Bluescreen bei Win7-Start nach missglücktem Clonezilla

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich habe 2 Festplatten eingebaut, auf einer ist mein normales Windows 7 auf der anderen mein Testsystem. Ist kein Multiboot, beide haben eigene Bootloader ich ändere nur die Bootreihenfolge im Bios. Ich habe mit Clonezilla ein Image des normalen erstellt und wollte es in die Partition des Testsystem wiederherstellen (Testpartition ist auch größer). Leider übersehen, dass vor der Partition mit dem normalen Windows die 100MB Partition die manchmal bei der Installation erstellt wird steckt, also sda2 ist. Auf der anderen Festplatte ist die Windowspartition sda1. Demnach schlug die Imagewiederherstellung fehl. Während allem was ich mit Clonezilla gemacht habe, war die entsprechend andere Platte komplett vom Strom getrennt. Anschließend konnte ich aber auch das normale Windows nicht mehr starten, wenn die Platte mit dem Test-Windows angeschlossen war. Nach dem Start-Bildschirm kam ein Bluescreen und Reboot. Ohne die Platte geht. Ich dachte Clonezilla hat die Partition zerschossen was so schonmal passierte. Per Parted Magic Partition gelöscht und neu erstellt, dann Image wiederhergestellt (vorher die Dateien von sda2 in sda1 geändert). Aktuell startet das Testwindows nicht, vermutlich muss ich den Bootloader neu schreiben. Blöderweise startet aber weiterhin das normale Windows nicht.

Die beiden Platten liefen monatelang sauber zusammen. Es könnte der unwahrscheinliche Fall sein, adss gerade jetzt ein Festplattendefekt vorliegt, die macht aber z. B. unter Parted Magic keine Probleme.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Mr. Brooks

Mr. Brooks schrieb:
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ich hab nicht die geringste Idee woran das liegen könnte, aber vllt kannst du den Bootloader mit der Windows 7 Setup DVD reparieren.

Mit GPARTED die Partitionen verschieben, die 100 MB an erste Stelle. Außerdem die 100 MB Partition als BOOT markieren, wenn sie das nicht sein sollte.

Sollte noch nicht gebootet werden können, repariere mit der automatischen Bootreparatur von Windows 7 Setup, die mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden muss.

Als nächste Möglichkeit, wenn immer noch nicht gebootet wird und wenn du auf die 100 MB MSR Partition verzichten kannst >>> für die Windows 7 Partition den BOOTFLAG in GPARTED setzen, damit Windows 7 reparieren kann.
Damit installiert Windows 7 seinen Bootloader auf die Windows 7 Partition.

Wichtig ist in jedem Fall, MINDESTENS 3 mal die Bootreparatur durchlaufen zu lassen.
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

und immer nur deine Systemplatte als einzige Platte im System anklemmen. Alle weiteren abklemmen.

Ich habe den Text nochmal zum besseren Verständnis editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Reparatur des Bootloader hatte ich bisher nicht gar nicht versucht. Beim letzten mal musste ich auch die DVD 3x booten. Fixmbr und Co. waren aber nicht nötig, normalerweise (speziell bei XP) wird dazu häufig geraten. Das scheint hier Windows 7 selbst zu erkennen/ zu machen.

Wieso aber die 100MB als boot markieren? Hab gerade geguckt, beim normalen Windows ist in der Tat die 100er als boot markiert.

Interessant wäre zu wissen wieso Windows 7 abstürzt wenn die 2. Platte angesteckt ist. Ich hab gerade Parted Magic am laufen und kopiere die Daten auf die Platte mit dem normalen Windows um im Zweifel alles komplett neu zu machen, falls Windows weiterhin abstürzten sollte.

Manchmal verliert man die BOOT Markierung, wenn ein IMAGE zurückgespielt wird.
Für diesen Fall, muss man sich überzeugen, ob die BOOT Markierung vorhanden ist und kann, wenn sie nicht mehr vorhanden ist, die BOOT Markierung nachholen.

Ohne Bootmarkierung kann Windows 7 Setup nicht reparieren und erst Recht nicht gestartet werden.

Warum Windows 7 abstürzt, wenn die zweite Platte angeklemmt wird, kann ich derzeit noch nicht sagen. Lasse die zweite Platte erst einmal weg und sehe zu, das Windows 7 auf einem System wieder startet.
Clonezilla ist nicht ohne und kann schon die Partition des anderen Systems verhunzt haben.
Selbst geübte haben mit Clonezilla ihre Schwierigkeiten. Eine Imagesicherung scheint damit immer zu klappen, aber eine Rücksicherung geht vielfach in die Hose.

Ich würde Clonezilla für den normalen Gebrauch und ungeübten Linuxuser nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Clonezilla schon länger, bisher hat es immer super funktioniert.

Ich habe jetzt versucht mit der Install-DVD das wiederhergestellte Image startfähig zu machen. 3x DVD gebootet und Systemstartreparatur durchlaufen lassen bis die meldung kam, dass keine Fehler gefunden wurden. Leider startet Windows nicht. Es kommt die Meldung "Loading operationg system" (kommt immer), dann blinkt der Cursor - das wars.

