-Programm wie CCleaner diese Hybernate-Datei beschädigt. Mittlerweile hatte ich auch beim Hochfahren des Ausgeschalteten Computers einen Bluescreen, so dass mich dieser Prognose nicht mehr überzeugt (zumal ich sie nur zur Hälfte verstehe).

Warum ich das in den etwas Älteren Thread reinschreibe? Ich habe die gleiche Fehlermeldung und auch einen Dell XPS M1330, vielleicht gibt es einen Zusammenhang.
In dem Bluescreen-Zeitraum wüßte ich nicht, dass ich neue Software installiert oder Treiber geupdatet habe.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

BCCode: fe
BCP1: 00000008
BCP2: 00000006
BCP3: 00000001
BCP4: 89ECC000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

C:\Windows\Minidump\Mini012709-01.dmp
C:\Users\Thomas\AppData\Local\Temp\WER-85207-0.sysdata.xml
C:\Users\Thomas\AppData\Local\Temp\WER95D8.tmp.version.txt

und

Windows NT Version 6.0 Build: 6001 Service Pack 1
Product (0x3): Windows Vista (TM) Home Premium
Edition: HomePremium
BuildString: 6001.18145.x86fre.vistasp1_gdr.080917-1612
Flavor: Multiprocessor Free
Architecture: X86
LCID: 1031

Würde mich über Anregungen sehr freuen, wie ich das lösen könnte (oder immerhin schonmal, woran es liegt, dass ich dort weiterforschen kann).

packe die Datei C:\Windows\Minidump\Mini012709-01.dmp und lade sie hier hoch

Gerne, danke schonmal für die schnelle Antwort.

Die 2. Datei in der Rar (mit der Endung -02) ist von einem Absturz nach dem Energiesparmodus gerade eben, ist mir erst aufgefallen dass dort auch dieser BCCode anders ist (9f statt fe), aber das nur zur Vollständigkeit.

Anhänge

Bei der Dump Mini012709-01.dmp liegt die Ursache am USB Treiber:

BUGCODE_USB_DRIVER (fe)
USB Driver bugcheck, first parameter is USB bugcheck code.
Arguments:
Arg1: 00000008, USBBUGCODE_RESERVED_USBHUB
Arg2: 00000006, USBHUB_TRAP_FATAL_TIMEOUT
Arg3: 00000001, TimeoutCode: Timeout_SyncResumePort - Failed resuming a suspended port
Arg4: 89ecc000, TimeoutContext - PortData

ein "schlafend gelegter" USB Port kann nicht wieder in den normalen Betrieb gebracht werden und deshalb kommt es zu dem Timeout und dem BSOD. Welche USB Geräte hast du an deinen PC angeschlossen?

Der zweite BSOD kommt durch einen Treiber der Firma Broadcom. Was für Geräte hast du von denen?

Zurück
Oben