Das booten des normalen Windows geht, nur nicht wenn die Platte mit dem Test-Windows angeschlossen ist.

3 mal die automatische Bootreparatur ausführen mit einem Neustart nach dem ersten Mal !
Wie das geht, hatte ich verlinkt ... Diese gute Anleitung sagt alles wesentliche aus ! (siehe Bild unten).
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Nur wenn diese nicht klappen sollte geht es hier weiter :

Hattest du auch die andere Platte mit dem Windows, was starten tut, abgeklemmt, als du die Reparatur der Platte mit dem Test Windows durchgeführt hattest ?
Besitzt die Platte/Partition des Test Windows eine als BOOT markierte Partition ?
Hat das Test Windows auch eine 100 MB große MSR Partition ?

Hast du mal mit einem LIVE Linux geschaut, ob auf die Test Platte Windows 7 wieder zurück gekommen ist und alle Daten vorhanden sind ?

Starte das LIVE LINUX nur mit dieser angeklemmten Platte.

Sind die Daten da, und bisher war die 100 MB MSR Partition als BOOT markiert und bootet nicht, vergebe für die Windows 7 Partition den BOOTflag unter GPARTED. Damit entziehst du der 100 MB MSR Partition den Bootflag, da nur eine primäre Partition pro Festplatte den Bootflag erhalten kann. Wichtig ist, das auf dem Test Windows System, Windows 7 auch auf einer primären Partition sitzt. Sollte Windows 7 darauf z.B. auf einem logischen Laufwerk sitzen, kann diese Partition nicht ACTIVE markiert werden, bzw. den Bootflag erhalten.
(GPARTED zeigt dir auch an, ob die Partition von Windows 7 eine primäre oder ein logisches Laufwerk ist).

Anschließend lasse noch mal nur mit dieser angeklemmten Platte, die automatische Bootreparatur mindestens 3 mal durchlaufen. Das sorgt dafür, das sich der Bootloader neu auf die Windows 7 Partition schreibt und diese Partition zum Booten genutzt wird.

Startet nun das Test Windows, kannst du die 100 MB MSR Partition löschen, die auf dieser Platte nicht mehr verwendet wird. Du kannst sie auch einfach dort belassen, sie ist ja nicht ACTIVE gesetzt.

Anschließend können alle anderen Platten wieder im System angeklemmt werden. Den Bootloader welcher Platte am häufigsten startet, stellst du nach wie vor im BIOS als 1. BOOTSYSTEM ein (diese Platte sollte dann auch an den ersten SATA PORT des Boardes angeklemmt sein, alle weiteren Platten an die SATA PORTS dahinter). Wenn das andere Windows 7 nun gestartet werden soll, wird über das BIOS BOOT MENÜ geregelt.

Sollte das alles, deine Probleme nicht beenden, hilft evtl. TESTDISK. Clonezilla hat dann Mist gebaut.
Dann bist du im Datenrettungsforum hier bei CB besser aufgehoben. @FIONA weiß bestimmt Rat.

Viele Grüße

Anhänge

• unawave1.png
    unawave1.png
    121,9 KB · Aufrufe: 209
  • unawave.png
    unawave.png
    119,5 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse sämtliche Boot-Medien (inkl. Clonezilla) immer nur mit den nötigen Festplatten laufen. Das ist kein Vorgehen, dass ich nur hier so gemacht habe. Mahc ich seit Jahren so.

Auch habe ich schon mehrfach den Bootloader oder sonstige Reparaturen bei Windows 7 wiederhergestellt, auch an genau der jetzigen Problemfestplatte nach dem Wiedereinspielen eines Images mit Clonezilla.

Das Wiederherstellen des Bootloader hab ich jetzt erstmal hinten angestellt, versuche ich später nochmal. Mich stört erstmal vielmehr der Bluescreen wenn die Platte dran ist. Ich wollte die Platte mit Parted Magic neu formatieren, dabei kamen Fehlermeldungen (was genau hab ich mir nicht gemerkt). Da dämmert es mir: AHCI war im Bios eingestellt, als ich alles schomal eingerichtet hatte nicht. Also AHCI im Bios deaktiviert und Parted Magic lief problemlos. Dann AHCI wieder an und Windows mit beiden Platten gestartet - Bluescreen.

Ich habe den AHCI-Treiber meines Gigabyte P55 UD3R nicht installiert, nur Registry-Einstellungen geändert. Ich möchte aber jetzt auch keinen Bootversuch mit deaktivierten AHCI im Bios machen, da sorgte vor einiger Zeit schonmal dafür, dass ich mit der Win7-DVD den Bootloader (oder was auch immer) reparieren musste - was will ich jetzt erstmal nicht machen.

Könnte AHCI der Grund für den Bluescreen sein? Die Platte die den BS scheinbar verursacht hängt aber weiterhin am gleichen SATA-Port, nix wurde verändert.

So ganz steige ich durch deine Beschreibung nicht durch. Aber ja, ein Windows, dass ohne AHCI installiert wurde, bleibt nach der AHCI-Aktivierung mir einem Bluescreen hängen. Deine Original-HDD mit dem Original-Windows bootet jetzt nicht mehr? Das dürfte eigentlich nicht passieren, richtig. Wenn die Reparaturen auch nicht klappen, bleibt nur Daten kopieren/retten und Neuinstallation. Dur rätselst seit mindestens zwei Tagen dran, eine Neuinstallation wäre schon längst fertig. Wenn es dir um die technische Ursache geht, kann ich leider nicht helfen. Allerdings, mit Parted Magic konnte ich schon mehrfach keine Festplatten/Partitionen kopieren. Es kam immer eine Fehlermeldung. Clonezilla funktioniert ja anders, mit dem Zwischenschritt über ein Image. Nach der Parted Magic Fehlermeldung habe ich mehrfach erfolgreich mit Partition Wizard Festplatten direkt kopiert. Danach liefen beide Windows-Installationen noch. Ich sehe bei dem Zwischenschritt eines Images keinen Vorteil.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

Mein normales Windows ist unverändert, es bootet, stürzt aber, wenn ich die Platte auf der ursprünglich das Test-Windows war anschließe, ab. Da hier AHCI aktiviert ist, kann es alleine am AHCI nicht liegen - das wäre nur der Fall wenn es bei beiden Platten abstürzt.

Den Zwischenschritt über ein Image mache ich um evtl. Beschädigungen zu verhindern. Ein direktes kopieren könnte beide Partitionen beschädigen. Das ziehen eines Image und dann Wiederherstellen nur je eine.

Eine Neuinstallation ist deswegen Unsinn weil das Test-Windows ja auch alles Programme und Einstellungen haben soll die mein normales Windows hat.

Weiterhin bleibt die Frage, wieso das Windows abstürzt wenn diese spezielle Platte angeschlossen ist.

Aha, verstehe, die alte Platte bootet durch, wenn sie alleine dran ist. Kommt die neue dazu, bootet das alte Windows nicht mehr. Bescheuerte Frage, wenn die Problem-HDD angeschlossen ist, wird nicht aus Versehen versucht von dieser zu booten? Du wählst die alte Windows-HDD mit dem Boot-Menü F11?

Löschen der Problem-HDD würde ich auch angehen. Wenn Parted Magic Fehlermeldungen bringt, weiche auf Partition Wizard aus. Wahlweise kannst du auch die Windows-DVD booten und übers Setup alles löschen. Statt des Setups kannst du auch über die Eingabeaufforderung diskpart ausführen und mit dem Befehl clean die HDD zurücksetzen.

Clonezilla liest von einem alten Windows und erstellt ein Image auf eine weitere HDD. Partition Wizard liest von einem alten Windows und erstellt eine geklonte Version davon auf eine weitere HDD. Das Zurückspielen entfällt. Eine zusätzliche Fehlerquelle sehe ich nicht. Man macht ja nicht "Ausschneiden", "Einfügen" und mittendrin verschwindet etwas im Nirwana. Ich bin da aber kein Experte.

Wilhelm14 schrieb:
Aha, verstehe, die alte Platte bootet durch, wenn sie alleine dran ist. Kommt die neue dazu, bootet das alte Windows nicht mehr.

Korrekt.

Wilhelm14 schrieb:
Bescheuerte Frage, wenn die Problem-HDD angeschlossen ist, wird nicht aus Versehen versucht von dieser zu booten? Du wählst die alte Windows-HDD mit dem Boot-Menü F11?

Nein, das stelle ich um. Das würde das Problem auch nicht erklären. Denn auf der "Problem-HDD" ist kein Windows mehr drauf und er beginnt zu booten - er stürzt halt nur ab.

Ich habe jetzt mal eine ganze andere HDD angeschlossen, da startet Windows.

Wilhelm14 schrieb:
Löschen der Problem-HDD würde ich auch angehen. Wenn Parted Magic Fehlermeldungen bringt, weiche auf Partition Wizard aus.

Wurde gelöscht, ändert nichts.

Parted Magic brachte die Fehlermeldung nur dann, wenn ich im Bios AHCI aktiviert hatte. Ohne AHCI konnte ich die Partitionen problemlos löschen.

Wilhelm14 schrieb:
Clonezilla liest von einem alten Windows und erstellt ein Image auf eine weitere HDD. Partition Wizard liest von einem alten Windows und erstellt eine geklonte Version davon auf eine weitere HDD.

Das kann Clonezilla auch, werde ich aber definitiv nicht machen, egal mit welchem Programm. Hat aber mit dem Problem, dass Windows abstürzt nichts zu tun.

Wilhelm14 schrieb:
Eine zusätzliche Fehlerquelle sehe ich nicht.

Ich schon. Ich hatte sowas schon, weshalb klonen einer Partition absolut kein Thema ist.

Zurück
Oben